| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo erst mal Also ich bin ziemlich überfordert mit meinem Anliegen da ich nicht weiß was ich alles beachten muss. Es geht um folgendes: Ich werde ab dem Wintersemester studieren und will auch noch selbstständig arbeiten (hauptsächlich als Fahrradkurier und vielleicht noch andere Sachen die anfallen). Dazu gibts auch noch einen Minijob den ich machen will weil er sehr gut bezahlt ist. Ok muss ich jetzt irgendwas besonderes beachten? 1.Normal ist ja so ein 400 Euro Job steuerfrei aber wenn ich auch noch selbstständig arbeite auch? 2.Und die Sozialversicherung? Entfällt ja bei Selbstständigen und beim Minijob gibts die ja auch nicht oder? Reichts dann einfach wenn ich bei der AOK als Student versichert bin (so 50 Euro im Monat für Sozialversicherung)? 3.Ausserdem gibts doch auch noch das Hauptgewerbe und das Nebengewerbe. Aber eigentlich bin ich doch hauptsächlich Student. Muss ich da auch irgendwas beachten? 4.Und sonst? Beachte ich irgendwas wichtiges nicht? Also ich finds ganz schön kompliziert muss ich sagen und würd mich über Hilfe wirklich freuen ^^ |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Arbeitlos, Krankenversicherungspflicht, Selbstständigkeit, Minijob, Einbürgerung? | fragesteller | Allgemeine Fragen | 4 | 26.02.2009 20:37 |
| Selbstständig machen ohne Startkapital??? | maf-u | Existenzgründung allgemein | 1 | 13.02.2009 19:16 |
| nebenberuflich selbstständig als student | mustang | Existenzgründung allgemein | 0 | 13.12.2008 14:28 |
| Minijob + geringfügige Einnahmen ok? | yvetoe | Allgemeine Fragen | 1 | 14.09.2008 16:10 |
| MiniJob und Krankenversicherung? | Paul4680_0 | Mini-Jobs | 1 | 26.03.2008 19:27 |