Werbeagentur um Steuern zu sparen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Werbeagentur um Steuern zu sparen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 23.01.2011, 16:50
Noisiralog
Gast

Standard Werbeagentur um Steuern zu sparen?

Hallo liebes Forum,

ich bin der Neue. Ich bin Leistungssportler und gerade auf dem Sprungbrett zu einer vielversprechenden Karriere.

Natürlich erhalte ich auch Sponsorengelder um meinen Aufwand wenigstens ein bisschen zu decken (Material, Fahrtkosten, Teilnahmegebühren, Leistungsdiagnosen, etc...).
Achtung, diese Sponsorengelder sollen kein zusätzliches Einkommen darstellen!!!
Das Problem dabei ist, wenn diese den jährlichen Freibetrag überschreiten, dann muss ich die volle Einkommenssteuer bezahlen.
Ich bezahle also Einkommenssteuer für Geld, welches ich aber nie besitze, da es sofort wieder für die sportlichen Aufwände verwendet wird. Meiner Meinung nach totaler Blödsinn.

Nun habe ich mir ein paar Gedanken gemacht.

Ich erweise meinem Sponsor ja einen gewissen Dienst, bin also Dienstleister.
Den Dienst den ich ihm erweise ist die Werbung, bzw. Präsentation eines seiner Produkte. Dadurch erhofft sich der Sponsor eine steigerung seines Umsatzes.

Meine Idee ist nun folgende:

Ich gründe eine Werbeagentur. Der Sponsor gibt mir einen "Werbeauftrag" bei einer Sportveranstaltung. Er kann die Sponsorengelder da sie ja für Werbezwecke sind weiterhin steuerlich absetzen. Ich verbuche diese Gelder in meiner "Firma" als Gewinn. Damit die Firma aber läuft muss in gewisse Dinge Investiert werden, wie zB. Material zur Ausübung der Sportart, Fahrtkosten, etc...

Natürlich werde ich mir kein Gehalt auszahlen, also spare ich mir die Einkommenssteuer.
Und wenn ich am Ende des Jahres mit der Firmenbilanz ungefähr auf null komme, so umgehe ich auch große Gewerbesteuerkosten.

Für mich klingt das alles sehr plausibel und machbar. Allerdings bin ich noch jung und blauäugig. Sind meine GEdankenschritte richtig, oder habe ich Denkfehler gemacht?
Habt ihr noch ein paar Tipps, Hinweise bzw. Stolperfallen für mich?

Das Finanzamt wird wahrscheinlich irgendwann mit Liebhaberei ankommen, oder? Wie lange dauert so etwas?

Viele Grüße
Michael

Alt 24.01.2011, 14:58
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen AW: Werbeagentur um Steuern zu sparen?

Dein Vorhaben solltest du mit einem Steuerberater besprechen.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Antwort

Themen-Optionen