| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| ALso ich gehöre noch nicht zum Alten Eisen, habe also noch Chancen auf dem Markt, aber mach mich trotzdem Selbständig... Gestern habe ich mit Bekannten über deren Sohn gesprochen, etwa in meinem Alter, nur leider aufgrund seines Studiums mit weit weniger Berufserfahrung. Er hat auch kaum ne Chance, wird meist als Überqualifiziert abgelehnt, und das Obwohl er mittlerweile gar keine Ansprüche mehr stellt.... Fast alles machen würde... Sprich es gibt nicht nur das Alte Eisen.. Ein Netzwerk für Schwere Fälle wäre keine Schlechte Idee, ich hab ihm zwar jetzt erst mal versucht XING schmackhaft zu machen, aber ein Netzwerk das mehr auf die Probleme Überqualifiziert zugeschnitten ist wäre vieleicht keine Schlechte Alternative... Ich finde ja eh, das es sowas wie Überqualifizirt nicht gibt, sondern nur die Angst der Einstellenden, das der Eingestellte sie selbst oder andere Kollegen ersetzen oder überflügeln könnte... Selbständigkeit ist ein guter Weg seine "Überqualifikation" in die Wagschale zu werfen und daraus trotz der Situation am Arbeitsmarkt Kapital zu schlegen... Etwas das ich besagtem "jungen Mann" auch versuchen werde Schmackhaft zu machen. Immerhin ist der Diplom Kaufmann, da läßt sich doch bestimmt ein gutes Gespann mit aufstellen ![]() Ahanit
__________________ Ich schreibe in meinem Blog über meinen Weg in die Selbständigkeit: http://news.ahanit.de Eigendesignte Spiele-----Historische Spiele |
|
| |||
| |||
| Hallo Melete, ich denke, Du hast hier etwas missverstanden. Es geht nicht darum, möglichst viele kreative Leute für die "Ideenfabrik" zu finden, um alle mit neuen Geschäftsideen zu versorgen. Dazu wirst Du niemanden finden! Stell Dir einfach nur vor, dass Du - ohne Hilfe - verletzt in der Wüste liegst und die Geier kreisen in großen Schwärmen über dir; auf die Gelegenheit wartend, Dir das Fleisch vom Leib zu fressen. Braucht kein Mensch! Ich stelle mir unter "Ideenfabrik" etwas ganz anderes vor. Da ist z.B. ein IT-Kaufmann über 45 in Frankfurt, der alternativ auch die Möglichkeit zur Selbstständigkeit in Betracht zieht. Er findet in der Ideenfabrik einen IT-Servicetechniker aus Mannheim und einen Vertriebsmenschen aus Aschaffenburg. Die drei entwickeln gemeinsam die Idee, älteren Menschen das Internet näher zu bringen. Der Servicetechniker stellt nach BP und Gründung einer GbR die entsprechende Hard- und Software zusammen, der Vertriebsmann bekommt von einem Altersheim den Auftrag ein Seminar abzuhalten und schon geht es los. Nach einer Weile kommen immer mehr Anfragen und die kleine GbR benötigt dringend Unterstützung. Die finden sie im Netzwerk, denn dort ist ein IT-ler aus Bad Homburg, der noch Kapazitäten frei hat und weitere Seminare halten kann. In der Ideenfabrik tummeln sich also die Leute, die die Bereitschaft zur Selbstständigkeit mitbringen, aber entweder noch keine Idee haben oder ihr Vorhaben nicht allein durchführen können. LG Petra |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Ich bin immer noch auf der Suche nach den sogenannten "Best-Agern", die Interesse an der Thematik haben und für sich und andere etwas aufbauen möchten. Bitte meldet Euch! Ich habe unter dem Namen petra-1957 bei arcor.de eine mailbox eingerichtet, wo Ihr Kontakt mit mir aufnehmen könnt (einfach ein <at> dazwischen). Ganz besonders würde ich mich über Antworten aus dem Rhein-Main-Gebiet freuen, denn hier könnten wir uns persönlich kennenlernen und in der Gegend eine kleine Diskussionsrunde starten. Lieben Gruß Petra |
|
| ||||
| ||||
| In der Ideenfabrik tummeln sich also die Leute, die die Bereitschaft zur Selbstständigkeit mitbringen, aber entweder noch keine Idee haben oder ihr Vorhaben nicht allein durchführen können Hallo Petra! Gerne habe ich deine Ausführungen gelesen und steuere Konkretes bei. Sofort umsetzbar wäre "Mitten in der BRD" das Projekt: rhönpower de. Hier sind fast ALLE Komponenten gegeben und reifere Mitunternehmer sogar ausdrücklich erwünscht! Allerdings momentan keine Helfershelfer sondern selbständig agierende Ü50. Hoffe diese Antwort hilft oder zeigt wenigstens eine Alternative auf. |
|
| |||
| |||
| Richtig, ich kann allen Arbeitslosen, die frecherweise als zu alt für den Arbeitsmarkt gelten und nur in unterqualifizierten Bereichen ein reelle Möglichkeit haben sich neu anstellen zu lassen, raten ein Prüfung für eine Selbstständigkeit zu machen. In vielen Fällen ist es heutzutage schon möglich als "Freelancer" über das Internet zu arbeiten (was die Auftragsbeschaffung angeht). |
|
| |||
| |||
| Hallo gerd322, diese Prüfung auf mögliche Selbständigkeit mache ich zur Zeit in alle Richtungen. Deinen Beitrag finde ich interessant, besonders den Link zu den versiegelbaren Pflastersteinen, habe dennoch leichte Schwierigkeiten zu verstehen, was Du genau meinst und was man damit anfangen soll. Kannst Du das vielleicht noch mal etwas anders ausdrücken. Gruß Steckenpferd |
|
| ||||
| ||||
| ..........
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Hallo petra, hier ist noch ein "altes Eisen" aus Deinem Jahrgang. Ich habe die gleichen Gedanken und komme aus Essen. Ich kenne viele gute Leute in unserem Alter die auch ratlos sind. Hat sich bei Dir etwas Interessantes ergeben? Ich habe an Dienstleistungen aus verschiedenen Bereichen gedacht. Ich würde mich über eine Antwort freuen. Sigrid ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Essen und Umland! Da gibt es schon eine sofort umsetzbar Vision. Diese ist auch vom Timing perfekt (beginnende Heizsaison) und soll wie in der Region PLZ-3 dann bei euch auch mit kostenlose Ausleihtage begonnen werden. Noch besser z.B. shop-in-shop. Wirkt steigernd auf Besucherzahlen und wo bitte gibt es noch was umsonst oder Gratistesten?! Die Vermittlung ist auch mit 20 Prozent normal und gut. Schau einfach mal unter: http://rentner-gmbh.com Freie Vermittlungen auch bundesweit noch machbar. Ansonsten suchen wir noch etwas ruhigere aber noch aktive Mitarbeiter vor Ort im Haupthaus. Hier sogar mietfrei Wohnen gegen Nebenkosten... Bei Interesse einfach die Mailadresse dort nutzen! Tut sich was, besser: ...etwas |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| weiß nicht so recht was ich davon halten soll! gut oder mhh | zwergenmama | Arbeitszeugnisse | 1 | 22.09.2009 10:15 |
| Habe ich recht auf ALG 1 wenn ich lernen gehen will? | harry-fries | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 26.03.2009 19:25 |
| Arbeitsmarkt über 50 | OpaaufTour | Karriere & Job | 7 | 22.01.2007 09:07 |