| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo liebe Forennutzer, da dies mein erster Post ist, stelle ich kurz die Rahmenbedingungen zu meiner Person fest. ;o) Ich bin 26 Jahre alt, gelernter VA-Kaufmann, jobbe seit je her nebenbei in der VA-Technik, im Catering Bereich und in der Bürodienstleistung. Nun habe ich mich als Kaufmann für Veranstaltungen und Büro selbstständig gemacht und bin bis jetzt auch super zufrieden mit dieser entscheidung. Nun kommt aber meine Frage. Weiß jemand, ob es ein Versichrungspaket gibt (ausser PKV), dass speziell auf kaufmännische selbstständiege zugeschnitten ist? Zusätzlich aber auch die Arbeit als Veranstaltungstechniker (Bühnenarbeit) abdeckt? Nein ich bin nicht zu doof zum "googeln", aber die Arbeit kann man sich ja sparen, wenn sich schonmal jemand anderes gemacht hat. Warum das Rad neu erfinden. Wenn keiner etwas kennt, werde ich natürlich dann meine Erfarungen nach Abschluss hier preis geben. |
|
| ||||
| ||||
| Bitte stelle zunächst noch Antworten auf folgende Fragen ein: Stellst Du Dir ein komplettes Paket von einer einzigen Versicherungsgesellschaft vor oder meinst Du mit Paket einfach alle Versicherungen, die ein Selbstständiger im Allgemeinen und Du mit Deiner Tätigkeit im Besonderen braucht/brauchst? Bitte zähle uns auf, welche Versicherungen Du Dir insgesamt vorstellst, und zwar für Deine persönliche Absicherung und Deine berufliche Tätigkeit. Ganz wichtig ist zuallererst die Beantwortung der folgenden Fragen: Seit wann bist Du bereits selbstständig? Welche Versicherungen hast Du bereits? Bist Du krankenversichert? Bist Du rentenversichert? Zahlst Du in die Arbeitslosenversicherung ein?
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Also wie schon gesgat: Alles ausser PKV was wichtig ist. Super wäre natürlich ein Paket aus einer Hand, das stelle ich mir vor. Summe x an ein Versichrungsunternehmen zu zahlen und da dann Rechtsschutz, Haftpflicht, BU, AV, Rente etc. in einem zu haben. Ich habe meine Ausbildung bei dem größten Finanzdiemstleister deutschlands gemacht. Also mit der Art des Sachbearbeiters der sich für einen kümmert etc. kenne ich mich aus. Das will ich aber eigentlich nicht, da ich die Sachen eigentlich immer selbst gerne in der Hand habe aber halt auch einfach. Deswegen gehts mir primär darum, ob jemand eine Versicherung kennt, die ein Paket für Selbstständige im Portfolio hat. |
|
| ||||
| ||||
| Ein Komplettpaket sehe ich da gar nicht. Leider hast Du nicht auf die Frage geantwortet, wie lange Du bereits selbstständig bist. Also jetzt hier erste Hinweise, die ich geben kann. Vielleicht haben ja andere auch noch andere Tipps für Dich. Meine Antworten beziehen sich hauptsächlich auf die gesetzlichen Versicherungen: Freiwillige Arbeitslosenversicherung für Selbstständige Für ein paar Euro monatlich, als für wenig Geld, haben Selbstständige die Möglichkeit, sich freiwillig in der AV zu versichern. Voraussetzung ist allerdings, dass der Antrag innerhalb eines Monats nach der Aufnahme der selbstständigen Tätigkeit erfolgt. Weitere Infos findest Du z.B. hier IHK Rhein-Neckar - Freiwillige Arbeitslosenversicherung für Selbstständige Krankenversicherung für Selbstständige Meistens erfolgt hier in den Foren der Rat, im Falle von Selbstständigkeit in der gesetzlichen Krankenversicherung zu bleiben. Zu den Gründen findest Du über die Suchfunktion verschiedene Beispiele anhand konkreter Fragestellungen. Da sich Deine Frage nicht auf die KV bezieht, gehe ich jetzt hier nicht weiter darauf ein. Nur so viel: Es besteht Krankenversicherungspflicht. Rentenversicherung für Selbstständige Bestimmte Selbstständige sind in der gesetzlichen RV pflichtversichert. Den entsprechenden Gesetzes-Paragraphen mit den betroffenen Personengruppen findest Du hier: SGB 6 - Einzelnorm Weitere Infos gibt es z.B. hier: Deutsche Rentenversicherung Bund - Selbstständige Darüber hinaus empfiehlt sich natürlich eine private Absicherung. Diese würde ich jedoch nicht in einem Paket mit anderen Versicherungen sehen. Unfallversicherung für Selbstständige Selbstständige können sich privat, aber auch freiwillig in der gesetzlichen Unfallversicherung gegen Arbeits- und Wegunfälle sowie Berufskrankheiten versichern. Für eine freiwillige gesetzliche Versicherung ist die Berufsgenossenschaft zuständig. Wer sich unsicher ist, welche Berufsgenossenschaft die für ihn die passende ist, erfährt dies durch einen Anruf bei der DGUV in Berlin. Weitere Versicherungen Welche Art von Haftpflichtversicherung für Dich infrage kommt und welche Absicherungen Du speziell für Deine Bühnenarbeit benötigst, lässt sich für mich persönlich anhand Deiner Angaben nicht beurteilen. Aber vielleicht haben andere für weitere Versicherungen Tipps aus ihrer eigenen Erfahrung heraus. Auch nach Haftpflicht und Rechtschutzversicherung würde ich zunächst getrennt recherchieren und Angebote verschiedener Versicherungsgesellschaften vergleichen. Nach Paketen kann man dann immer noch in einem Beratungsgespräch fragen.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Also ich möchte ja keine Werbung machen, aber ich hatte diesbezüglich schon mal eine gute Beratung von AWD, die suchen zu allen Themen die du versichern willst Anbieter, in verschiedenen Preiskategorien und Leistungsumfang, ganz wie du es brauchst... Auch wenn es sich nach Werbung anhört, ich war damit zufrieden, denn mir ist diese Sucherei und das selbst vergleichen nämlich oft viel zu viel Arbeit.. Ansonsten peil ich mal Grob über den Daumen sind folgende Versicherungen Sinnvoll:
Ansonsten fällt mir nur noch ein, wenn man Familie hat, das man zusätzlich Geld ansparen sollte (KEINE LEBENSVERSICHERUNG, es gibt besseres), nur für den Fall, das man komplett ausfällt, was man nicht hoffen möchte versteht sich. Aber als meine Mutter starb und ihr Geschäft damit auch erledigt, war, war ich froh, das ein wenig Geld für die Abwicklung da war und ich nicht auf einmal vor einem Unmöglichen Kostenberg saß den ich als, damals noch, Schülerin eh hätte nie bewältigen können... Meine fünf cent zum Thema versicherungen Ahanit
__________________ Ich schreibe in meinem Blog über meinen Weg in die Selbständigkeit: http://news.ahanit.de Eigendesignte Spiele-----Historische Spiele |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Krankengeld für Selbstständige | nontestatum | Krankheit und Behinderung | 0 | 01.08.2009 17:26 |
| Erst selbstständige Arbeit jetzt noch Ausbildung möglich ? | HaMartens | Ausbildung | 3 | 02.05.2008 10:04 |
| selbstständige Nebentätigkeit mit Webseite | holger71 | Existenzgründung allgemein | 0 | 23.03.2008 13:11 |
| Ungelernte, selbstständige Kauffrau sucht... | Antonia | Karriere & Job | 6 | 06.03.2007 20:19 |