| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo Forumsgemeinde, ich bin neu hier und suche hier fachkundige Hilfe für meinen Bruder, der bislang bei seinen Erkundigungen bei diversen Stellen nicht weitergekommen ist. Hier mal der Sachverhalt: Mein Bruder hat einen handwerklichen Beruf erlernt, arbeitet auch im Handwerk. Als Hobby beschäftigt er sich schon seit Jahren mit der Herstellung von Lederwaren, seien es auf Maß gefertigte Jacken und Hosen, Taschen und Beutel in verschiedensten Ausführungen bis hin zur "Veredelung" von Autocockpits. Soweit ich das beurteilen kann, ist die Qualität der in reiner Handarbeit gefertigten Taschen um ein Vielfaches höher als die industriell hergestellten Waren. Ganz abgesehen von den jeweiligen Designs und dem jeweiligen Prädikat als Unikat. Nun aber sein Problem: Er hat die Möglichkeit, in seinem Beruf die Arbeitszeit zu reduzieren und würde diese Zeit gerne nutzen, um sein Hobby weiter auszubauen und zu vermarkten. Ggf. würde er sich später sogar völlig auf diese Lederwarenherstellung konzentrieren. Bislang ist dies immer daran gescheitert, dass man ihm die Auskunft gab, er dürfe diese Herstellung bzw. denn Verkauf nicht beruflich machen, ohne dass er einen entsprechenden Handwerksberuf mit Bezug zur Lederverarbeitung bzw. Herstellung erlernt habe. Nicht nur, dass mit dieser Untersagung im Grunde genommen sein Talent verschwendet wird, frage ich mich, wie bei anderen "Künstlern" dies gehändelt wird. Muß denn ein Maler, Bildhauer oder jemand der selbstgefertigte Tontöpfe verkauft, immer erst einen speziellen Beruf erlernt haben?? Vielleicht habt ihr einige praktikable Tipps auf Lager, wie mein Bruder doch noch sein Hobby zum Beruf machen kann?!?! Wäre Euch sehr dankbar für entsprechende Antworten! Gruß Lederer |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wer sagt das?
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| |||
| |||
| Diese Auskunft hat er von der Handwerkskammer. |
|
| ||||
| ||||
| War das eine mündliche oder eine schriftliche Auskunft? Sicherlich wird man da das Meisterrecht beachten müssen, trotzdem sollte eine Selbständigkeit möglich sein. Nehmt bitte auch mal Kontakt zur IHK auf.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Lederer, Zitat:
Zitat:
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
|
| |||
| |||
| Die Auskunft bei der Kammer war mündlich. Er hat Elektriker gelernt, steht also in keinerlei Beziehung zu der beabsichtigten Tätigkeit mit Leder. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Chef will meine Ausbildung Kündigen | xhulkx | Kündigung | 6 | 25.10.2010 12:35 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? | Franky | Umfragen | 44 | 24.07.2009 13:08 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |