| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Guten Abend meine Lieben ![]() Ich bin neu hier geladet durch google natürlich und ich habe folgende Fragen. Ich habe schon desöffteren darüber nachgedacht mich ein wenig Selbständig zu machen. Ich habe aber absolut keine ahnung auf diesem gebiet. Ich würde gerne ein Internetshop eröffnen wollen und hoffe das Ihr mir vorab vielleicht ein paar Fragen beantworten könnt. Meine erste und wichtige Frage ist. - Ich bin Harz 4 emfpängerin und müsste ja natürlich ein Gewerbe anmelden. Würde das gehen? Hartz4 und ein Gewerbeschein und Steuernummer? Ich glaube nicht das ich direkt sofort viel daran verdienen werden und sowas kostet ja auch Zeit und man muss viel werben. Ich glaube nicht das ich dann direkt auf hartz4 verzichten könnte. Würde ich einmalige beihilfen bekommen um das ganze aufzubauen und ggf. von der arbeitslosigkeit weg zu kommen? HaHa Auch wenns Jahre dauert ![]() - Wie würde das mit der Krankenversicherung laufen? In Moment wird die KV von der ARGE bezahlt. - Darf ich Produkte woanders kaufen und im Shop wieder verkaufen? Ist es so erlaubt oder gibt es gewisse regelungen und Gesetze? - muss ich mich irgendwo o. irgendwie absichern wenn ich mich selbstständig machen möchte. -Was muss ich alles beachten? Gibt es etwas was ich vorab regeln müsste um auf die sicheren Seite zu sein? Gibt es etwas was ich hier nicht aufgelistet habe? ![]() - Wo muss ich den Shop überall angeben bzw. an welche behörden muss ich meinen shop anmelden oder geht das alles automatisch? - Ich habe noch nie eine Buchführung gesehen,gibt es beispiele wo man sich das ansehen könnte oder gibt es von euch welche die mir erklären können wie Ihr selbst das macht? -Erst sollte es ein kleingewerbe sein,muss ich da ein Geschäftskonto bei der Bank haben oder darf das Geld auf mein Konto gehen wenn Kunden etwas kaufen? Ich hoffe ich habe euch nicht bombadiert aber ich möchte mich vorher richtig schlau machen. Ich würde mich freuen wenn der eine o. andere lust hat darauf zu antworten |
|
| ||||
| ||||
| ... und Willkommen! Ein bißchen viel, was du da an Fragen schilderst ... aber ich will mal anfangen und mir Mühe geben: Unklug von dir ist, "ein bißchen selbständig" werden zu wollen. Was denn nun?- Fisch oder Fleisch? Darüber solltest du dir zu allererst klar werden, sonst geht`s von vornherein schief. "Verdienen" wirst du garantiert bei Anfang und auch später mit Sicherheit nicht "viel". Dafür sorgt schon das Finanzamt und die Krankenkassen u.a. Da du aber mit deiner Einschätzung einen guten Ansatz hast, weiter: Das H4- Amt hat die Möglichkeit, dir nach Antragstellung ein sog. "Einstiegsgeld" zu gewähren. Das ist in der Regel nicht sonderlich viel, unterstützt dich jedoch bis zu 3 Jahren in deinem Unterhalt. Was aber ganz wichtig für dich ist, dass du dir im Vorfeld ein Geschäftskonzept erschreibst und erarbeitest, worin auch eine sog. Ertragsvorschau gehört. Und wird's bei dir sicher schon anfangen komlpiziert zu werden, weil diese Zahlenspielerei die meisten dazu verleitet, unrealistisch hoch reinzugehen, nur um Förderung zu erhalten. Doch Obacht!: Das ist GANZ FALSCH! Zu deinem Ansinnen, einen web-shop aufmachen zu wollen: Kenne Einen, der macht das schon seit 3 Jahren "nebenher" bei ebay. Er kauft und verkauft weiter. Wie du- H4 und jede Menge "Nebenjobs", weils nicht reicht. Voriges Jahr bekam er die Aufforderung des Finanzamtes, einen größeren Betrag an Umsatzsteuer nachzahlen zu müssen. Er ist "intern" überprüft worden. Und da wurde "geschätzt"... Also kreuzgefährlich. Er mußte sich die Kohle zusammenborgen! Auch er hatte und hat von Buchführung, und sei's nur die Einfache als Kleinunternehmer, ebenso null Ahnung. Fazit für dich: Gehe zuerst zu deiner örtlichen IHK und lasse dich dort gründlich beraten. Erkläre was du vorhast und welche Vorstellungen du hast. Dort wird dir auch geholfen, was die Organisation im Vorfeld angeht. Einstweilen viel Glück! ![]() M.l.G.! soisrecht2 |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| shop im internet eröffnen | nadie | Existenzgründung allgemein | 3 | 15.02.2011 21:11 |
| Shop | Rabotat | Schulden | 2 | 16.02.2009 16:24 |