| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| EDIT : uuups ist das viel *schäm* Habe das allerwichtigste mal fettgedruckt..... Nun möchte ich auch mal mein Problem erzählen, da ich im Moment schon recht verfzeifelt bin... Im Prinzip ist die Lage zum heulen..... ![]() Vorgeschichte: Abitur gemacht, Ausbildung zur Kosmetikerin, 3 Jahre Anstellung, Kündigung und jetzt die Frage Existenzgründung? Ich kann nicht behaupten dass das mein Traumjob ist, Fakt ist ich wusste nicht was ich nach dem Abi machen sollte, studieren wollte ich nicht, ich wollte endlich etwas TUN. Dann kam ein Vorschlag von meiner Schwägerin ich soll doch Kosmetikerin werden, das passt so zu mir.... Da ich tatsächlich mit Begeisterung alles was mit Körperpflege und Schminke und Schönheit zu tun hat förmlich aufsauge, habe ich mich nach Informationen über den Job für die Ausbildung entschieden. Habe sofort eine Anstellung gefunden, bin dafür aber 600 km von zuhause weggezogen (wollt ich eh, zu meinem Freund) Für die Anstellung habe ich erstmal 6 Monate für kaum was gearbeitet (eigentlich nur fürs Fahrgeld, hatte 35 km Arbeitsweg pro Richtung) damit ich erstmal überhaupt Kunden für mich ranschaffe (laut Chefin, klingt logisch) Da ich auch ne Menge Kunden aufgebaut habe wurde ich übernommen. Im Prinzip hats mir Spaß gemacht, allerdings kam ich mit der Chefin nicht sooo kla, sie ist nämlich genau das Gegenteil von mir, ein absoluter Miesepeter, der morgens nicht mal den Mund aufkriegt. Da ich nicht auf Kollegen zurückgreifen konnte, hat mich das im Großen und Ganzen sehr mitgenommen. So machts einfach keinen Spaß. ------- 3 Jahre später hat mir meine mobile Friseurin (gute Freundin der Familie) erzählt sie möchte endlich ein Geschäft aufmachen und möchte ne Kosmetikerin dazu. Ob ich das will.... Eigenltich wollte ich mich nie selbstständig machen, denn ich hab an meiner Chefin gesehen, das heißt im Prinzip nur noch Arbeiten Arbeiten Arbeiten, für nicht sehr viel Geld das am Ende übrigbleibt. Aber die Idee mit dem Studio Friseur und Kosmetik hat mich sofort mitgerissen. Ich dachte mir, zu zweit ist es einfacher, man kann sich immer helfen, hat nur die halben Kosten usw. Meine Chefin hat mich dann gekündigt (stand eh bevor da wir nicht miteinanderklarkamen) und ich hab in den 3 Monaten die ich noch dort war feißig Ladenlokale abgesucht mit meiner Friseurin, mich informiert, Businessplan erstellt usw. ---- Was ist passiert? Ich bin jetzt arbeitslos, habe aber gottseidank die Bewilligung für den Gründungszuschuss. Leider hat meine Frisuerin mich verlassen da sie einen Frisuersalon gefunden hat den sie komplett mit allem übernehmen konnte... Also steh ich allein da. Was ich ja nie wollte.... Da meine Begeisterung noch anhielt dachte ich mir, egal, machste alleine weiter. Leider habe ich dann aber keinen Kredit bekommen, da ich keinerlei Sicherheiten habe..... ![]() Habe mit einem Gutachter geredet (ein guter Bekannter) der hat mir gesagt, so weh die Wahrheit tut, ICH bekomm nirgends nen Kredit, 1. wegen den Sicherheiten und 2. bin ich Existenzgründer und das auch noch in der Kosmetik (schlechter Ruf....) Ich kanns gerne versuchen, aber er sagt mir jetzt shcon, das wird nix.... --- Nun bin ich völlig fertig..... Je länger die Zeit voranschreitet, desto mehr und mehr entferne ich mich vom Gedanken überhaupt noch in die Selbstständigkeit zu wollen..... oder besser gesagt ich weiß es nicht..... ![]() Bin völlig hin und hergerissen und irgendwie wissen alle besser was gut für mich ist..... Stehe mit meinen jungen Jahren und meinem doofen Abitur dass mir nix bringt vor 3 Alternativen: 1. Ich such mir wieder nen Job , allerdings wird in meiner Branche KAUM jemand gesucht (klar, die arbeiten alle in einem kleinen Laden und ham kein Geld/Platz für ne Angestellte). Es sei den ich such mir was im Umkreis von 60 Kilometern (laut Arbeitsamt, da KÖNNTE was zustandekommen) Aber nochmal Stundenlanges Pendeln jeden Tag mit dem Zug?? NIE WIEDER!! Nicht für diesen Job, der Verdienst ist einfach zu niedrig..... ich sehs nicht ein 13 Stunden meines Tages zu opfern um dann nicht mal knappe 1000 Euro auf dem Konto zu haben.... 2. Ich such mir IRGENDEINEN anderen Job, hauptsache Geld kommt mal rein. Vielleicht spar ich in ein paar Jahren etwas zusammen, und mache mich dann selbstständig. Aber ob ich das dann noch will ist die Frage.... 3. Ich mach ne neue Ausbildung....... Aber mit 24 komplett neuorientieren?? Ich weiß noch nicht einmal was.... Habe shcon rumgekuckt, aber alles was mich interessiert ist hier entweder nicht verfügbar oder es gibt kaum Jobaussichten danach..... Im Moment ist einfach alles ******* und ich weiß nicht was ich machen soll..... Puh... danke fürs Lesen (falls es einer geschafft hat....) Geändert von Pearli (27.03.2008 um 14:00 Uhr) |
|
| |||
| |||
| schwierig....schwierig......ich würde es vielleicht mal in die Richtung "mobiles Kosmetikstudio" versuchen......da haste keine Miete und kannst Deine Kunden vor Ort besuchen....Auto natürlich vorausgesetzt.......tolle Sache.....hab auch schon mal gehört, dass sowas gern von Firmen angenommen wird, so nach dem Motto: In der Mittagspause fix mal zur Kosmetik, ohne den Arbeitsplatz verlassen zu müssen.".....Werbung ist natürlich alles.....aber umorientieren würde ich nicht.....Du hast einen Abschluss und jetzt mach was draus.... |
|
| |||
| |||
| Eigenltich möcht ich das ungern... 1. find ich es irgendwie "ekilg" zu fremden Menschen in die Wohnung zu gehen, man weiß ja nie wo man hinkommt.... 2. Müsste ich mich dann auf einige Sachen einschränken, ich kann nämlich bestimmte Sachen einfach nicht immer mitschleppen, und das wäre mir zu eintönig. 3. Abgesehen davon bezweifle ich dass ich mobil genug Geld verdienen könnte..... Das sind dann nämlich meistens nur die Omis die nicht mehr zur Fußpflege können, und da kann man echt keine exklusiven Behandlungen machen.. Der Verdienst ist dann eher minimal ..... |
|
| |||
| |||
| Und vielleicht eine neue und finanzkräftigere Partnerin suchen???? |
|
| |||
| |||
| Ist auch immer dann ne Vertrauensfrage.... Der Vorteil war dass ich die Frisuerin die mit der ich das machen wollte jahrelang kenne und es ne Freundin der Familie ist. Wir haben uns super verstanden und hatten genau die selben Vorstellungen. Wenn ich mir jetzt jemanden suche, ist die Gefahr einfach größer dass man sich irgendwann im Laufe des Geschäftslebens in die Haare kriegt... immerhin wären wir ja 2 Inhaber..... |
|
| |||
| |||
| tja.....iss nich so einfach.......du siehst aber auch so ziemlich alles negativ....dann such dir jemand der dir das geld gibt (privat,freunde) und machs allein......ich denke, wenn du dich da richtig reinhängst, wird das schon....alles andere wäre zeitverschwendung (andere ausbildung oder so) |
|
| |||
| |||
| Ich kenn inzwischen mehrere Beaknnte, die deinen Beruf wieder hingeschmissen haben, da das Angebot im Moment die Nachfrage übersteigt und das den Preis drückt. Das hat natürlich zur Folge, dass Miete etc. im Verhältnis so hoch sind, dass man letztendlich nicht mehr "davon leben" kann. Was den Geschäftspartner angeht, ist auch immer ne schwierige Sache, da gebe ich dir recht. Ich wollte das glaub ich auch nicht. Selbstständig machen würde ich dir grundsätzlich erst raten, wenn du dich damit richtig auskennst, denn es gibt einige Sachen die man beachten sollte und man muss Ahnung von Buchhaltung haben. Es klingt immer so einfach und scheint ne echte Alternative zur Arbeitslosigkeit zu sein, aber um sie wirklich richtig zu nutzen muss man mehr als alles richtig machen und wie du schon erwähnt hast, arbeiten arbeiten zumindest am Anfang. Ich selbst habe lange in der familieneigenen Metzgerei gearbeitet und die Buchhaltung gemacht etc. und Höhen und Tiefen miterlebt um sagen zu können, dass es Zeit nimmt die keiner sieht. Ein Kosmentikstudio ist ein zu kleines Unternehmen um so viele Angestellte zu haben denen man die Arbeit verteilt. Du hast also alles in einer Hand. Buchhaltung, Putzen, Warenwirtschaft, Werbung und natürlich noch die Dienstleistung an sich. Wenn du dir das zutraust und wirklich willst, dann kann ich nur sagen pack´s an, aber wenn du jetzt schon Zweifel hast, dann warte damit vielleicht noch ein bißchen und such dir vorübergehend Arbeit als irgendwas, während du noch einmal in dich gehst und überlegst ob du denkst es zu schaffen. Denn es gibt leider viele Menschen die machen sich selbstständig und sitzen hinterher mit viel viel Schulden da. Greetz |
|
| ||||
| ||||
| Sehe das genauso wie dogma. Selbständigkeit bedeutet selbst und ständig am Ball bleiben. Besonders wenn man erst am Anfang steht, stellt man das Privatleben automatisch hinten an, da die Arbeit ja getan werden muss, um Erfolg zu haben. Da kommt sovieles auf einen zu, woran man im Vorfeld vielleicht garnicht gedacht oder es zeitlich unterschätzt hat. Du hast geschrieben, Deine Freundin hat einen Friseursalon übernommen. Ich weiß ja nicht wie die Platzverhältnisse dort sind, aber vielleicht besteht die Möglichkeit, das ihr dennoch zusammen kommt -> Haar- und Kostmetikstudio unter einem Dach.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Nee, sie hat so einen winzigen Salon übernommen, da bleibt nicht mal Platz fürn Maniküretischchen... ![]() Das ist ja das Miese, wir wollten das zusammen machen, und nun hat sie mich quasi im Stich gelassen..... ![]() Und alleine möcht ich nicht, das ist mir jetzt klar geworden.... War nie mein Traum, bin da eben nur durch sie "reingerutscht", aber jetzt..... |
|
| ||||
| ||||
| Was das richtige für Dich ist, kann ich auch nicht sagen. Aber bis Du Dich entschieden hast, such Dir doch erstmal irgendeinen Job, nur um keine größere Lücke entstehen zu lassen. Für eine zweite Aubsildung ist man meiner Meinung nach nie zu jung, aber Du solltest schon wissen, was Du machen möchtest. Ich hab aber das Gefühl das Du mit Deinem erlernten Beruf garnicht so unzufrieden bist, nur die Vergütung könnte besser sein. Und wenn Du statt zu pendeln, einfach Deinen Wohnsitz verlagerst?
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |