Selbstständig, Frei Berufler oder was?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Selbstständig, Frei Berufler oder was?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.11.2007, 18:08
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
khtech befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fragen zur Selbstständig

Hallo zusammen,

ich bin ab dem 1. Dezember 2007 offiziel Selbstständig gemeldet, seit Januar 2006 habe ich ein Einzelunternehmen (Kleingewerbe), zuerst Nebenberuflich ab Dezember jedoch Hauptberuflich.

Jetzt ließt man ja viel im Internet jedoch ist man dannach nicht immer wesentlich schlauer. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Meine Fragen:
1. Worin liegt der Unterschied zwischen Selbstständig, Frei Berufler, Gewerbetreibener und was es noch alles gibt. Und wie darf ich mich bezeichnen?
2. Als Einzelunternehmer bin ich Inhaber der Firma oder Geschäftsführer?
3. Muss ich meinen Firmennamen (KH TECH) im Handelsregister eintragen lassen?
4. Darf ich im Namen von KH TECH verkaufen/werben oder muss mein vollständiger Name im Logo sein?

Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr.

Viele Dank schon mal im vorraus.

Geändert von khtech (26.11.2007 um 22:58 Uhr)

Alt 07.12.2007, 12:09
Benutzerbild von Linchen
Benutzer

Bedankte sich: 2
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
Linchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von khtech Beitrag anzeigen
1. Worin liegt der Unterschied zwischen Selbstständig, Frei Berufler, Gewerbetreibener und was es noch alles gibt. Und wie darf ich mich bezeichnen?
Selbstständig/Gewerbetreibend sind gleichbedeutend. Hier geht es eher um einen anderen Blickwinkel. GT ("Händler") steht im Gegensatz zu freiberuflich ("Künstler", "Berater"). Bei dieser Unterscheidung geht es vor allem um die Gewerbesteuer.

Zitat:
2. Als Einzelunternehmer bin ich Inhaber der Firma oder Geschäftsführer?
In erster Linie Inhaber. Als Geschäftsführer setzt man sich eher Unternehmen ein, die als "juristischen Personen" gelten. Also bei GmbH, AG & Co.

Zitat:
3. Muss ich meinen Firmennamen (KH TECH) im Handelsregister eintragen lassen?
Das Handelsregister ist für e.K., GmbH etc. Pflicht. Einzelunternehmer und GbR sind von dieser Bürde nicht betroffen.

Zitat:
4. Darf ich im Namen von KH TECH verkaufen/werben oder muss mein vollständiger Name im Logo sein?
Bei der Gewerbeanmeldung sollte diese Frage eigentlich geklärt wordens ein. Je nach Unternehmensform muss eine Person erkennbar sein. Beim Einzelunternehmer oder bei der GbR etwa. Eine GmbH darf einen "fiktiven" Namen haben.

Viel Erfolg!

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen