Selbständig machen ohne Meisterbrief
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Selbständig machen ohne Meisterbrief

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 05.10.2008, 00:40
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Tappi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Selbständig machen ohne Meisterbrief

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab da auch schon eine Frage an euch.

Ich arbeite derzeit als Elektroinstallateur, habe aber desöfteren Gedanken mich selbständig zu machen.

Mir schweben da auch 3 Dinge im Kopf rum, einmal Hausmeisterservice, Haushaltsgeräte Kundendienst und Handwerkerservice

Nun meine Frage, wie sieht es mit dem Meisterbrief aus, brauche ich den bei diesen Gewerken oder geht das auch ohne?

Danke schon mal für eure Hilfe

Alt 01.10.2010, 20:59
Neuer Benutzer

istso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Selbständig machen ohne Meisterbrief

Hausmeisterservice und Vollhandwerk anbieten.

Grundsätzlich darf man im Handwerk auch ohne Meisterbrief arbeiten und vollhandwerkliche Arbeiten anbieten. Das ist in der Handwerksordnung ganz klar geregelt.

Die Handwerkskammern sehen dies aber nicht gern, weil sie unbedingt den Meisterbrief erhalten wollen. Handwerker die keinen Meisterbrief haben und im Handwerk tätig sind, werden von Handwerkskammern oftmals verfolgt. Dies, obwohl der Gesetzgeber die Möglichkeit ohne Meisterbrief (auch ohne Gesellenbrief) zu arbeiten ausdrücklich erlaubt.

Das Internet ist voll davon, dass ehrliche Handwerker zu Unrecht der Schwarzarbeit bezichtigt werden.

Weil das so ist, sollten Handwerker unbedingt vor Beginn der handwerklichen Tätigkeiten genau recherchieren wie diese Tätigkeiten nach Recht und Gesetz angeboten werden dürfen. Sonst gibt es später Schwierigkeiten.

Hier gibt es bereits gute Programme siehe unter: ohne Meisterbrief eine Existenz gruenden