| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, habe nun auch mal wieder eine Frage ![]() und zwar hat mein Freund nun die Möglichkeit bei dem Freund einer Arbeitskollegin als Subunternehmer zu arbeiten. Derzeit arbeitet und wohnt mein Freund noch in einer anderen Stadt. Langsam soll aber mal was zu Potte kommen, daher sehen wir das als gute Chance an. Da der Gute und ich keinen blassen Schimmer davon haben, hier mal ein paar Fragen ![]() Wie ist das denn alles...er kündigt in seinem alten Unternehmen und meldet sich beim Amt arbeitslos (bekommt dadurch natürlich keine Leistungen). Mir wurde gesagt dass er weiterhin dort als arbeitslos eingetragen sein kann und nebenbei als Subunternehmer tätig sein kann, ist dann eben übers Amt versichert. Eine andere Möglichkeit wäre wohl auch, dass er sich nen kleinen Gewerbeschein holt (wohl nicht als Security,sondern als etwas anderes, weil dass wohl sonst zu teruer sei?) und sich selbst versichert. was ist hier besser? (wenn das so stimmt wie es mir erklärt wurde) was is mit der versicherung? wie sieht es mit Renten-,Arbeitslosenversicherung und Steuern aus? Mir wurde gesagt dass man viertel-jährlich eine Umsatzsteuererklärung machen soll?! stimmt das? jemand anderes meinte, dass man garkeine Steuer abführen muss, wenn man jährlich nicht über 17.500€ kommt? was muss man noch alles beachten? ich wäre sehr sehr seelig, wenn mir hier irgendjemand weiterhelfen kann, da ich selber wirklich keine Ahnung habe und wir da nicht ins fettnäpfchen treten wollen. lohnt sich das alles überhaupt? vielen vielen dank schon mal!!!! ![]() liebe grüße spumoni |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Jobwechsel von Unternehmensberatung in solides/wachstumsstarkes Unternehmen in Berlin | thoralf | Karriere & Job | 3 | 26.08.2010 16:20 |
| [Ausbildung] Industriekfm. - Welche Unternehmen? | Bandito | Ausbildung | 4 | 29.12.2009 13:17 |
| Rechnung vom Unternehmen und Inkassomahnbescheid | hilflosundunwissend | Schulden | 1 | 16.12.2009 14:44 |
| Duales Studium, aber in welchen Unternehmen? | xxxexexxx | Karriere & Job | 1 | 20.11.2009 19:33 |
| kreaktive-jobs.de - die neue Jobbörse der mittelständischen Unternehmen | b2b-run | Karriere & Job | 0 | 21.03.2008 11:57 |