Selbstständig in mehreren Bereichen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Selbstständig in mehreren Bereichen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 21.02.2009, 19:23
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Loomis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Selbstständig in mehreren Bereichen

Hallo an alle :-)

Ich hoffe, mein Anliegen tauchte in dieser Form noch nicht auf. Ich hab alles durchgelesen fand aber nichts passendes.

Ich bin 32 Jahre alt, momentan Zeitarbeiter-Sklave für minimalistischen Nettolohn, verliehen an ein großes Unternehmen. Dieses kann durch mich (und viele hunderte oder tausende andere) am Markt weiterhin bestehen.

Aus diesem System muss ich raus und will mich selbstständig machen, da ich in den Berufsbereichen, die ich abdecken kann, heutzutage keine Festanstellung bekomme.

Ich kann jederzeit bei drei verschiedenen Steinmetzfirmen als Handwerkshelfer arbeiten (zugesagt und sicher, aber nicht als Festanstellung weil zu teuer). Ferner habe ich genügend Möglichkeiten, Computer-Dienstleistungen zu verrichten (großer möglicher Kundenbestand). Auch wäre es mir möglich, gewerblich Sachen (PC-Bereich) zu verkaufen (Ebay z.B.).

Es ist sicher, dass ich in diesen Bereichen >zusammengenommen< zukünftig ausreichend verdienen >würde<, alle erforderlichen Ausgaben wären locker abgedeckt.

Wie verhält sich dass nun mit der Art der Anmeldung? Kann ich mich in diesen verschiedenen Bereichen gleichzeitig selbstständig machen? Brauche ich für den Handwerksbereich Gesellen- oder Meisterbrief? Sind Dienstleistungen im PC-Sektor und Ankauf/Verkauf wieder zwei paar Schuhe?

Was den Handwerksbereich betrifft, wären es immer dieselben Firmen, ich brauche da keine Werbung oder müsste mich öffentlich anbieten.

Ich bin überfragt. Ich weiß, dass ich mir persönliche Beratung holen muss aber es brennt mir auf den Nägeln und hoffe vorher auf ein paar Antworten von euch.

Vielen Dank!!

Alt 22.02.2009, 07:45
Benutzerbild von i&f
i&f i&f ist offline
Benutzer

Bedankte sich: 3
15 Danksagungen in 15 Beiträgen
i&f befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wieso eigentlich verschiedene Bereiche?
Für mich liest sich das so ...

Angestelltenverhältnis bei einem Steinmetz (damit hat sich die Frage nach Meisterbrief eh erledigt) und selbstständiges Gewerbe als PC-Spezialist "Hard- und Software"

Eine andere Frage ist natürlich, ob das Gewerbe wirklich soviel abwirft und ob der Steinmetz diesem Nebenverdienst dann zustimmt. Ich sehe den größeren Nutzen des Gewerbes beinahe schon in steuerlichen Vorteilen
if someone prays for courage, you think god gives him courage, or do you think he does give him the opportunity to be courageous?

...The record shows I took the blows
And did it my way.

Alt 22.02.2009, 10:48
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Loomis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für Deine Antwort, i&f.

Leider gibt es bei keinem der drei Steinmetze einzeln gesehen genügend Arbeit für eine Festanstellung. Aber als "freiberuflicher" Mitarbeiter mal hier mal da ergibt immer (fast) genügend Arbeit. Das "Hard- und Software"-Gewerbe soll da nur ein Zusatz sein (ich bin Informatikkaufmann). Es ist klar, dass dieser EDV-Bereich allein mich nicht ernähren würde.

Es ist einfach die möglicherweise naive Frage, ob ich freiberuflerisch mal ein paar Tage Handwerk machen kann (reine Helfertätigkeit), dann mal wieder einen Rechner reparieren und vielleicht dann mal mit EDV Ankauf-Verkauf ein paar Euro verdienen kann.

Antwort

Themen-Optionen