selbstständigkeit?Fragen,eure ideen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

selbstständigkeit?Fragen,eure ideen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 20.12.2009, 21:42
Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Alexxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee selbstständigkeit?Fragen,eure ideen?

Ich hab echt einen Traum wie alle anderen wahrscheinlich
ich möchte gerne mich mal irgendwann selbstständig machen
zwar nicht jetzt sofort erstmla meine Ausbildung abschließen und später ca in 3/4/5Jahren mich selbstständig machen,meine Frage an euch

Was muss man beachten wenn man sich selbstständig wird?

Welche kosten kommen auf mich zu?
Welche Versicherungen muss ich abschließen?

Auf Tipps,Tricks würde ich mich sehr freuen.

In welchen Berufsbereich würdet ihr sagen, stehen gute Chancen sich selbstständig zumachen.

Wie sieht es aus ,sein eigene Discothek zueröffnen,ja ich weiß sowelche kommentar wie ,ja ist ein großes Risiko eine eigene disco zueröffnen

wegen den Besuchzahlen etc?

wie sieht es mit Großhandel aus?
Waren günstig einkaufen ,sie per Internet weiter verkaufen?

Ich freue mich im vorraus auf eure Feedbacks.

Mit freundlichen Grüßen

Alexxx

Arbeits-abc forum echt coole sache hier !
man erhält hier Tipps und hilfe

Schöne sache hier !

Alt 21.12.2009, 08:37
Benutzerbild von Insider 56
Benutzer

Bedankte sich: 23
11 Danksagungen in 10 Beiträgen
Insider 56 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Na, Alexxx, dann mal weiter hier ...

Mit 20 eine Disko eröffnen?

Stell' dir das nicht so leicht vor:

Dazu brauchst du kaufmännisches Wissen, viel Konzentration (richtig schreiben ohne Tippfehler- immer selber kontrollieren), Kommunikationsfähigkeit und eine Menge Geld- möglichst nicht auf Pump.

Woher ich das weiß?

Einmal Lebenserfahrung und zum Zweiten habe ich einen Freund, der vor Jahren erfolgreich eine Großdisko betrieben hat. Weil er's allein nicht mehr geschafft hat holte er sich "Partner" ins Boot.
Das war dann das Ende. Heute sitzt er auf einer großen Summe Steuerschulden fest. Und? Seine "Partner" betreiben das Ding weiter- allerdings ohne die ursprünglichen Erfolge.

So kanns auch kommen.

Insider 56

Alt 21.12.2009, 15:54
Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Alexxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

[QUOTE=Insider 56;62776]Mit 20 eine Disko eröffnen?

ich hab auch nicht gesagt das ich es mit 20 machen sondern jetzt erfahrung sammeln möchte und tipps umhören

Alt 21.12.2009, 16:13
Gesperrt

Bedankte sich: 13
11 Danksagungen in 11 Beiträgen
wodim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na, dann sammle mal und höre tipps um. Einen einzigen hätte ich für dich statt deiner - sorry - ziemlich unrealistischen Vorstellungen: Sieh erst mal zu, dass du deine Ausbildung gut abschließt.

Alt 21.12.2009, 18:13
Benutzerbild von Tina59
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
21 Danksagungen in 16 Beiträgen
Tina59 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Alexxx....nach meiner letzten Antwort auf Grund deiner Nachfrage nach Meinungen anderer, müsstet du eigentlich zum nachdenken angeregt worden sein ODER?
Auch andere hier im Forum haben dir eigentlich deutlich klar gemacht, das es lieber ein Traum bleiben sollte.

[QUOTE=Alexxx;62808]
Zitat:
Zitat von Insider 56 Beitrag anzeigen
Mit 20 eine Disko eröffnen?

ich hab auch nicht gesagt das ich es mit 20 machen sondern jetzt erfahrung sammeln möchte und tipps umhören

Alt 09.01.2010, 16:49
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 28
152 Danksagungen in 147 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nutze die Zeit, um Dich vorzubereiten

Hallo Alexxx,

ich habe eine etwas andere Meinung zu Deiner Anfrage:

Wenn Du den Traum hast, Dich selbstständig zu machen, dann verfolge diesen Traum, solange er Dir gefällt!

Zu dieser Meinung komme ich, weil Du von vornherein geschrieben hast, dass Du dafür jahrelange Geduld aufzubringen bereit bist.

Auf Deinem weiteren Weg wirst Du dann vielleicht auch eine zündende Idee für Dich finden, womit Du Dich selbstständig machen kannst. Erwarte einfach nicht, dass Du das schon jetzt wissen müsstest.

Du kannst sehr viel tun, um der Erfüllung Deines Traums in den nächsten Jahren näher zu kommen.

Dabei ist es auch gar nicht wichtig, ob Du Dir Deinen Traum tatsächlich eines Tages erfüllst, denn alle diese Vorbereitungen kannst Du auch für nichtselbstständige Arbeit sehr gut gebrauchen. Folgende Tipps möchte ich Dir geben:

Verschaffe Dir sehr gutes kaufmännisches Wissen: kaufmännisches Rechnen, Buchführung und das ganze Programm, das eine kaufmännische Ausbildung bereit hält, auch Finanzierung, Investition, Kostenrechnung, steuerliches Grundwissen etc. Vertiefe dann Dein betriebswirtschaftliches Wissen möglichst noch darüber hinaus.

Beschäftige Dich auch mit volkswirtschaftlichen Zusammenhängen. Das ist ein absolut spannendes Thema, wenn man mal über die ersten Grundbegriffe hinausgekommen ist (die auch in einer kaufmännischen Ausbildung behandelt werden). Diese Zusammenhänge zu begreifen, hilft viel, wenn Du Dich später mit einem Unternehmen im wilden Gewässer eines Marktes bewegen willst. Gewöhne Dir an, Wirtschaftspresse zu lesen (entsprechende Teile in der Tageszeitung oder spezielle Zeitungen und Zeitschriften). Dann erschließt sich über Jahre vieles wie von selbst.

Sehr wichtig ist die Beschäftigung mit Marketing. Idealerweise wäre das bereits Bestandteil Deiner Ausbildung gewesen. So oder so: bilde Dich auf diesem Gebiet auf jeden Fall weiter. Egal, mit was Du Dich womöglich eines Tages selbstständig machst: Du wirst Deine Produkte oder Dienstleistungen irgendwie verkaufen müssen.

All dieses Wissen kann man sich auch autodidaktisch erwerben. Kurs- oder Studienabschlüsse, Papiere und Belege allermöglichen Art sind natürlich immer vorteilhaft für die Bewerbung bei Arbeitgebern. Aber auch für die Finanzierung einer Selbstständigkeit übrigens, denn Banken, Förderinstitutionen und Investoren fragen nach der Eignung des Gründers, die man mit Papieren nun einmal unkomplizierter nachweisen kann.

Wenn Du Dich frühzeitig mit dem Thema Businessplan beschäftigst, wirst Du selbst erkennen, was Du alles an Wissen brauchst.

Viele, die bereits eine Gründungsidee haben, stellen vor ihrer Gründung plötzlich fest, dass sie einen solchen Plan brauchen und gar nicht wissen, wie er überhaupt aussehen sollte – geschweige denn, dass sie ihn auch nur ansatzweise erstellen könnten. Sie lassen ihn sich von einem Unternehmensberater oder einer anderen Stelle zusammenschreiben und können ihn dann in der Praxis nicht umsetzen.

So könntest Du sogar anfangen:

Eine Disco wirst Du wahrscheinlich eher nicht gründen. Aber Du könntest ja eine als Übungsprojekt nehmen. Du wirst sehen, welches Wissen Dir fehlt, um den Business-Plan zu erstellen, und welches Dir fehlt, um ihn dann auch in der Praxis umzusetzen.

Solltest Du eher ein vorsichtiger Typus sein, dann solltest Du jedoch besser mit einem kleineren Übungsprojekt beginnen.

Auf dem Weg Deiner Vorbereitung wird Dir irgendwann eine Gelegenheit und/oder eine Idee begegnen.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 09.01.2010, 22:04
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Melete Beitrag anzeigen
Auf dem Weg Deiner Vorbereitung wird Dir irgendwann eine Gelegenheit und/oder eine Idee begegnen.
Findest du nicht, dass das ein von hinten aufgezäumtes Pferd wäre? Am Anfang steht die Idee - oder zeig mir einen, der's andersrum geschafft hat.

Alt 09.01.2010, 22:25
Benutzerbild von Melete
Guru

Standard Von Pferden und Träumen

Er will und muss es ja jetzt gar nicht schaffen. Er träumt einfach davon, eines Tages Unternehmer zu sein und ist bereit, jahrelange Geduld dafür aufzubringen. Entsprechend kann er seine weitere Bildung anlegen. Und die kann er womöglich auch sehr gut gebrauchen, wenn der Traum stets ein Traum bleiben sollte oder er eines Tages von ganz anderen Dingen träumt.

In anderen Fällen würde ich Dir Recht geben. Es gibt z.B. Leute, die sich plötzlich selbstständig machen wollen, weil sie aktuell keine Chance in Festanstellung für sich sehen, die allerdings weder eine Idee dafür haben, noch ein entsprechender Unternehmertypus sind. Denen könnte man allerdings auch keinen jahrelangen Weg vorschlagen.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 09.01.2010, 23:20
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Melete Beitrag anzeigen
Er will und muss es ja jetzt gar nicht schaffen. Er träumt einfach davon, eines Tages Unternehmer zu sein und ist bereit, jahrelange Geduld dafür aufzubringen. Entsprechend kann er seine weitere Bildung anlegen. Und die kann er womöglich auch sehr gut gebrauchen, wenn der Traum stets ein Traum bleiben sollte oder er eines Tages von ganz anderen Dingen träumt.
Na schön - auf die Art kann man aber sein ganzes Leben verträumen. Darf ich mal einen recht bekannten Unternehmer zitieren:
Zitat:
Ein Unternehmer zeichnet sich dadurch aus, dass er, wenn eine Sache nicht funktioniert, mit der nächsten beginnt.
Weißt du, wer das gesagt hat? Hier sein Privatflugzeug, von ihm selbst entworfen - dank Wankelmotor und Mantelpropeller "jetähnliches" Flugverhalten:

Geändert von wodim (09.01.2010 um 23:31 Uhr)

Alt 09.01.2010, 23:42
Benutzerbild von Melete
Guru

Standard ...und vom Traum zu fliegen

Wodim, Alexxx ist 20 Jahre alt. Eine Gefahr, dass er sein Leben verträumen könnte, ist definitiv an dieser Stelle nicht auszumachen.

Eine erfolgreiche Gründung kostet oftmals eine jahrelange Vorbereitung. Respekt vor jedem, der bereit ist, diesen Weg zu gehen!

Ein Privatflugzeug können sich nur die wenigsten Unternehmer leisten. Aber ein Privatflugzeug ist auch nicht alles, was Menschen dazu bewegen kann, sich selbstständig zu machen. Unternehmer, die ihr Unternehmen mit Herz und Seele - aber eben auch nach vielen Kämpfen - erfolgreich leiten, werden Dir das jederzeit bestätigen.

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen