Selbständige Arbeit und Versicherung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Selbständige Arbeit und Versicherung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 20.12.2006, 08:46
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Atte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Selbständige Arbeit und Versicherung

Guten Morgen!

Nächstes Jahre beabsichtige ich mich selbständig zu machen, zum jetzigen Zeitpunkt habe ich aber noch Arbeit als KFZ Mechaniker. In der Regel ist es doch so, dass ich dann einer privaten Krankenversicherung beitreten muss. Nun habe ich mit einem Bekannten gesprochen der bei einer gesetzlichen Versicherung versichert ist, obwohl er auch selbständig ist, allerdings glaube ich als Kleinunternehmer läuft.

Was ist denn nun dran an der Sache? Positiv wäre es ja, da die privaten Versicherung teurer ist und Geld ist bekanntlich knapp.

Dank an denjenigen der mir dazu etwas genaueres sagen kann!

CU Andreas

PS: Schöne Weihnachten wünsche ich.

Geändert von admin (30.10.2009 um 11:14 Uhr)

Alt 20.12.2006, 09:10
Benutzerbild von Lion
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 2
4 Danksagungen in 2 Beiträgen
Lion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich weiß dazu nur soviel, dass wenn Deine Einnahmen zur Lebensunterhaltung nicht ausreichen sollten Du Hartz 4 beantragen kannst, womit Du wieder in die gesetzliche Krankenversicherung kommst.

Wenn mich nicht alles täuscht, kann man auch gleich in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben, bin mir aber diesbezüglich nicht sicher. Am besten wäre es, Du meldest Dich telefonisch bei einer gesetzlichen Versicherung und klärst das ab.

Zudem gab es mal eine Jahresfrist. Solltest Du über 5 Jahre in einer privaten Krankenversicherung versichert sein, kannst Du nicht mehr so einfach in eine gesetzliche zurückwechseln, wenn es mit der Arbeit nicht mehr so läuft.

Vielleicht gibt es noch unterschiede darin, ob einer nur seine Arbeitskraft anbietet oder z. B. eine Geschäft sein eigen nennt. Kompliziert alles.

Ich kann Dir nur den Tipp geben bei einer mal anzurufen oder am besten vorzusprechen. Das ist leider auch nicht mein Fachgebiet.

Alt 20.12.2006, 09:36
Benutzerbild von Vieper
Benutzer

Vieper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du kannst in der gesetzlichen bleiben. Dann nennt sich dann freiwillig gesetzlich versichert.

Gründe dafür könnten z. B. ein schwankendes Einkommen oder gesundheitliche Probleme. Manche werden aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht von einer privaten Krankenversicherung aufgenommen.

Sollte man 2 Beiträge nciht gezahlt haben können einen die gesetzlichen ausschließen. Dann besteht erst einmal keine Möglichkeit wieder aufgenommen zu werden, es sein denn, man ist wieder gesetzlich pflichtversichert z. B. Du fängst wieder irgendwo als Arbeitnehmer an.

Aber am besten direkt mit den Versicherungen sprechen, die werden Dir genau Auskunft geben können.

Gruß
Vieper

Alt 23.12.2006, 11:38
Benutzerbild von Linchen
Benutzer

Bedankte sich: 2
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
Linchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Atte,

wie Vieper schon schreibt besteht tatsächlich die Möglichkeit sich freiwillig bei einer gesetzlichen Krankenkasse zu versichern. Aus Erfahrung muss ich allerdings sagen, dass deren Beiträge für mich als junge und gesunde Versicherte teuer waren als bei einer privaten Krankenversicherung. Ein Problem ist z.B. das angenommme Mindesteinkommen von Selbstständigen, dass die GKV zru grundlage für die Beitragsberechnung nimmt.

In die private Krankenversicherung zu wechseln würde ich mir vor allem entsprechend deiner Gesundheit überlegend. Ein Wechsel ist, wie bereits erwähnt, bei Pflichtversicherung durch eine Anstellung möglich. Diese Rückkehr ist unter und bei weniger als 5 Jahren privater Krankenversicherung möglich.
Diese Beschränkungen sind allerdings aus meiner Sicht nicht mehr ganz zeitgemäß. Die privaten Standardtarife ersetzen den staatlichen Pauschaltarif bzgl. Preis und Leistung sehr gut.

Alt 02.01.2007, 17:53
Neuer Benutzer

Atte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke das Ihr mich aufgeklärt habt.

Ganz schön kompliziert das Thema.

PS: Alles Gute im neuen Jahr wünsch ich!

Alt 23.09.2011, 09:59
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
Webman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Selbständige Arbeit und Versicherung

Ich möchte mich auch selbständig machen als Webdesigner. Ich habe schon alles durchgerechnet, aber die Krankenversicherung würde schon ordentlich zu buche schlagen. Besteht denn die Möglichkeit, erstmal ohne Krankenversicherung zu arbeiten? So 2 oder 3 Monate und dann in die private Krankenversicherung einsteigen.

Alt 23.09.2011, 10:28
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Webman Beitrag anzeigen
Ich möchte mich auch selbständig machen als Webdesigner. Ich habe schon alles durchgerechnet, aber die Krankenversicherung würde schon ordentlich zu buche schlagen. Besteht denn die Möglichkeit, erstmal ohne Krankenversicherung zu arbeiten? So 2 oder 3 Monate und dann in die private Krankenversicherung einsteigen.
Nein, es besteht Krankenversicherungspflicht.

Eine PKV ist nur etwas für Vermögende oder für Leute mit gutem und sicherem Einkommen.

Bitte in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben, auch wenn diese zunächst als ungünstig erscheint.

Bitte lasse dich bei deiner GKV über die Nachteile einer PKV beraten.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Counselor für den nützlichen Beitrag:
Webman (23.09.2011)

Alt 23.09.2011, 11:06
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
Webman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Danke conselor,

werde das mal so machen.

Alt 26.10.2011, 17:54
Neuer Benutzer

Heinrich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Liebe Forenfreunde,

ich wollte mal fragen wie bei dem Thema Versicherungen und Selbstständigkeit mit der Rürup Versicherung ausschaut?

Was haltet ihr von der Rürup Versicherung? Gibt es überhaupt wirkliche Alternativen?

Ich habe mich mal im Internet schlau gemacht, mir so einen Vergleichsrechner im Internet rausgesucht und dort eifrig mit den Zahlen rum gespielt...

Jetzt wollte ich aber erstmal euch Praxis Erfahrene fragen, ob es nicht etwas noch besseres gibt oder ob die Rürupversicherung das Non plus Ultra ist?

Geändert von Franky (26.10.2011 um 17:58 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen