| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe vor mich als Energieberaterin selbstständig zu machen. Die Investitionskosten sind einfach zusammenzustellen, schwieriger wird es bei den laufenden kosten. Was muss ich denn im Monat für die Versicherungen rechnen? Ich habe keinen anspruch auf Arbeitslosengeld, habe ich dennoch Anspruch auf die 300 € für die sozialen Absicherungen? Vielen Dank Ursula |
|
| ||||
| ||||
| Wie bist Du auf die Selbständigkeit als Energieberaterin gekommen? Warst Du beruflich in der Energiebranche tätig? Gründungszuschuss kannst Du leider nicht beantragen. Dazu müsstest Du Anspruch auf ALG haben. Lies mal hier. Von was lebst Du momentan eigentlich - ALGII? Dann könntest Du Einstiegsgeld beantragen. Eine weitere Anlaufstelle wäre die IHK. Die bieten auch Existenzgründerseminare an und beraten Dich, welche Förderungen/Zuschüsse es noch gibt. Kosten die auf Dich zukommen können, wären zum Beispiel: Krankenkasse/Rentenkasse, Büro/Miete/Ausstattung, Auto, Kosten für Dienstleister, Werbung, Telefon, Umsatzsteuer/Einkommenssteuer/Gewerbesteuer, GEZ, IHK, Steuerberater, Versicherungen (wie zum Bsp. Arbeitslosenversicherung, Altersvorsorge, Risikoversicherung, Betriebshaftpflichtversicherung).
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Arbeit gefunden - übernimmt Arbeitsamt Kosten für Umzug? | Finja | Karriere & Job | 7 | 05.10.2009 10:00 |
| mit AlgII in die Selbstständigkeit | SA77 | ALG II/Hartz IV | 8 | 19.09.2009 16:19 |
| kosten für steuerberater bei selbstständigkeit | ganzunten | Finanzen und Fördermittel | 4 | 03.07.2008 11:53 |
| Kosten vom Vorstellungsgespräch zurückholen? | DHARMA | Vorstellungsgespräch | 4 | 22.10.2007 06:31 |
| Kosten im Leben in der BRD | nst | Existenzgründung allgemein | 2 | 14.05.2007 21:08 |