| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe einige Fragen zum Selbstständig machen, würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann. Ich habe vorgestern mein Gewerbe angemeldet und werde als proWIN Beraterin tätig sein, ich bekomm Alg1 und ergänzend Alg2. Da ich aber auch oft das Gefühl habe das einem von der Arge Steine in den Weg gelegt werden bin ich etwas pessimistisch.Ich fürchte das ich mich zusätzlich um eine Arbeitsstelle bemühen muß wenn mein Geschäft nicht so anläuft wie sich die Arge das vorstellt. In der ersten Zeit habe ich von meinem Verdienst ja kaum was übrig wenn ich alle Unkosten abgezogen habe.Ich muss mir schließlich erst einen Kundenstamm aufbauen. Wenn ich dann soviel verdiene das ich aus dem Hartz4 raus bin....wie läuft das dann mit Kranken-,Renten-,Arbeitslosenversicherung? Muß ich mich Privat versichern? Was kommt da an Kosten auf mich zu bei einem Verdienst von 1000,-€ ? Ich hoffe das mir jemand meine Unsicherheit nehmen kann! LG Birgit |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Birgit, -Krankenversicherung ist Pflicht, daher wirst du dich privat versichern müssen. -Rentenversicherung kann und sollte man, muss man aber nicht. -Arbeitslosenversicherung ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. -mit Einkommenssteuer wenn dein Gewinn die steuerfrei-Grenze überschreitet, musst du auch noch rechnen. Wenn du mit Verdienst, den durchschnittlichen monatlichen Gewinn meinst, dann würde ich sehr grob geschätzt 30-50% der 1000€ für die oberen Punkte wegrechnen. Wie sich das alles im Zusammenhang mit ALGI und II verhält weiß ich allerdings nicht. Würde mir ehrlich gesagt auch im Leben nie einfallen eine Selbständigkeit quasi unter Aufsicht des Amtes aufzubauen und erst recht nicht ohne mich im Vorfeld über die möglichen Kosten zu informieren. Nun ja, jedem das seine ...
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag: | ||
Schnecke43 (24.05.2009) | ||
|
| |||
| |||
| Danke für deine Mühe! ich werd ja sehen was bei der Sache rum kommt, nachdem ich jetzt die Formulare für die Arge gesehen habe.... hätte ich es geahnt oder wäre besser beraten worden.... hätte ich es gelassen. Meine Beraterin hat gesagt sie kennt sich mit Hartz4 aus und sie hilft mir bei dem ganzen Papierkram, treff mich Dienstag mit ihr und ich denke sie hat keinen blassen Schimmer was da von mir erwartet wird als Alg1+2-Empfänger! Vielen lieben Dank für die Info's! LG Birgit |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Was kann ALG2 Empfänger dazu verdienen | Stefhan | ALG II/Hartz IV | 42 | 04.01.2012 05:57 |
| Alg1 u. alg2 u. selbständig | kvw | Arbeitslosengeld ALG I | 2 | 03.08.2010 10:00 |
| ALG1 - nebengewerbe selbstständig | fichte147 | Arbeitslosengeld ALG I | 2 | 17.07.2009 12:36 |
| kurzfristig selbstständig arbeiten mit alg2 | hannalieee | ALG II/Hartz IV | 1 | 12.03.2008 13:58 |
| erziehungsgeld schulische ausbildung ALG1 oder ALG2 | anastacia13 | Arbeitslosengeld ALG I | 2 | 24.02.2008 15:01 |