| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hi, bin ein stov-neues gerät und stelle daher bestimmt einige dumme fragen...... also mal anfangen....grübel....wo ist der anfang...... ja, geht das überhaupt sich in teilschritten zu verselbstständigen..... also wenn man z.B. einen arbeitgeber hat,den zum "auftraggeber" macht und sich dann noch zusätzlich auftraggeber sucht, was ja durchaus zeit benötigen könnte..... ist man dann scheinselbstständig ? |
|
| ||||
| ||||
| Naja, dass mit dem einen Arbeitgeber, der Anfang als Auftraggeber dient, sollte sich nicht in die Länge ziehen. Du solltest schleunigst daran arbeiten, dass weitere Auftraggeber hinzukommen. Ansonsten könnte sehr schnell der Verdacht entstehen, dass es sich um Scheinselbständigkeit handelt. Wäre aber schon besser, wenn es von Anfang an mehr als nur einen gibt.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| ||||
| ||||
| Ist das deine Idee, oder die deines Arbeitgebers? Verfügst du über kaufmännische Kenntnisse? schöne Grüße wombat |
|
| |||
| |||
| Hi, eher meine ..... habe mich weitergebildet, ein Kind bekommen und konnte dadurch nicht wirklich durchstarten. Nun mit Lohnsteuerklasse 5 bleibt einfach zu wenig über...... Also suche ich nach Alternativen...... Mein Chef ist nicht gerade begeistert, aber will den Weg mit beschreiten ..... |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Nobbi ich hoffe wirklich für dich, die Weiterbildung enthielt einen ordentlichen Anteil kaufmännisches Knowhow, denn die Abgaben in der Selbständigkeit werden nicht wirklich weniger. Der scharfe Hund bei der Scheinselbständigkeit ist vor allem die BfA. Um das Risiko zu minimieren hast du als Existenzgründer die Möglichkeit dich für die Dauer von 3 Jahren von der Rentenversicherungspflicht befreien zu lassen. Den Antrag dazu musst du innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme der Selbständigkeit stellen. schöne Grüße wombat |
|
| |||
| |||
| Dankschö schon mal für die Hilfen...... ![]() klar werden die Belastungen ähnlich sein, aber die Möglichkeiten steigen ...... im Dienstleistungsbereich, gerade im spezialisierten Bereich sollte da doch was möglich sein... |
|
| |||
| |||
| HI, war schon mal einer dort und bringt das viel, oder besser weitersuchen ? Kostenpunkt 130 €uronen IHK Seminar Wege zur Selbständigkeit Der Weg in die Selbständigkeit bedarf einer sorgfältigen Vorbereitung. Von der Markterkundung bis zur Findung der Rechtsform und der Sicherstellung der Finanzierung sind eine Vielzahl wichtiger Details für eine erfolgreiche eigene Existenz zu klären. Mit unserem Seminar wollen wir Ihnen einen Überblick über alle gründungsrelevanten Fragestellungen geben, die Sie auf dem Weg in die Selbständigkeit unbedingt berücksichtigen sollten. Ziel ist es, Sie über die einzelnen Bausteine eines realistischen Gründungskonzeptes zu informieren. Experten vermitteln Ihnen das nötige betriebswirtschaftliche und rechtliche Know-how. Inhalte: 1. Gründungsvoraussetzungen / Marktchancen für eine Existenz - Selbstprüfung des Gründers - Rechtsformwahl - Formale Gründungsaspekte (Anmeldung, Handelsregister, etc.) - Zulassungsvoraussetzungen, IHK-Mitgliedschaft - Informationen über den Markt (Konkurrenz und Standortanalyse) - Markteintrittsstrategie/Vertriebskonzept/Werbung 2. Investitionsplanung/Finanzierung und Absicherung - Investitionsbedarf bei der Gründung - Ermittlung des Finanzbedarfs - Öffentliche Förderhilfen - Bürgschaft, sonstige Absicherungen 3. Rechnungswesen/Kostenrechnung /Fiskalische Anforderungen - Aufbau des Rechnungswesens - Kalkulation - Liquiditäts- und Erfolgsrechnung - Buchführungs- und Steuerpflichten 4. Personal und Versicherungen - Rechte und Pflichten des Arbeitgebers - Personalsuche, -auswahl, -einarbeitung - Versicherungsfragen bei Existenzgründern - Risikoanalyse betrieblich und privat - Betriebliche (Sach-)Versicherungen - Unfallversicherung und Berufsgenossenschaft - Altersvorsorge 5. Geschäftsplan, Betriebswirtschaftliche Kennzahlen - Was gehört in den Geschäftsplan? - Umgang mit Banken - Kennzahlen zur Steuerung des Unternehmenserfolges Beginn und Dauer: Das Seminar umfasst fünf Abende mit ca. 20 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Der Unterricht findet jeweils von 17:30 bis 20:45 Uhr statt. |
|
| ||||
| ||||
![]() Ach Wichtig ist erstmal Geld zu verdienen. Nach der Gewerbe Anmeldung bekommste genug Briefe. finanzamt, IhK. Arbeitsaufsicht?! ,Berufgenossenschaft usw....Wichtig ist nur! welche Unternehmensgründung Kleinunternehmer oder Gewerbetreibener. in welchen sinne. Hab davon kein Plan was in Deutschland überhaubt besser ist ![]() Daraus stellt sich herraus Doppelte Buchführung oder Einnahmen/ Überschussrechnung. Rechnungswesen ist das A und O Anwalt und Steuerbraterbrauchste, Rechtschutzversicherung Mehr brauchste eigl nicht den der Rest macht der Steuerbrater Jemand anderer Meinung? Marketing: Das ja nicht schwer oder? Branchenbücher, zufriendene Kunden Geändert von Aqarium (09.02.2008 um 23:36 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Fragen zu Sperrzeit, nebenberuflich Selbständig etc. etc. | jelefaz | Finanzen und Fördermittel | 4 | 06.03.2009 17:45 |
| Selbständig, schreibe Bewerbung oder? | Timur | Anschreiben | 1 | 03.03.2009 19:17 |
| Möchte mich Selbständig machen,bekomme Hartz 4 +165 Euro job.Gibts da Gründungszuschü | Nana1 | Existenzgründung allgemein | 0 | 15.10.2008 13:18 |
| Hartz IV und nebenberuflich selbständig | C.C.Conny | ALG II/Hartz IV | 1 | 16.10.2007 12:48 |
| ALG II + Selbständig | Harry | ALG II/Hartz IV | 2 | 19.02.2006 19:12 |