Selbständig neben Hauptberuf 1000 Fragen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Selbständig neben Hauptberuf 1000 Fragen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 02.08.2010, 14:26
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 4
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Axe24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Selbständig neben Hauptberuf 1000 Fragen

Hallo Leute...

Will mich neben meinem Hauptberuf selbständig machen und mit Ware handeln. Jetzt ist meine erste Frage. Wie sieht es in meinem Hauptberuf und Steuerkarte aus, wird sich da was ändern oder bleibt die Besteuerung so wie sie war.

Wird sich überhaupt was an meinem Hauptberuf Gehaltsmäßig ändern?

Danke schon mal im voraus die mir helfen wollen/können.

Geändert von Axe24 (02.08.2010 um 14:33 Uhr)

Alt 02.08.2010, 14:42
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Selbständig neben Hauptberuf 1000 Fragen

Zitat:
Will mich neben meinem Hauptberuf selbständig machen und mit Ware handeln. Jetzt ist meine erste Frage. Wie sieht es in meinem Hauptberuf und Steuerkarte aus, wird sich da was ändern oder bleibt die Besteuerung so wie sie war.
Die Steuerkarte bleibt beim AG. Die Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit sind zusätzlich zu versteuern (von Dir selbst).

Zitat:
Wird sich überhaupt was an meinem Hauptberuf Gehaltsmäßig ändern?
Da ändert sich nur was, wenn Du andere vertragliche Vereinbarungen mit Deinem AG triffst.

Steht zu nebenberuflichen Tätigkeiten etwas in Deinem Arbeitsvertrag? - Checken!

Für eine nebenberufliche Tätigkeit solltest Du möglichst eine Einwilligung des Arbeitgebers einholen, evtl. ist dies sogar per Arbeitsvertrag vorgeschrieben.

Verschiedene Punkte sind auf jeden Fall zu berücksichtigen:
  • So darfst Du z.B. Deinem Arbeitgeber keine Konkurrenz machen (bzw. nur, wenn er es erlaubt, und das wird er kaum tun).
  • Auch sonst darf der Nebenjob Deine Hauptarbeitsstelle nicht negativ beeinträchtigen, z.B. Arbeitszeiten, die sich mit denen Deines Hauptjobs überschneiden etc.
  • Und selbstverständlich darfst Du an Deinem Arbeitsplatz keine Tätigkeiten für Deine nebenberufliche Selbstständigkeit ausführen (Telefonate, E-Mails, was auch immer).
Du musst im Rahmen Deiner Planung feststellen, ob sich Dein Vorhaben überhaupt nebenberuflich realisieren lässt.

Planung der Selbstständigkeit / des Gründungsvorhabens

Auch wenn Du Dich zunächst nur nebenberuflich selbstständig machen willst, empfiehlt sich dringend der Besuch eines Existenzgründerseminars.

Es gibt diverse Kurse, Seminare und Workshops. Google mal danach. Empfehlenswert ist es durchaus, ein ausführliches Angebot wahrzunehmen. Dort solltest Du erfahren, wie Du in der Planung vorgehen kannst, was alles zu berücksichtigen ist und bereits Antwort auf viele Fragen, die sich spontan und später stellen, erhalten.

Schau Dir auf jeden Fall das Angebot der IHK zum Thema Existenzgründung an. Oftmals gibt es für Gründer von Seiten der IHK nicht nur Seminare, sondern umfangreiche Infos, Existenzgründerstammtische zum Erfahrungsaustausch und vieles mehr.

Deine örtliche IHK findest Du hier:

DIHK - IHK-Finder

Einen ersten Eindruck kannst Du durch diese Broschüre des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie gewinnen:

http://www.existenzgruender.de/imper...starthilfe.pdf

Jede Menge Infos über Teilzeit- und Kleinstgründungen gibt's auch hier auf der Homepage des BMWI:

BMWi Existenzgründungsportal | Teilzeit- u. Kleinstgründungen

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag:
Axe24 (03.08.2010)

Alt 02.08.2010, 15:00
Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort.

Was für eine Rechtsform sollte ich Gründen?

Alt 02.08.2010, 15:04
Benutzerbild von Melete
Guru

Höchstwahrscheinlich wirst Du Einzelunternehmer. Das bist Du, sobald Du Deine Geschäfte aufnimmst, automatisch.

Entscheide die Rechtsform erst, wenn Du viele andere Dinge geklärt hast, auf jeden Fall erst nach Besuch des Existenzgründerseminars.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 02.08.2010, 15:18
Neuer Benutzer

Muss ich mich als Einzelunternehmer im Handelsregister eintragen oder überhaupt irgendwo eintragen? Muss ich Bilanz führen?

Wie ist es mit dem Firmensitz, da ich eine Mietwohnung habe darf ich bestimmt mein Unternehmen da nicht anmelden.

Alt 02.08.2010, 15:45
Benutzerbild von Melete
Guru

Zitat:
Muss ich mich als Einzelunternehmer im Handelsregister eintragen oder überhaupt irgendwo eintragen? Muss ich Bilanz führen?
Nein. Solange Du keine Riesengeschäfte machst, musst Du das nicht.

Du kannst Dich freiwillig eintragen lassen (wirkt auf manche Geschäftspartner seriöser) und dann ein e.K. (eingetragener Kaufmann) hinter Deinen Namen setzen. Musst Du aber erst einmal nicht.

Zitat:
Wie ist es mit dem Firmensitz, da ich eine Mietwohnung habe darf ich bestimmt mein Unternehmen da nicht anmelden.
Das Gewerbeamt macht da m.E. keine Probleme. Eher problematisch könnte der Vermieter werden.

Vorher stellen sich jedoch andere Fragen: Musst Du Ware lagern? Wo willst Du das tun?

Und Du brauchst nicht nur einen Platz, an dem Du vernünftig arbeiten kannst (mit PC, Drucker, Scanner, Telefon und diversem anderem Kram), einen Schrank für Ordner etc., sondern womöglich auch Platz für Broschüren, Flyer, Produktproben und was weiß ich. Da verschätzt man sich sehr leicht, wie viel Kram man da mit einem Mal hat. Solltest Du in Deinem Wohnzimmer arbeiten wollen, so kannst Du diesen Raum (völlig unabhängig von der Warenlagerung) als Wohnraum vermutlich vergessen.

Fange aber besser an einer anderen Stelle mit dem Nachdenken an, nämlich mit der Betrachtung des Marktes:

Was willst Du verkaufen?
  • Wer verkauft das noch (in Deiner Umgebung in Geschäften und bundesweit z.B. über Versandhandel und Internet)?
  • Von welcher Qualität ist die Ware der anderen Anbieter jeweils?
  • Wie viel verlangen sie dafür?
  • Welche Vertriebswege haben sie?
  • Welche Zahlungs- und Lieferkonditionen bieten sie?
  • Welchen Kundenservice?
Sammle zuerst so viele Informationen über den entsprechenden Markt wie Du bekommen kannst und notiere Dir das alles irgendwie (z.B. in Excel-Übersichtstabellen)

• Woher willst Du Deine Ware beziehen?
  • An welche Vertriebswege denkst Du?
  • Warum sollen potentielle Kunden zukünftig bei Dir und nicht mehr bei den anderen Anbietern kaufen?

Jetzt haben wir die ganze Marketing- und die ganze Kostenseite noch nicht betrachtet, aber das ist beides ein weites Feld, das noch einmal eine Menge an Recherchen und Überlegungen erfordern wird, bevor Du einen Überblick über Arbeitsaufwand und Kosten erhältst.

Buche so schnell wie möglich ein Existenzgründerseminar. Da müsste das alles besprochen werden.

Geändert von Melete (02.08.2010 um 15:50 Uhr)
Axe24 (03.08.2010)

Alt 03.08.2010, 08:06
Neuer Benutzer

Danke für die super schnelle Antworten.

Der Hersteller von dem ich die Ware beziehen möchte will das man sich bei ihm erst mal registriert damit er sehen kann ob ich ein Gewerbe habe, weil die Ware nicht direkt an Privatleute verkauft wird.

Dazu benötige ich die Handelsregisternummer, HRB-Nummer, UST-ID und Steuernummer. Wo bekomme das alles her?

Danke

Alt 03.08.2010, 08:44
Benutzerbild von Melete
Guru

Heute fragst Du uns: Wo kriege ich denn 'ne Steuernummer her?

Und morgen fragst Du uns: Unn wie schreib' ich nu 'ne Rechnung?

Übermorgen kommt dann: Kann mir jemand sagen wie Buchführung geht?

Noch einmal: Bitte besuche ein Existenzgründerseminar, bevor Du irgendwelche Geschäfte aufnimmst!

Anschließend brauchst Du dann - je nach Deinen vorhandenen Kenntnissen - auch noch einen Buchführungskurs und weitere Seminare oder Du musst Dir einen Steuerberater nehmen.

Kennst Du Dich denn wenigstens ein bisschen in Handelsrecht aus?

Hast Du eine kaufmännische Ausbildung?

Axe24 (03.08.2010)

Alt 03.08.2010, 09:02
Neuer Benutzer

Habe eine Ausbildung zum Bürokaufmann abgeschlossen.

Wie man Rechnungen schreibt weiß ich und von Buchführung habe ich auch Ahnung.

Alt 03.08.2010, 09:20
Benutzerbild von Melete
Guru

Die kaufmännische Ausbildung ist dafür schon einmal viel wert!

Steuernummern gibt's beim Finanzamt.

Um eine HRB-Nummer zu bekommen, muss Du eine Kapitalgesellschaft gründen. Bezüglich des Handelsregisters hilft Dir dann der Notar.

Axe24 (03.08.2010)

Antwort

Themen-Optionen