| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo Zusammen Bin heute das erste mal hier. Zwar haben paar Freunde und ich vor ein Cafe zu gründen. An Zeitrahmen mangelt es gottseidank noch nicht. Dennoch ist es ganz gut wenn man schon rechtzeitig Infos sammelt. Mein Steckenpferd ist die Musik. Entsprechend konzentriere ich mich schwerpunktmässig um rechtliches rund um die Musik. Nun meiner Frage: Es gibt neben der kommerziellen Musik ja auch freie Musik. Die Musik die ich jetzt in erster Linie meine steht unter der Lizenz CC ( Creative Commons ) . Solche Musik findet man zB hier Jamendo : Startseite . Meine Frage: Wer kennt sich mit dem ganzen GEMA-Zeugs aus? So viel ich mitbekommen habe herrscht in Deutschland die GEMA-Vermutung. Das heißt das ich letztlich ich die Beweislast trage wenn die GEMA plötzlich im Laden auftaucht und ich Musik spiele. Wenn ich nun freie Musik spiele , die laut CC-Lizenz sogar zur kommerziellen Nutzung freigegeben ist, inwieweit bin ich dann sicher vor der GEMA? Und was sollte ich evtl vorher schon an Massnahmen treffen, bevor ich Musik im Cafe spiele? viele Grüße Peter |
|
| |||
| |||
| hast du auf der homepage der gema dich mal durchgekämpft ? wenn nicht ruf da einfach mal...die sind sehr freundlich ( wenn auch der dialekt ein wenig schwer zu verstehen ist manchmal :-D ) und helfen einem echt gut weiter... ich hab ärger mit einer veröffentlichung, bei der ich der komponist bin aber nicht vom label als solcher erfasst wurde...die haben sich echt zeit genommen und mir alle fragen beantwortet... grüßle p.s.: vll hilft dir das hier schonmal ein wenig was http://www.gema.de/musiknutzer/abspi...n-musiknutzer/ Geändert von mobitz (16.01.2009 um 11:29 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hallo Mobitz Ich glaube mein Problem ist etwas anders gelagert. Ich will ja nicht meine eigene Musik vermarkten oder so. Ich will freie Musik im Cafe im Hintergrund laufen lassen und will wissen ob es da seitens der GEMA Probleme geben könnte. Aber trotzdem erstmal Danke für den Schubs von der Leitung :-) Das beste ist wohl tatsächlich ich frage ganz frontal bei der GEMA an ob die ein Problem darin sehen wenn ich Musik laufen lasse die unter der CC-Lizenz steht. Die müssten das eigentlich am besten beantworten können :-) viele Grüße Peter |
| Themen-Optionen | |
| |