selbstständig franchise aus hartz4
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

selbstständig franchise aus hartz4

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.02.2011, 08:16
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
elamanu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage selbstständig franchise aus hartz4

hallo würde mich gerne mit einem eisladen francise system. selbsständig machen... märtz - oktober . bin mir nicht sicher was auf mich zu kommt.. wie überbrücke ich den winter? auf welche zuschüsse habe ich anrecht? habe 3 kinder !! und im 2. jahr???
danke für eure hilfe

Geändert von Franky (03.02.2011 um 12:32 Uhr)

Alt 04.02.2011, 10:01
Neuer Benutzer

1 Danksagung in 1 Beitrag
derzeitarbeiternr1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: selbstständig franchise aus hartz4

Zitat:
Zitat von elamanu Beitrag anzeigen
hallo würde mich gerne mit einem eisladen francise system. selbsständig machen... märtz - oktober . bin mir nicht sicher was auf mich zu kommt.. wie überbrücke ich den winter? auf welche zuschüsse habe ich anrecht? habe 3 kinder !! und im 2. jahr???
danke für eure hilfe
Hmmmm. Das ist nicht unbedingt Ratsam in der Heutigen Zeit.
Von Hartz 4 haste nicht viel zu erwarten.
Was Du erwarten kannst erfährst du auf Hartz IV Forum .
Die wissen das ganz genau.
Aber eines weiss ich genau...... Vor Jahren hab ich mal zuschüsse / Existenzgründerzuschuss bekommen.
Das mach ich nie wieder. Ich bin Angezogen rein und Ausgezogen mit ein paar € in der Hand wieder raus. Sobald die beim Amt was wollten musste ich antanzen

Ich würde mit ner rollenden Eisbude anfangen.
Auf dem Flohmarkt. Bischen Geld bei Verwanten leihen und nen Mini Eiswagen zum schieben ( wie in Amiland) kaufen.
Ist aufjeden Fall Effektiver.
Wenn Du dann Geld genug zusammen hast Kannst Du ja ein Ladengeschäft machen. Bedenke. Nur in der Saison hast Du mit Eis verdienst.

Und.... Steuern musst Du auch zahlen. Berufsgenossenschaft. Die wollen schon 300 bevor Du einen cent verdient hast.
Wenn Du eine Mini GmbH machst musst du auf Deinen Brutto Umsatz auch noch Körperschaftssteuer zahlen. So hoch wie die Umsatzsteuer. Also. 500 Umsatzsteuer = +500 Körperschaft.

Geändert von derzeitarbeiternr1 (04.02.2011 um 10:04 Uhr)

Alt 15.03.2012, 11:35
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
KathrinKaltbeck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: selbstständig franchise aus hartz4

Hallo elamanu,

also da wäre ich auch ein bisschen vorsichtig. Franchisegeber verlangen nämlich in der Regel auch Gebühren für die Nutzung ihrer Marke bzw. für Unterstützung bei Marketing / im Büro etc. Die genaue Ausgestaltung der "Franchisepakete" kann von Konzept zu Konzept ganz unterschiedlich sein. Überlege Dir daher gut, ob sich das Risiko für Dich wirklich lohnt. Ich will es Dir nicht ausreden, aber mit einer derartigen Gründung kann man sich schnell finanziell übernehmen - besonders, wenn es sich um ein Geschäft handelt, das jahreszeitenabhängig geführt wird. In diesem Fall hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder Du suchst Dir noch ein weiteres Standbein, das Du in Dein Franchise-Unternehmen mit einbauen kannst (sofern der Franchisegeber zustimmt) oder Du suchst Dir von vorne herein ein Konzept aus, dass Du das ganze Jahr über problemlos ausüben kannst. Erkundige Dich aber bitte UNBEDINGT bei Deinem zuständigen Berater über die Fördermöglichkeiten. Auf Franchise Förderprogramme für Existenzgründer im Überblick.. findest Du eine kurze Aufstellung über staatliche Finanzierungsunterstützungen. Ich hoffe, ich konnte Dir mit dieser Antwort ein wenig weiterhelfen. Herzliche Grüße Kathrin

Antwort

Themen-Optionen