Selbstständig als Händler Zuschüsse?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Selbstständig als Händler Zuschüsse?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 01.03.2010, 13:32
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
LukiLuki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Selbstständig als Händler Zuschüsse?

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab direkt eine Frage.
Ich bin Arbeitslos aber nicht mehr beim Arbeitsamt gemeldet.

Ich möchte mich gerne Selbstständig machen als Autohändler.

Welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen um ggf.
Gründungszuschüsse zu erhalten und in welcher Höhe?

Gruß

Alt 01.03.2010, 13:58
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Deine Ausbildung?

Dein Alter?

Alt 01.03.2010, 14:11
Neuer Benutzer

Standard

22 Jahre alt
und habe KFZ Mechatroniker gelernt

Alt 01.03.2010, 14:57
Moderator

Standard

Du solltest ein Existenzgründerseminar bei der IHK absolvieren, ausserdem auf einer Wirtschaftsschule einen kaufmännischen Crashkurs (Buchhaltung).

Dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was auf dich zukommt.

Bei den Banken führst du erste Gespräche, das wird dich stark ernüchtern, dich aber nicht dümmer machen.

Sollte deine Finanzdecke ziemlich dünn oder erst garnicht vorhanden sein, musst du ALG II / Hartz IV in deine Überlegungen mit einbeziehen.

Obwohl bei ALG II auch Selbständigkeit gefördert wird, gestaltet sich die Einkommensbestimmung aus deiner Selbständigkeit und die sich daraus ergebende Bestimmung deines ALG II nicht immer harmonisch bis hin zur vorübergehenden Leistungseinstellung. Es gibt User, die sind mit ALG II & Selbstständigkeit auf die Nase gefallen, andere User finden das alles nicht so schlimm. Diese Thematik müsstest du auch im Auge behalten.

Bitte lasse dich auch von deiner Krankenkasse zum Thema Selbständigkeit informieren.

Alt 01.03.2010, 15:13
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nontestatum Beitrag anzeigen
Du solltest ein Existenzgründerseminar bei der IHK absolvieren, ausserdem auf einer Wirtschaftsschule einen kaufmännischen Crashkurs (Buchhaltung).

Dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was auf dich zukommt.

Bei den Banken führst du erste Gespräche, das wird dich stark ernüchtern, dich aber nicht dümmer machen.

Sollte deine Finanzdecke ziemlich dünn oder erst garnicht vorhanden sein, musst du ALG II / Hartz IV in deine Überlegungen mit einbeziehen.

Obwohl bei ALG II auch Selbständigkeit gefördert wird, gestaltet sich die Einkommensbestimmung aus deiner Selbständigkeit und die sich daraus ergebende Bestimmung deines ALG II nicht immer harmonisch bis hin zur vorübergehenden Leistungseinstellung. Es gibt User, die sind mit ALG II & Selbstständigkeit auf die Nase gefallen, andere User finden das alles nicht so schlimm. Diese Thematik müsstest du auch im Auge behalten.

Bitte lasse dich auch von deiner Krankenkasse zum Thema Selbständigkeit informieren.

Werde mich gleich morgen bei der IHK informieren wegen dem Seminar.
Buchhaltungstechnisch denke ich wird es nicht soviel geben weil ich rechne am anfang
mit max. 1 Auto im Monat.

Banktechnisch also das Kapital am Anfang hab ich erst mal.

Was wird die Krankenkasse ca kosten?

Mich würde interessieren mit wieviel Geld ich vom Staat gefördert werden kann.

Klar jeder Anfang ist schwer darüber bin ich mir im Klaren.

Brauche ich auch sowas wie einen Buisnessplan?

Danke

Alt 01.03.2010, 15:55
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gründung

In dieser Broschüre hier kannst Du viele wertvolle Tipps finden:

http://www.bmwi.de/Dateien/BMWi/PDF/...e,rwb=true.pdf

Ein Businessplan ist auf jeden Fall empfehlenswert. Ist er vollständig, so stellt er sicher, dass Du an die wesentlichen Punkte Deiner Selbstständigkeit gedacht und sie entsprechend geplant hast.

Strebst Du Förderungen an, so ist ein Businessplan für die Beantragung notwendig. In diesem Fall musst Du Dein Vorhaben sehr gründlich planen und die Planung entsprechend ausarbeiten.

Die Broschüre gibt auch Tipps für den Businessplan. Außerdem erfährst Du darüber etwas in einem Existenzgründerseminar.

Auch zur Finanzierungsplanung gibt die Broschüre wertvolle Hinweise.

Ein Kapitel ist öffentlichen Förderprogrammen gewidmet. Es gibt dafür eine Datenbank:

Förderdatenbank - Startseite

In der Broschüre wird beschrieben, wie Du in dieser Datenbank vorgehen kannst, um für Dich passende Fördertöpfe zu finden. Es gibt nämlich sehr viele für viele verschiedene individuelle Gründungsvorhaben. Lese mal das Kapitel auf Seite 54 in der Broschüre und suche dann in der Datenbank nach passenden Möglichkeiten für Dich.

Viele sehr gute Infos gibt's auch auf den Existenzgründerseiten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, u.a. Checklisten, Adressen, Filme etc.:

BMWi Existenzgründungsportal | Startseite

Viel Erfolg!

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 01.03.2010, 16:14
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Krankenkasse

Rufe mal Deine Krankenkasse an und lasse Dich bezüglich der Versicherung für Selbstständige beraten.

Anfänglich könnte es in der gesetzlichen Versicherung auf ca. 150 € hinauslaufen.

Zahlungsrückstände müssen möglichst vermieden werden, weil sonst so lange kein Versicherungsschutz besteht, bis sie ausgeglichen sind.

Bei einer privaten Krankenversicherung sind alle Kosten vorzulegen und anschließend mit der Krankenkasse selbst abzurechnen. Als kleiner Selbstständiger schafft man es i.d.R. nicht, Arztkosten etc. selbst aufzubringen, die ja ratzfatz höher sind als der Versicherungsbeitrag der gesetzlichen Krankenversicherungen. Dies ist einer von mehreren Gründen, die dafür sprechen, freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung zu bleiben.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 02.03.2010, 13:34
Neuer Benutzer

Standard

hallo,

alles klar vielen dank ich werde mir das gleich alles mal durch lesen um einen überblick zu bekommen was da auf mich zukommen könnte.

kann ich als selbstständiger einfach bei der gesetzlichen krankenkasse bleiben?

Alt 02.03.2010, 14:11
Moderator

Standard

Zitat:
kann ich als selbstständiger einfach bei der gesetzlichen krankenkasse bleiben?
Ja. Das solltest du auch dann, wenn du die Möglichkeit hättest, in die Private Krankenkasse zu gehen.

Denn solltest du nicht genügend erwirtschaften, und du bist in der PKV, kann es problematisch mit den Beiträgen der PKV bei ALG II werden.

Alt 05.03.2010, 10:26
Neuer Benutzer

Standard

alles klar danke, bin noch dabei die links alles durch zulesen.

werde beim nächsten existenzgründer seminar mit machen.

Antwort

Themen-Optionen