Welche Gewerbeart passend?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Welche Gewerbeart passend?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 17.03.2008, 12:40
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
arbeits-abccc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Welche Gewerbeart passend?

Hallo,

Meine Situation ist folgende. Ich (Deutscher) arbeite mit einem Freund (Österreicher) zusammen. Wir haben sozusagen ein Geschäft, mit dem wir Geld verdienen. Alles offizielle geht auf seinen Namen. Wir teilen inoffiziell den Gewinn 50:50.
Wir wollen keine Firma zusammen gründen.
Was ich jetzt machen will, ist ein Gewerbe anmelden, damit ich die Einnahmen offiziell bekommen kann.(bisher habe ich noch kein Geld bekommen - also alles legal

Meine Frage ist jetzt, welche Gewerbeart ist passend dafür, wenn ich einfach jeden Monat von meinem Partner Geld überwiesen bekomme.

Ich dachte an irgendetwas "Berater-mäßiges". Im Grunde ist es auch das, was ich tue. Ich berate.
Was gibt es da für Gewerbe, die man nehmen kann?

Im Endeffekt könnte ich auch dem Finanzamt den Vertrag zeigen, den ich mit meinem Partner habe (dass mit 50% der Einnahmen zustehen), doch das geht ja nicht. Ich muss ja ein spezielles Gewerbe anmelden, was mein Einkommen rechtfertigt.

Ich dacht an sowas wie Marketing/ IT - Berater oder sowas. ?!

Hat da jemand Erfahrung?

danke

Alt 17.03.2008, 14:45
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine qualifizierte Antwort kann ich darauf nicht geben.

ich glaube aber, es wäre besser, dass du dein Anliegen einem Steuerberater vorträgst.

Meine Meinung ist auch, dass du bereits ein Gewerbe ausübst, ungeachtet der Tatsache, dass die Rechnungstellung später erfolgt.

Alt 18.03.2008, 07:37
Benutzerbild von Linchen
Benutzer

Bedankte sich: 2
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
Linchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Um Dein Geschäft zu legalisieren, braucht Du unbedingt einen Gewerbeschein vom Gewerbeamt/Stadt (ca. 20€). Du agierst, solange ihr zwei nicht eine gemeinsame Firma gründet, als Einzelunternehmer. Wie Du Dein Aufgabenfeld definierst, bleibt Dir überlassen. "Beratung im bereich XYZ" klingt ganz gut.

Im Übrigen muss ich nontestatum Recht geben. Auch wenn Du jetzt noch keine Einnahmen erzielt hast, bist Du dennoch schon unternehmerisch aktiv. Das solltest Du schnellstens abstellen. Sobald die Finanzverwaltung davon Wind bekommt, gibt es mächtig Ärger (Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung).

Alt 27.03.2008, 15:21
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
business-girl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gründungskonzept

Also ich kenne mich jetzt nicht so gut aus um dir in deinem Fall zu helfen, aber lass die ruhig mal hier ein Gründungskonzept erstellen. Mir hat es weiter geholfen, sind echt pfiffige Leute.

Busines Girl

Links zur eigenen Website gehören in die Signatur!

Geändert von Ratgeberin (28.03.2008 um 10:58 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen