| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo an alle!! Ich hoffe ich mach jetzt kein fehler ich gebe zu die suche nicht richtig benutzt zu habe da schon mege viele fragen in der richtung da sind bloß nicht in meine richtung!! Zu mir ich bin 22jahre alt Ledig leider arbeitslos wollte eigentlich ALG2 aber daher das ich einen minijob gefunden habe steht der antrag im mom. und die prüfen das und ich habe die idee gehapt mich selbständig zu machen!! im bereich hausmeisterservice sprich bahnen mich ums gebäude kümmern etc... meine frage ist was muss ich anmelden dass das keine probleme gibt mit irgenwelche ämtern ich würde ca. 400-500€ im monat verdienen oder auch mehr aber nicht über 1000€ ich würde auch gern meine mutter beschäftigen sie darf nur noch 200€ zu ihrem momentan job dazu verdienen!! von dem der mir den minijob gegeben hat könnte ich auch noch mehr aufträge bekommen bloß können die mich nicht über 400€ anmelden daher selbständigkeit!!!! Wie verhällt sich das mit steuern, versicherung (Krankenver), etc.. Oder auf was muss ich achten!! Bitte um eure Hilfe Vielen Dank schomal im vorraus Mit Freundlichen Grüßen Schönen Tag noch Sebastian |
|
| ||||
| ||||
| Lass Dich auf eine Selbstständigkeit nur ein, wenn Du davon auch leben kannst. Das, was Du da schilderst, sieht ganz und gar nicht danach aus. Wenn Du nur für einen Auftraggeber arbeitest, der auf Deiner Selbstständigkeit besteht, weil er nicht bereit ist, Sozialversicherungsabgaben zu leisten, dann handelt es sich womöglich um eine Scheinselbstständigkeit. Was das ist, kannst Du z.B. hier nachlesen: Scheinselbstständigkeit Wenn Du einen Hausmeisterservice planst, sollte Deine Planung von vornherein mehrere Auftraggeber einbeziehen. Abgesehen von evtl. Scheinselbstständigkeit wärst Du ansonsten auch von einem einzigen Kunden abhängig - das ist keine empfehlenswerte Situation. Die Planung sollte ergeben, dass Du von einer Selbstständigkeit möglichst bald vollständig leben kannst, und zwar ohne ALG II-Aufstockung. Informiere Dich über Krankenversicherung und Rentenversicherung für Selbstständige und überlege, ob Du es erst einmal nur auf dieser Basis für realistisch hälst, obendrein Deinen Lebensunterhalt zu verdienen. Wenn Du zu dem Ergebnis kommst, dass das nicht realistisch ist, so solltet Du die Idee lieber gleich wieder begraben. Bei positivem Ergebnis der Überlegungen kannst Du gerne noch einmal anfragen, was noch einzuplanen ist. Oftmals ergibt jedoch schon ein kleiner Überschlag mit den Sozialversicherungskosten ein negatives Ergebnis, so dass Du Dir weitere Mühen in dieser Richtung sparen kannst.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. Geändert von Melete (09.01.2010 um 19:53 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hm, hm, solche Anfagren kommen aber auch immer wieder. Was mich mal interessieren würde: Wer hier ist eigentlich selbstständig, und zwar schon länger erfolgreich im Geschäft? |
|
| ||||
| ||||
| Irgendwann ist der Gedanke, sich selbstständig zu machen, eben zum ersten Mal da. Und die Foren von arbeits-abc sind ja dazu gedacht, Fragen zu stellen und Themen zu diskutieren. Ehe man sich mit den allerersten Fragen gleich an eine Behörde oder an ein privatwirtschaftliches Unternehmen (mit entsprechenden Kosten) wendet, bietet es sich also an, hier die Ideen und Gedanken einzustellen. Ich finde das okay. ![]() Auch zu anderen Themen kommen häufig ähnlich lautende Fragen, weil eben immer wieder einmal dieselben Probleme für Menschen in derselben Situation entstehen. Zwar kann man auch erst einmal Beiträge anderer lesen, um zu sehen, ob man für sich selbst eine Lösung darin findet, aber arbeits-abc ist eben nicht nur ein Nachschlagewerk. Natürlich denken insbesondere Arbeitssuchende über eine Selbstständigkeit nach, z.B. wenn sie schlechte Chancen für sich in Festanstellung sehen oder einfach auch deshalb, um alle Möglichkeiten für sich mal in Betracht zu ziehen. Die meisten, die sich noch nie mit Selbstständigkeit beschäftigt haben, unterschätzen einfach sehr stark Aufwand und Kosten. Können sie von 1.000 € netto oder sogar von weniger in Festanstellung oder in Arbeitslosigkeit leben, so meinen sie oftmals, es müsse doch auch gehen, wenn man als Selbstständiger 1.000 € monatlich auf eine Rechnung an einen Kunden schreibt. Schon länger erfolgreich im Geschäft sind übrigens durchaus einige, deren Beiträge Du bei arbeits-abc finden kannst. Schau z.B. mal bei den Stellenangeboten nach oder in den Beiträgen zum Thema private Arbeitsvermittlung.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag: | ||
tyron01 (09.01.2010) | ||
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
- Hast du eine tragfähige Geschäftsidee, Markt- und Konkurrenzsituation analysiert,... - Hast du genug Rückenhalt, um die erste Zeit zu überstehen? - Fühlst du dich in der Lage, 16 Stunden am Tag zu arbeiten... Na, und so weiter... Wenn du eine Frage mit "nein" beantworten musst, konzentriere deine Bemühungen lieber auf etwas anderes. Ich kannte z.B. mal einen freiberuflichen Architekten (und das zu einer Zeit, als der Bau boomte, also nach der Wende im Osten). Der sagte: Vielleicht 20% seiner Arbeitszeit waren echte Architektenleistungen, der Rest "Absicherung", dass er die auch entsprechend bezahlt kriegte, incl. "Verkehr" mit den entsprechenden Behörden (um es mal moderat auszudrücken Zitat:
Geändert von wodim (09.01.2010 um 20:43 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Zitate von Wodim: Zitat:
Zitat:
Artikel gibt es auch bei arbeits-abc zu vielen verschiedenen Fragestellungen. Sie sind interessant, ersetzen jedoch nicht die Foren. Die Foren von arbeits-abc sind - und da werden mir viele Nutzer Recht geben - etwas Besonderes. Man erhält Antwort auf Fragen, kann sich austauschen - bis dahin entspricht die Ausrichtung anderen Internetforen. Den Unterschied zu anderen Internetforen sehe ich in der Behandlung der speziellen Themen, um die es hier geht: Man erhält oftmals wirklich sinnvolle Tipps (manche Foren sind eher Treffpunkte für Leute, die sich einfach nur mal auskxxxen wollen). Es wird recht konzentriert an Themen gearbeitet (in manchen Foren schweifen die Leute kilometerlange Textseiten vom Thema ab). In aller Regel wird sehr freundlich miteinander umgegangen (in manchen Foren dreschen die Leute in einer scheußlichen und völlig kontraproduktiven Weise aufeinander ein). Das nur als spontane Einfälle, warum arbeits-abc täglich eine Reihe neuer Mitglieder bekommt. Du wirst auch Deine Gründe haben, warum Du Dich hier fast ganztags aufhälst und täglich soundsoviele Beiträge schreibst.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag: | ||
wodim (10.01.2010) | ||
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Nun, ich bin ständig eingeloggt und schaue schon mehrmals täglich 'rein. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Alg1 u. alg2 u. selbständig | kvw | Arbeitslosengeld ALG I | 2 | 03.08.2010 10:00 |
| Hilfe!!!!!Bin Arbeitslos und arbeite selbständig und habe viele offene Fragen........ | chilie | Arbeitslosengeld ALG I | 13 | 13.10.2009 22:21 |
| Fragen zu Sperrzeit, nebenberuflich Selbständig etc. etc. | jelefaz | Finanzen und Fördermittel | 4 | 06.03.2009 17:45 |
| Selbständig, schreibe Bewerbung oder? | Timur | Anschreiben | 1 | 03.03.2009 19:17 |
| Hartz IV und nebenberuflich selbständig | C.C.Conny | ALG II/Hartz IV | 1 | 16.10.2007 12:48 |