Widerspruch stattgegeben, was ist nun mit den Krankenkassenbeiträgen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Widerspruch stattgegeben, was ist nun mit den Krankenkassenbeiträgen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 20.12.2009, 13:16
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
arién befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Widerspruch stattgegeben, was ist nun mit den Krankenkassenbeiträgen?

hej,

ich bin seit knapp zwei jahren selbstständig (als nebengewerbe gemeldet), die ersten paar monate dieser selbstständigkeit hab ich noch unterstützend alg2 bekommen. dann meinte mein leistungsteam, dass ich zuviel verdiene und haben den weiterbewilligungsantrag abgelehnt. darauf hin habe ich widerspruch gegen die ablehnung eingelegt.

nach sage und schreibe ZEHN MONATEN habe ich nun heute den brief von der widerspruchstelle bekommen, dass der bescheid meines leistungsteams blödsinn ist und ich die sicherung des lebensunterhaltes und die kosten für unterkunft und heizung für die betreffenden 6 monate nachgezahlt bekomme.

das ist ja erstmal toll, zumal ich dank dieser sinnlosen ablehnung nun ziemlich hohe schulden bei der krankenkasse habe, die dringend ausgeglichen werden müssen. und da sind wir schon bei der eigentlichen fragen. in dem zeitraum (ein bewilligungszeitraum, also 6 monate) hätte die arge ja eigentlich auch meine kk gezahlt. das mußte ich jetzt vorschießen, bzw. eben schulden bei der kk machen. wenn im nachhinein aber nun feststeht, dass ich eigentlich geld bekommen hätte, müßten mir doch auch die krankenkassenbeiträge für die sechs monate zurückgezahlt werden?! aber in dem jetzigen bescheid steht nichts von einer nachzahlung von den 6 krankenkassenbeiträgen... das sind immerhin knapp über 1200,- euro.