Selbständig mit Service für alte Menschen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Mehr Erfolg durch Weiterbildung per Fernstudium!
>> Kostenloses Studienhandbuch mit über 200 Fernlehrgängen jetzt anfordern! <<

Selbständig mit Service für alte Menschen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share Ansicht
Alt 12.11.2009, 14:05
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Dalea befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Selbständig mit Service für alte Menschen

Hi

Ich möchte mich gern selbständig machen mit einem Service für alte Menschen und Menschen, die Hilfe bei den täglich anfallenden Aufgaben benötigen. Das wäre z. B. Einkaufen, Wäsche waschen, Bügeln, Putzen und andere Besorgungsdienste. Viele Altenpflegedienste machen dies ja auch, nur muss man dafür kein Ausgebildeter Pfleger sein. Meine Oma hat sich immer beschwert, dass das Pflegepersonal kaum Zeit für sie hatte. Das kann doch eigentlich jeder machen.

Ich wollte jetzt nur fragen, ob ich dafür ein richtiges Gewerbe anmelden muss oder ob auch ein Teilgewerbe langt.

Meine Familie findet das auch eine gute Idee und meine Cousine will das in ihrer Stadt vielleicht auch bald anbieten. Gerade hier in den neuen Bundesländern, wie z. B. Sachen, wo die Bevölkerung zu einem großen Teil nur noch aus älteren Personen besteht, ist das für jüngere eine tolle Idee sich selbständig zu machen und ein paar Euro zu verdienen.

Alt 16.11.2009, 16:02
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 95
118 Danksagungen in 98 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Dalea,

Du musst für Deine Tätigkeit ein Gewerbe anmelden. Prüfe aber vorab, ob sich das Ganze auch lohnt. Hast Du denn schon mögliche Kunden? Wenn Du ganz bei Null anfägst, dürfte das schwierig werden. Plane bei Deiner Zeiteinteilung ein, dass die Menschen auch das ein oder andere Wort mit Dir wechseln möchten. Ältere Menschen sind meist allein und kommen nur mit wenigen Personen in Kontakt.

Vielleicht kannst Du Dein Vorhaben detaillierter beschreiben.
arbeits-abc.de
Über 200 Fernkurse von A-Z

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Antwort

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Themen-Optionen
Ansicht