Ziel: Selbstständigkeit als Ingenieur
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Ziel: Selbstständigkeit als Ingenieur

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 22.04.2011, 09:44
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Schwabe12345 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ziel: Selbstständigkeit als Ingenieur

Hallo liebe Forumsuser,

ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen und erklären, warum ich mich hier angemeldet habe.
Eine Bekannte und ich, beide Ingenieure des Maschinenbaus, wollen uns selbstständig machen. Wir sind 30 Jahre alt und derzeit Angestellte im Bereich Konstruktion und Entwicklung bei einem Maschinenbaukonzern in Baden Württemberg.
Wir überlegen uns ernsthaft, in die Selbstständigkeit zu wechseln. Gegenstand der Selbstständigkeit soll Konstruktion und Berechnung im Bereich Maschinenbau sein. Ebenso können wir uns vorstellen, auf gewissen Gebieten zu beraten, also Sachverständigentätigkeiten auszuführen.
Vorerst wollen wir das neben dem Beruf machen, wenn es funktioniert gerne auch den Wechsel zur Vollzeit - Selbstständigkeit durchführen.
Nun benötigen wir allerdings viele Antworten auf unsere offenen Fragen.
Bisher habe ich im Internet kein passendes Forum gefunden.
Speziell interessieren uns hier fragen wie:
- Gibt es überhaupt grundsätzlichen Bedarf an Ingenieurbüros die Konstruieren und Berechnen?
- Rechtliche Fragen
- Gibt es Existenzgründerkreise, die sich speziell im Bereich Maschinenbau/Anlagenbau auseinandersetzen?

Finde ich auf solche Fragen Antworten in diesem Forum oder bin ich hier falsch? Wisst ihr mir eine Alternative?

Besten Dank im Voraus!

Alt 23.04.2011, 02:24
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ziel: Selbstständigkeit als Ingenieur

Etliche allgemeine Fragen zur Existenzgründung kann ich beanworten bzw. Tipps geben, wo ihr Informationen dazu finden / bekommen könnt.

Alles, was Eure spezielle Branche anbelangt, müsst Ihr selbst besser wissen bzw. könnt Ihr in persönlichen Netzwerken, bei Branchen-Verbänden und anderen Interessen-Vereinigungen Eurer Branche besser erfahren.

Das ist der Stand der Dinge hier. Überlegt Euch entspechend, ob Ihr nach unserem Rat fragen wollt.

Wir sind hier letztlich User wie Ihr auch. Einfach Leute, die bereit sind, ihre Erfahrungen / ihr Wissen auszutauschen.

Herzlich willkommen!

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 24.04.2011, 12:00
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Schwabe12345 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ziel: Selbstständigkeit als Ingenieur

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Für uns stellt sich momentan die hauptfrage nach der Notwendigkeit und dem Bedarf unserer Idee.
Wir tun uns etwas schwer, Informationen über den Bedarf an externen Konstruktionsleistungen von Firmen zu bekommen. Irrwitzigerweise arbeiten wir ja selbst in diesem Bereich einer großen Firma - allerdings können wir hieraus keine Infos ziehen.
Vermutlich sind hier IHK oder VDI die erste Anlaufstelle. Kennt ihr sonstige Berufsverbände, die sich mit diesem Thema auseinander setzen?
Wir finden häufig Informationen zu Bauingenieurbüros, also Tragwerksplanung bei privaten Immobilien. Zum Bereich Maschinen und Anlagenbau finden wir nichts.

Für Tipps hierfür wären wir sehr dankbar!

Beste Grüße und schöne Ostern!

Antwort

Themen-Optionen