selbstständige Nebentätigkeit mit Webseite
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

selbstständige Nebentätigkeit mit Webseite

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 23.03.2008, 13:11
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
holger71 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard selbstständige Nebentätigkeit mit Webseite

Hallo allerseits,

ich bin momentan in einer kleinen IT Firma fest angestellt und möchte zusätzlich eine Webseite für selbstständige Nebentätigkeit in Form von Werbeeinnahmen über Online-Werbung und Performance-Marketing nutzen und zusätzlich Dienstleistungen in Form von Webdesign und Web-Programmierung im B2B Bereich.
Der nebenberufliche Einstieg scheint mir dafür am besten geeignet und auch mein Chef hat nichts einzuwenden.

Zu diesem Vorhaben habe ich ein paar Fragen:

Auf der Gewerbeanmeldung wird gleich am Anfang nach "Im Handels-, Genossenschafts- oder Vereinsregister eingetragener Name mit Rechtsform" gefragt. Kommt dort nur mein Name hinein oder muss noch eine Bezeichnung dazu, wie zB. "Name, Internet-Dienstleistungen" ???

Meine Betriebsstätte wäre ja mein PC bzw. MAC von zuhause, weil ja nebenberuflich. Kann man demzufolge die Wohnung als Betriebsstätte angeben? Einverständnis des Vermieters vorausgesetzt.

Bei "Datum des Beginns der angemeldeten Tätigkeit" muss das aktuelle Datum rein oder wenn ich schon 1 oder 2 Monate vorher auf mein Ziel hingearbeitet habe das frühere Datum (also bspw. 1 Monat zurück)?

Bei "Art des angemeldeten Betriebes" ... sonstiges ankreuzen? Weil es ja kein Handwerksunternehmen ist und ich auch keinen Handel in dem Sinne betreibe oder zählt Webseitenberatung und erstellung B2B zum Handel?

Abschließend noch eine letzte Frage: Soweit ich weiß bekomme ich nach der Gewerbeanmeldung ja eine Umsatzsteuer-ID. Macht es für mich überhaupt Sinn diese zu nutzen oder komme ich nicht besser, wenn ich laut Kleinunternehmergesetz ohne Umsatzsteuer vorgehe. Der zu erwartende Gewinn liegt 100% unter den 17500,- Euro und die Kosten halten sich auch in kleinem Bereich, da ich ja zunächst keinerlei Investitionen habe und die Art der von mir angestrebten Tätigkeit im Grunde kaum Kosten verursacht, ausser eventuell Ausgaben für Software oder Hardware, was aber sicher erst etwas später kommt.

Langer Text, aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

Gruß & frohe Ostern, Holger

Antwort

Themen-Optionen