Selbständig machen, was kommt alles auf mich zu?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Selbständig machen, was kommt alles auf mich zu?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 12.04.2010, 12:51
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Perspective befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Selbständig machen, was kommt alles auf mich zu?

Hallo,

möchte mich Selbständig machen im Dienstleistungsbereich machen.

Was wird da alles auf mich zukommen, insbesondere der Sozialabgaben.

Ich weiß das ich die Krankenversicherung selber tragen muß.

Also:

1.Krankenversicherung

Was noch?

Arbeitslosenversicherung?
Rentenversicherung?
Kirchensteuer?
Solidaritätszuschlag?

Brauche ich einen Anwalt, Steuerberater, etc?

Wer kann helfen?

Möchte gerne so Brutto bei 2400€ rauskommen.

Alt 14.04.2010, 14:31
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Selbstständig

Zitat:
Möchte gerne so Brutto bei 2400€ rauskommen.
Zu berücksichtigen sind Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Einkommenssteuer (und im jeweiligen Zusammenhang auch Soli und Kirchensteuer).

Zitat:
Brauche ich einen Anwalt, Steuerberater, etc?
Kannst Du selbst Verträge schreiben? Wenn nein, dann brauchst Du einen Anwalt. Kennst Du Dich mit den Steuerarten und Steuererklärungen aus? Wenn nein, dann brauchst Du einen Steuerberater.

Du solltest ein Existenzgründerseminar besuchen. Nach Adressen kannst Du z.b. hier schauen und bei der örtlichen IHK:

BMWi | Seminarübersicht bundesweit

Versicherungen:

Krankenvers. (KV) für Selbstständige

Meistens erfolgt hier in den Foren der Rat, im Falle von Selbstständigkeit in der gesetzlichen KV zu bleiben. Zu den Gründen findest Du über die Suchfunktion verschiedene Beispiele anhand konkreter Fragestellungen. Ein Wechsel in die private KV ist, gerade für Neugründer, mit hohen Risiken verbunden.

Bei den von Dir geschätzten Einnahmen besteht bei Dir Krankenversicherungspflicht.

Lese Dir mal die hier hintereinander gesetzten Seiten alle durch. Da wird auch die Berechnung beschrieben:

Krankenversicherungspflicht: Die wichtigsten Regeln für Selbständige - mittelstanddirekt.de

Bei Deiner Krankenkasse kannst Du dann die Beträge, die für Dich anstehen würden, erfragen.

Rentenvers. (RV) für Selbstständige

Bestimmte Selbstständige sind in der gesetzlichen RV pflichtversichert. Den entsprechenden Gesetzes-Paragraphen mit den betroffenen Personengruppen findest Du hier:

SGB 6 - Einzelnorm

Weitere Infos gibt es z.B. hier:

Deutsche Rentenversicherung Bund - Selbstständige

Darüber hinaus empfiehlt sich natürlich eine private Absicherung.

Freiwillige Arbeitslosenvers. (AV) für Selbstständige

Für ein paar Euro monatlich, also für wenig Geld, haben Selbstständige die Möglichkeit, sich freiwillig in der AV zu versichern. Voraussetzung ist allerdings, dass der Antrag innerhalb eines Monats nach der Aufnahme der selbstständigen Tätigkeit erfolgt. Weitere Infos findest Du z.B. hier

IHK Rhein-Neckar - Freiwillige Arbeitslosenversicherung für Selbstständige

Unfallvers. (UV) für Selbstständige

Selbstständige können sich privat, aber auch freiwillig in der gesetzlichen UV gegen Arbeits- und Wegunfälle sowie Berufskrankheiten versichern. Für eine freiwillige gesetzliche Versicherung ist die Berufsgenossenschaft zuständig. Wer sich unsicher ist, welche Berufsgenossenschaft die für ihn passende ist, erfährt dies durch einen Anruf bei der DGUV in Berlin.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Geändert von Melete (15.04.2010 um 01:19 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen