Selbstständig aber wie???
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Selbstständig aber wie???

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.01.2008, 01:22
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
DCC285 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Selbstständig aber wie???

Hallo,
ich bin neu hier und um jeden Rat dankbar, da ich selber so gar keine Ahnung von der selbstständigkeit habe.
Ich habe geplant mich im KfZ Bereich selbstständig zu machen. nun habe ich aber was vom Meisterzwang gehört und ich bin mir unsicher, ob der Bereich KfZ Reinigung bzw. Aufbereitung auch darunter fällt. Leider konnte ich bisher danach auch nicht erfolgreich googln.
Ich äre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Lieben Gruß Myri

Alt 19.01.2008, 14:58
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo

Der Meisterzwang besteht tatsächlich. Hierfür müsstest Du einen Meister in Anstellung haben der sich um alle sicherheitsrelevanten Fragen kümmert.

Zitat:
ob der Bereich KfZ Reinigung bzw. Aufbereitung auch darunter fällt
Deine Richtung betrifft eigentlich nur die Fahrzeupflege, also keine sicherheitsrelevanten Fahrzeugarbeiten. Daher liegt der Schluss nahe, dass kein Meisterzwang herrscht. Ich werde mich aber diesbezüglich noch einmal Schlau machen.
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 19.01.2008, 15:14
Benutzerbild von blogaboutjob
Benutzer

8 Danksagungen in 7 Beiträgen
blogaboutjob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich gehe davon aus, das Sie keinen Meister benötigen, wenn Sie lediglich einen Service zur Aufbereitung, bzw. Pflege von Fahrzeugen betreiben möchten.
Allerdings werden die Unterschiede zwischen einem dienstleistenden Betrieb für die Pflege eines Autos und eines KFZ Betriebs, welches einen Meisterbrief verlangt, fließend sein.

Hier wird es wahrscheinlich auf die genauen Tätigkeiten ankommen. Wenn Sie lediglich Kratzer mittels Politur entfernen ist es was anderes, als ob Sie auch grundieren und lackieren. Bieten Sie einen Ölwechsel an, wird das die Handwerkskammer ihren Mitgliedern in der meistergeführten KFZ Werkstatt vorbehalten wollen.

Um eine fachmännische Auskunft zu erhalten, sollten Sie sich mit dem Bundesverband Fahrzeugaufbereitung in Verbindung setzen. Hier wird man Ihnen sicherlich die richtigen Antworten geben können.

Geändert von blogaboutjob (19.01.2008 um 15:16 Uhr)

Alt 01.10.2010, 22:21
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
istso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ohne Meisterbrief KFZ Reparaturen durchführen.

Ohne Meisterbrief KFZ Reparaturen durchführen.

Einfache Tätigkeiten dürfen natürlich immer ausgeführt werden, wie Pflege von Fahrzeugen, Wartung etwa in der Form wie dies ggfs. an Tankstellen durchgeführt wird. Das ist überhaupt kein Problem.

Was viele KFZ Handwerker nicht wissen ist, dass sie viel mehr Möglichkeiten haben.

Auch im KFZ Handwerk darf man sich ohne Meisterbrief selbständig machen und vollhandwerkliche Arbeiten anbieten. Ganz legal nach Recht und Gesetz.

Man sollte nur genau recherchieren wie es geht, weil es sonst Probleme mit der Handwerkskammer gibt.

Bei den gesetzlichen Regelungen braucht man nicht einmal die Ausnahmeregeln wie Reisegewerbe oder Altgesellenregelung. Es gibt noch viel bessere Möglichkeiten.

Schaut mal unter ohne Meisterbrief eine Existenz gruenden nach, - oder erkundigt euch einmal ganz konkret bei Unternehmensberatern wenn ihr so ein KFZ Unternehmen gründen wollt.

Anmerkung:
Ich mache hier von meinem Recht der freien Meinungsfreiheit gem. Artikel 5 GG gebrauch ! Der Inhalt meiner Webseiten / Artikel dient rein informatorischen Zwecken und stellt keine Rechtsberatung dar.

Antwort

Themen-Optionen