Würden gerne ein kleines Gewerbe eröffnen......
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Würden gerne ein kleines Gewerbe eröffnen......

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.02.2008, 23:01
Benutzerbild von asc1985
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
asc1985 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Würden gerne ein kleines Gewerbe eröffnen......

Hi

Ich und meine Freundin würden gerne ein kleines Gewerbe gründen. Es soll neben meiner Arbeit und ihrer Ausbildung laufen also nicht als Hauptbeschäftigung.

Wir wissen schon irgendwie was wir machen wollen und auch teilweise wie wir das angehen aber uns fehlen leider viele Infos in der Richtung: Was muss man beachten, kostet es uns etwas, welche Steuern fallen für uns an, was dürfen wir max. verdienen, usw...

Ev. könnt ihr uns z.B. mit Links zu Beschreibungen wie man so etwas angeht helfen.

Vielen Dank
Gruss
Chris

Alt 18.02.2008, 09:58
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard kleines Gewerbe eröffnen

Hallo!

Ich habe mal ein paar Links mit Informationen herausgesucht.

1. Existenzgründung: BMWi Existenzgründungsportal | Startseite
2. Gewerbeanmeldung Gewerbe anmelden Gewerbeanzeige Gewerbeamt
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 01.08.2009, 12:05
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Erdbeerengel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kleines Gewerbe eröffnen.

Hallo,

also ich bin selbst auch nebenberuflich selbstständig.
Als allererstes solltet ihr genau wissen, was ihr machen möchtet.
Denn das Konzept ist das A und O!^^
Schaut euch auf den Markt um, ob ihr starke Konkurenz habt, tauscht euch mit anderen Händlern aus, kalkuliert schon mal eure Kosten für mindestens 3 Monate usw.

Wenn ihr euch dann sicher seit, dann empfehle ich euch unbedingt ein Existenzgründer-Seminar. Dort werdet ihr von Fachleuten geschult. Häufig werden diese Seminare auch kostenfrei angeboten.

Zudem könnt ihr euch Rat in den Gemeinden oder anderen zuständigen Ämtern einholen.

Joa und dann kann es losgehen.^^
Gewerbeanmeldung erfolgt bei der Gemeinde und kostet um die 20 €.
In der Regel melden die euch dann auch beim Finanzamt an, wenn nicht müsst ihr das tun.^.-
Ansonsten gilt nur noch 1 x im Jahr eure Steuererklärung (Einnahmen/Ausgaben) zu machen und das wars.^^

Eure Buchführung könnt ihr auch selbst machen, und braucht kein viel zu teures Büro!!

Als nebenberuflich Selbstständige entfallen die Beiträge der privaten Krankenversicherung(es sei denn ihr wollt euch privat krankenversichern^^), ihr braucht keine Gewerbesteuer u der gleichen zahlen und ihr könnt eure Artikel, sofern möglich, ohne MwSt verkaufen, so lange es ein Kleinunternehmen bleibt!! Belest euch im Internet dazu unter nebenberuflich Selbstständig oder Kleinunternehmer.

So, ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, falls noch Fragen sind, schießt los.

MfG Erdbeerengel

Ich gebe Kommentare nur nach meiner Erfahrung und persönlichen meinung ab. Für Fehler in meinen Aussagen übernehme ich KEINE Haftung.

Antwort

Themen-Optionen