| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, in letzter Zeit habe ich viele Artikel zum Thema Nachhilfe gelesen. Dort wird immer von einem noch steigendem Dienstleistungsmarkt gesprochen. Denkt ihr dieser Markt hätte das Potenzial für eine Selbstständigkeit? Es gibt ja zwei große Anbieter für Nachhilfe und dann noch je nach Stadt mehrere kleine Anbieter... Mich interessieren Bildungsthemen sehr, verfüge zudem über gute kaufmännische Kenntnisse, allerdings könnte ich nur die Vermittlung übernehmen, also nicht selbst unterrichten. Somit wären schonmal Kosten für Personal und einem Büro vorhanden. Wie seht ihr das? |
|
| ||||
| ||||
| M. E. ist das ein ganz schwieriger Markt. Nachhilfe wird oft auch von Schülern, Studenten, pensionierten Lehrern und sonstwem bei den Kunden zu Hause gegeben. Für ein paar Euro. Womöglich oft schwarz. Es ist ein Markt, der sich noch nicht einmal analysieren lässt. Dann gibt es obendrein noch professionelle Anbieter, Vereine, Elterninitiativen etc. Wie viel willst Du denn für Nachilfe verlangen? Wie viele Schüler stellst Du Dir vor? Taschenrechner, einmal multiplizieren. Informiere Dich über Krankenversicherung und Rentenversicherung für Selbstständige, ziehe die Kosten von Deinem Rechenergebnis ab. Kannst Du vom Rest noch leben? Die Lehrer müsstest Du aber auch noch bezahlen, außerdem Räumlichkeiten, andere Versicherungen, Materialien, Werbung, Telefon und vieles mehr. Ach, ja. Und Du bräuchtest vermutlich auch noch einen Kredit/ein Darlehen und Förderungen, oder? Spontan erscheint mir das unrealistisch.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag: | ||
wodim (10.01.2010) | ||
|
| |||
| |||
| Mit anderen Worten. Du willst auf einem Markt aktiv werden, den du nicht mal kennst, und das als Vermittler. Ich würde das also ganz schnell vergessen. |
|
| |||
| |||
| Hallo, lasse Dich nicht irritieren. Der Markt brummt und wird weiter wachsen. Studienkreis und Schülerhilfe und andere Anbieter von Gruppennachhilfen bekommen aber durch die Ganztagesschulen ein Problem. Ideal sind Anbieter wie Lernwerk Buntstift GmbH, die haben Ergotherapie, Lerntherapie mit Einzelnachhilfe kombiniert. Sind sicherlich die Innvovations- und Qualitätsmarktführer in Deutschland. Expanideren auch in ganz Deutschland. Zeichen sich durch faire Verträge aus. Tip: www.lernwerk-ag.de Geändert von Franky (26.02.2012 um 20:39 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Selbstständigkeit?! | Alexxx | Existenzgründung allgemein | 5 | 27.09.2009 23:56 |
| mit AlgII in die Selbstständigkeit | SA77 | ALG II/Hartz IV | 8 | 19.09.2009 16:19 |
| Arbeitslosengeld II und Selbstständigkeit | d-zera | ALG II/Hartz IV | 2 | 08.04.2009 19:21 |
| Selbstständigkeit | likeme21 | Existenzgründung allgemein | 9 | 20.09.2007 22:10 |