| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Ich bin 21 und stehe kurz vor dem Ende meiner Erziehungsjahre, ich bin Ausgebildete Fachkraft im Gastgewerbe, aber da man in so einen Beruf meist zeitlich felxzibel sein sollte, ich alleinerziehend bin und auch kein Fürherschein hab, ist es schlecht diesen Beruf auszuüben. Ich hab schon einiges überlegt z.b. selbstständigkeit oder eine tätigkeit von Zuhause, und wie solls anders sein, ich bin auf ebay gestoßen. Ich hatte mir überlegt mich selbstständig zu machen, ein Gewerbe an zu melden Waren einzukaufen und sie bei ebay oder anderen Auktionshäusern zuverkaufen, nun ich bin auf viele Forums gewesen habe einiges gelesen schlechtes aber auch gutes, vllt könnt ihr mir weiter helfen, meine fragen : Ist es Gefährlich? lohnt es überhaupt? Inwiefren wird man bei sowas gefördert? Ich würde mich über Ratschläge freuen ![]() Aber auch über anregungen was das arbeiten von Zuhause angeht. |
|
| ||||
| ||||
| mh, was soll man dazu sagen. Ich persönlich halte von ebay nicht viel. Was für Waren möchtest Du denn über ebay verkaufen? Solch ein Geschäft kann man natürlich von zu Hause aus betreiben, dazu braucht man kein Büroraum. Von den Kosteneinsparungen her wäre das natürlich wieder ein großer Vorteil.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag: | ||
likeme21 (13.09.2007) | ||
|
| |||
| |||
| naja ich dachte an Handys usw. man kann ja gucken was im mom. gut weggeht. und sich danach richten, ich muss mich halt gut informieren, alles worum ich mir Sorgen mach das ich auch wenns nicht so gut läuft mein Kind versorgen kann. |
|
| ||||
| ||||
| Da möchtest Du aber schon richtig gut informiert sein, denn der Markt bei ebay ist doch schon ziemlich abgegrast. Kann sein, dass man mit guter/angesagter Ware noch Geld verdienen kann, doch gerade im Bereich Handy sehe ich da aufgrund der vielen Anbieter/Verkäufer keine wirklichen Erfolgschancen. Aber ich möchte Dir hier Deine Ideen und Vorstellung nicht madig machen, dazu habe ich auch kein Recht. Hast Du gute Erfahrungen mit ebay und darüber auch schon Sachen verkauft (privat)? Wenn ich fragen darf, wie steht es finanziell bei Dir (beziehst Du ALG2, o.a.) Ich frag nur, da Du für die Existenzgründung ja auch Fördergelder beantragen könntest.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
likeme21 (14.09.2007) | ||
|
| |||
| |||
| ein wenig Erfahrung konnte ich schon sammeln, um die andere Frage zu beantworten ja ich beziehe ALG2, ich hab im mom. bedenken die ebay Selbstständigkeit zu verwirklichen da ich soviel schlechtes gelesen hab, von wegen das es nicht lohnt oder das es gefährlich sein, aber ich suche halt ein möglichkeit um von zuhause zu arbeiten :/ |
|
| ||||
| ||||
| Naja wenn man an die TV-Reportagen glaubt, die ab und zu über solche Profi-Seller ausgestrahlt werden, die mit ebay so richtig abgesahnt haben oder es teilweise vielleicht auch immer noch tun (also von ebay leben können), lebt man in einer Traumwelt. Die Leute die das geschafft haben, kann man an einer Hand abzählen. Wer heute einsteigt hat es um ein vielfaches schwerer und ich glaube auch wenig Aussicht darauf, einmal davon leben zu können. Dazu kommt noch die enorm hohe Konkurrenz. Gerade im Bereich Handy/Computerzubehör/..., da gibt es genügend Anbieter/Verkäufer und auch viele die Ihr Geschäft schon an den Nagel gehängt haben. Mit Risiken ist das ganze auch noch behaftet. Mittlerweile ist es doch so, dass sämtlicher Krimskrams über ebay versucht wird zu Geld zu machen. Schön und gut, aber das man sich einbildet davon einmal leben zu können, die Familie zu ernähren, ... ist denke ich zu hoch gegriffen und auch unrealistisch. Ich würde sagen Du probierst es erst einmal aus, mit kleinen Dingen die und günstig erwirbst. Wenn Du was verkaufst, kaufst Du von dem Erlös neue Ware hinzu. Nach einer Zeit von sagen wir mal zwei bis drei Monaten ziehst Du Bilanz. Wenn Du dann sagst es lohnt sich, solltest Du es riskieren und ein Gewerbe anmelden. Dazu kannst Du dann auch die nötigen Fördermittel beantragen. Ich will Dir nicht jede Hoffnung nehmen, aber ich glaube eine Existenz nur auf ebay Verkäufen gestützt ist nicht machbar. Vielleicht als zweites Standbein neben einer Hauptbeschäftigung o.a. Zitat:
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. Geändert von Ratgeberin (14.09.2007 um 21:56 Uhr) |
likeme21 (16.09.2007) | ||
|
| |||
| |||
| Zitat:
Abgesehen davon das bei eBay kein Geld mehr zu machen ist, die haben dieses Jahr richtig große Einbuße bei privaten eBayern, wieviel Handys willst du verkaufen um davon leben zu können? Wenn das so einfach wäre würden es doch viel mehr bei eBay versuchen, die Gebühren von denen sind auch ganz schön happig. Ich glaube dein Weg würde schnell in die Pleite führen, sorry seh ich aber so. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu kadies für den nützlichen Beitrag: | ||
likeme21 (16.09.2007) | ||
|
| |||
| |||
| Ich hab es mir nun nicht so in den kopf gesetzt es war nur eine Idee, ich trau dem Internet eh nicht so wirklich :/ nur bin ich im mom verzweifelt da ich in einer Gegend wohne wo die Arbeitslosigkeit SEHR hoch ist für mich ist es nicht nur wegen den Kind schwer Arbeit zubekommen, hier wäre es auch ohne Kind kaum möglich, ich hatte gehofft Geld übers Internet verdienen zukönnen, ich möchte nicht mehr abhänig sein vom Arbeitsamt :( |
|
| ||||
| ||||
| Bewirbst Du Dich, und wenn auch bundesweit oder nur in Deiner Region? Wärst Du auch bereit umzuziehen?
|
| |||
| |||
| Hallo Also das mit dem selbstständig machen ist so eine Sache. Und bei eBay Produkte zu verkaufen ist auch nicht so einfach.Wenn du wirklich Waren verkaufen willst,mußt du ja auch ein Lager haben um diese sachen unterzubringen.Das ist alles nicht so einfach. Man kann heutzutage viel einfacher Produkte verkaufen,die keine Lagerung nötig haben. zB Online Produkte,eBücher.Also Produkte die sich im Internet per eMail verschicken lassen. Nehmen wir mal das eBook.Letzte Zeit bieten immer mehr diese Art des Verdienstes an.Du kaufst ausgewählte eBücher mit Resellerrechten und verkaufst sie weiter.Natürlich mit Gewinn. Du brauchst dazu nur eine kleine Website,die du natürlich bewerben mußt.(sonst weiß ja im www keiner,das du was verkaufen willst) Oder du verkaufst Software Produkte,die du ebenfalls online weiterverkaufen kannst usw.usw Es gibt eine Menge anbieter bei denen man im Internet Geld verdienen kann.Aber wie gesagt,-Vorsicht ist immer geboten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Nebenverdiener59 für den nützlichen Beitrag: | ||
likeme21 (24.09.2007) | ||
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| mit AlgII in die Selbstständigkeit | SA77 | ALG II/Hartz IV | 8 | 19.09.2009 16:19 |
| Arbeitslosengeld II und Selbstständigkeit | d-zera | ALG II/Hartz IV | 2 | 08.04.2009 19:21 |
| Selbstständigkeit Förderung Marketingkonzept | Nils72 | Existenzgründung allgemein | 0 | 04.03.2009 14:47 |
| Selbstständigkeit | yvonne84 | Existenzgründung allgemein | 18 | 22.04.2008 18:12 |
| Selbstständigkeit und Alg II im Ausland | ammelie | ALG II/Hartz IV | 0 | 12.05.2007 16:46 |