| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo! Mir schwirrt die ganze Zeit im Kopf rum das ich sehr gerne ein eigenes Geschäft haben möchte. Es soll nicht sehr groß sein, schön gemütlich. Jetzt habe ich wirklich garkeine Ahnung mit welchen Kosten ich (wenigstens ungefähr) rechnen sollte? Was ist Sinnvoll was nicht? An was habe ich vergessen zu denken? -Krankenversicherung privat oder bei der gesetzlichen bleiben? So frei herraus würde ich sagen das man erstmal bei der gesetzlichen bleiben sollte, aber ist ds denn wirklich von Vorteil (da evtl. günstiger)? Wieviel muß man da überhaupt ca. Rechnen pro Monat? -Rentenversicherung. Wenn ich da weiter einzahlen möchte wieviel muß ich da ca. zahlen? Ich meine bei der staatlichen? Privat weiß ich ja was ich da jetzt zahle. Wird sich ja wegen der Selbständigkeit auch nicht ändern. -Habe gehört das es Sinn macht Arbeitslosenversicherung weiterzuzahlen, das man falls es denn schief geht auch Arbeitslosengeld bekommt. Aber wie hoch ist das denn wenn man selbständig ist? -Meine Unfallversicherung ist privat, wird sich ja wegen der selbständigkeit nichts am Betrag ändern? Aber sicher muß ich dich auch in die gesetzliche einzahlen, oder? Wie hoch ist da der Beitrag? -Kosten für Steuerberater? Habe ich so garkeine Ahnung mit was man da rechnen muß. Habe ich noch irgendetwas vergessen was man sonst noch zahlen muß? Was man sonst noch an Versicherung brauch? Oder überhaupt? Ladeneinrichtung wie Regale für die Ware ist klar, genau wie die Ware selbst Welchen Mindestumsatz brauch ich ungefähr um all meine Kosten zu decken? Mir ist vorallem wichtig das ich kein Minus mache. Natürlich möchte ich auch Gewinn machen, aber wenn das monatlich erstmal um die 300-500 € sind, dann bin ich schon happy. Und wie ist es wenn ich mich mit meiner Schwester zusammen selbständig mache? Bringt das noch irgendwelche Vorteile ausser "halbes Risiko"? Hab ich noch was vergessen? Fällt mir sicher später ein Danke jetzt schon mal für die Hilfe, auch wenn das hier nun wirklich lang geworden ist. LG Manu Geändert von samaria (18.08.2009 um 20:26 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Begründung: Sollte deine Selbständigkeit nicht funktionmieren und du ALG II beantragen müssen, zahlt die Arge/Jobcenter nur die Kosten für die gesetzliche Krankenversicherung. Die Mehrkosten für eine Private Krankenversicherung musst du zahlen, und zwar aus dem Regelsatz, dir bliebe für die Lebenshaltung nichts übrig.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. Geändert von admin (30.10.2009 um 12:11 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Der WICHTIGSTE Tipp: bei Krankenkasse angeben dass du weniger als 18 Stunden die Woche arbeitest (= Selbstständig bei geringem zeitlichen Aufwand). Somit wird dein KV-Beitrag in dieser Startphase bei ca. 160 € liegen. Dies ist auch aus dem Grunde realistisch da nicht Unmengen an Kunden angestürmt kommen bloß weil du "irgendeine geniale Idee" umsetzen willst. Kommen dann wirkliche Zeitaufwendungen und Umsätze wirst du natürlich anteilig höher eingestuft (Nachweispflicht muß von dir immer erbracht werden). Dies hilft dir (und allen die beginnen wollen) in der Startphase entscheidend weiter! |
|
| |||
| |||
| Hey, wäre eventuell Franchising für dich eine Alternative? Dabei machst du dich selbständig, allerdings mit einer schon bekannten Geschäftsidee (klassischer Fall: McDonald's Gruß, T. |
| |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hilfe!!!!!Bin Arbeitslos und arbeite selbständig und habe viele offene Fragen........ | chilie | Arbeitslosengeld ALG I | 13 | 13.10.2009 23:21 |
| Fragen zu Sperrzeit, nebenberuflich Selbständig etc. etc. | jelefaz | Finanzen und Fördermittel | 4 | 06.03.2009 18:45 |
| Mehrere fragen zu PKV,Wohnung,Bank | KoelscheJeck | ALG II/Hartz IV | 4 | 13.06.2008 12:48 |
| Habe sicheren Job, denke daran mich selbständig zu machen | luemeline78 | Existenzgründung allgemein | 5 | 24.01.2008 14:06 |
| Hartz IV und nebenberuflich selbständig | C.C.Conny | ALG II/Hartz IV | 1 | 16.10.2007 13:48 |