| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo Forum, habe mich soeben angemeldet, weil ich nach etwas stoebern dieses Forum als hilfreich eingestuft habe. Nun zu meinem Problem, ich hoffe auch da kann man mir helfen. Ich habe mich, nach meiner BU Rente (beziehe diese immer noch, war Elektriker) selbstaendig gemacht als Mietwagenunternehmer (wie Taxi nur mit Wegstreckenzaehler). Soweit laeuft es alles etwas schleppend, der Bekanntheitsgrad ist noch nicht wirklich erreicht. Desweiteren beziehen wir noch Hartz4, meine Frau hat ca. 900 Brutto. Ich habe seit diesem Jahr nun eine neue Arbeitsvermittlerin zugeteilt bekommen, welche seit Anfang an mein Geschaeft wegen mangelhaftem Umsatz, der sich jedoch in dem Jahr zwar muehsam aber stetig etwas gesteigert hat, schliessen moechte. Nach dem 3. Gespraech kam dann heraus, das sie das nicht koenne und auch nicht wolle, da sie mir mit dem Geschaeft nicht im Weg stehen moechte. Heute, das 4. Gespraech, moechte sie mich vermitteln, ich soll wieder Vollzeit arbeiten. Auf meine Frage hin, was nun mit meinem Geschaeft und meiner Kundschaft sei, kam dann der beruehmte Satz "...darauf kann ich keine Ruecksicht nehmen...". Den Vermittlungs(Zwangs)vorschlag habe ich bereits vorliegen, es ist eine andere Firma, welche fast dasselbe macht wie ich (Busunternehmen - Zubringer - Transfer) Ist das rechtens, wenn sich die Leute auf mich verlassen und ich denen dann absagen muss? Es handelt sich hierbei auch um woechentlich feste Fahrten mit (Einkaufsfahrten, Krankenfahrten etc.). Ich ware 2 Tage die Woche mit festen Fahrten belegt. Wie erklaere ich das dem Arbeitgeber, wo ich jetzt Vollzeit anfangen soll? Desweiteren nehme ich auch sehr gerne Auftraege nachts an (Familienfeiern etc.), da kommt es des Oefteren vor, das man gegen 4°° zuhause ist. Ich darf das dann wahrscheinlich auch nicht sagen, ansonsten bekomme ich 30% weniger oder wie kann man das auffassen? Das waere ja dann "negatives Bewerbungsverhalten" ? Vielen Dank fuer eventuelle Antworten! Geändert von Bernd1979 (24.11.2011 um 14:09 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Die Frage ist, wie nahrhaft dein Unternehmen ist und ob deine selbständige Tätigkeit deine Bedürftigkeit genügend mindert. Offensichtlich ist das mehr ein Nebenerwerb und das Jobcenter verlangt nun, nachdem es sich das eine Weile lang angeschaut hat, dass du dich erfolgversprechenderen Bemühungen zuwendest. Wenn du einen Vermittlungsvorschlag bekommen hast, musst d dich ernsthaft, nachweisbar und sofort (!) bewerben. Die Zumutbarkeit von Arbeit ist hinsichtlich ALG II in den §§ 2 und 10 SGB II definiert, dem Steuerzahler ( ---> <---) ist es nicht zuzumuten, dass er Unternehmenspläne oder Hobbies Arbeitsloser finanziert. So die offizielle Ansicht der Obrigkeit
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zumal ich mich desweiteren noch frage, ob sie Geld verdienen oder nur bekommen... Zitat:
Zitat:
Die Salatwachtel hat 1/4 Jahr Zeit gehabt, um mich auf die Schippe zu nehmen, weil sie nicht wusste wie mir am besten ans "Bein zu pissen" waere. Ich habe nur 3 Tage, um den Spiess umzudrehen. Zitat:
Ich stelle mich nachts fast jedes Wochenende zwischen 1°° und 4°° hin, fahre Leute welche rotzbesoffen sind und das ist dann mein Hobby? ![]() Was ist dann die inoffizielle Ansicht/Version ? Hat uebrigends schon mal jemand das AA verklagt, wegen nicht zumutbaren Umstaenden/Eingriff in das GG? Greift bei sowas die private Rechtsschutz oder die betriebliche? Ich habe beides, weiss aber nicht an wen ich mich dabei wenden koennte. |
|
| ||||
| ||||
| Bernd, du kannst dich drehen und wenden wie du willst, wenn deine Selbständigkeit dich nicht finanziert, wird es das Jobcenter so sehen, dass du dich auf dem Arbeitsmarkt um Minderung deiner Bedürftigeit umschauen musst. Das Selbständigkeit in dieser Republik ( ) zuwenig oder garnicht gefördert wird, ist jedem klar, der es mal versucht hat.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Minijob - Kein Vertrag - Vollzeit - Kündigung? | serverone | Mini-Jobs | 2 | 28.06.2011 08:36 |
| Vollzeit Pflicht? | Querkopf | Allgemeine Fragen | 1 | 27.02.2011 11:48 |
| Dringend: Als Vollzeitkraft arbeiten bis zur Ausbildung? | organicsoundball | Karriere & Job | 0 | 08.02.2011 17:42 |
| ALG 1 wenn die Frau Arbeiten geht? | therealtex | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 26.11.2010 11:26 |
| Samstags Arbeiten | emj | Arbeitsverträge | 3 | 02.08.2010 23:03 |