| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin auf der Suche nach erfahrenen "Best-Agern", die - wie ich - die Nase voll davon haben, NUR wegen ihres Alters bei Bewerbungen direkt zur Ablage "P" gelegt zu werden und sich dann auch noch solche fadenscheinige Erklärungen wie z.B. "überqualifiziert" anhören müssen. Ja, wir sind hoch qualifiziert, denn wir haben schon so manches gesehen und einige "Wunder" vollbracht. Wenn man sich vorstellt, wieviel ungenutztes Potential da sprichtwörtlich auf der Strasse liegt, dann sollten der vielgelobten Wirtschaft, die sich ständig in neue Schwierigkeiten manövriert, die Tränen in die Augen schießen! Ich - für meinen Teil - möchte daraus Konsequenzen ziehen. Für was brauchen wir eine Anstellung? Wir kennen die Arbeitsabläufe und den Markt besser als jeder andere, denn wir waren es, die direkt agierten. Wenn sich z.B. nur 1 erfahrener Vertriebs- und 1 Marketingprofi zusammenschließen, könnten diese den Eskimos Kühlschränke verkaufen, denn sie KENNEN ihr Geschäft. 3 Bauhandwerker und 1 Architekt könnten unkonventionelle Häuser aus Stroh, Fachwerk oder Holz planen, die unser energiegeplagtes Land längst bräuchte. Wo sind die ganzen Techniker, die nicht nur ganze Geräte tauschen können, sondern noch wissen, dass es auch Kleinteile gibt, die ausfallen? Es gibt bestimmt noch weiter 1000 Möglichkeiten, wie wir unser Geld eigenständig verdienen könnten. Aber dazu müssen wir uns verbinden!!! Jeder für sich ist ein Juwel, das oft ungenutzt in einer dunklen Schublade liegt und verstaubt - soll heißen: nicht jeder hat die Voraussetzungen, um sich ALLEIN selbstständig zu machen. Wenn aber ein Krakftpaket und ein Navigator das gleiche Boot rudern, kommen sie zum Ziel. Ich könnte mir eine kleine Community vorstellen, wo sich all die "Überqualifizierten" treffen können, ihre Gedanken austauschen und nach kreativen Ideen suchen, um diese dann umzusetzen. Was haltet Ihr davon? Lieben Gruß und Tschuldigung für den langen Text Petra |
|
| ||||
| ||||
| Hallo und herzlich willkommen Petra, ... hast du denn schon eine Vorstellung oder gar ein greifbares Konzept, in das du selbst dich einbringen möchtest? Vielleicht wäre es ja sinnvoll wenn du hier ein paar Worte zu deinem Hintergrund schreiben würdest, möglicherweise passt du ja in die Vision eines stillen Mitlesers? Petra, ich freue mich auf weitere lange Texte von dir.
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
|
| ||||
| ||||
| Da schließe ich mich gerne an! ![]() Welches ist Dein eigener Hintergrund, Petra?
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Hi, erst noch ein Danke für Eure Beiträge und jetzt zu der berechtigten Nachfrage nach meinem Hintergrund. Wie schon meine Kennung zeigt, bin ich Baujahr 1957; zähle also bald 53 Lenze. Von Beruf bin ich Wirtschaftsinformatikerin und habe bis Mitte 2008 in einem großen IT-Konzern gearbeitet. Mit Kollegen unterschiedlicher Qualifikation begann ich 2006 über einen Ausstieg in die Selbstständigkeit nachzudenken. 2009 gründeten wir dann eine kleine GbR. Was mich zu meinem Beitrag veranlasste, hat natürlich eine ganze Menge mit mir und meinen eigenen Erlebnissen und Erfahrungen zu tun. Ich ärgere mich maßlos darüber, wie man in unserer Gesellschaft mit den Leuten umgeht, die ihr Leben lang schufteten, "FREIGESETZT" wurden und heute für 1,50 Euro morgens um 4:00 Uhr die Bürgersteige von Schnee und Eis befreien müssen. Das ist UNGEHÄUERLICH !!! Hinzu kommt, dass vor einigen Jahren unbedingt eine Greencard eingeführt werden musste! Denn unseren Unternehmen gehen ja angeblich die qualifizierten Fachkräfte aus. Gleichzeitig hat man aber diese Menschen - sofern sie über 45 Jahre waren und eine lange Firmenzugehörigkeit aufweisen konnten - in großen Programmen mit staatlicher Unterstützung entlassen! Das sind heute die "nicht mehr vorhandenen Facharbeiter", die entweder von Hartz IV dahin vegetieren oder für das Renomé von schamlosen Zeitarbeitsfirmen schuften (u.U. sogar für die alte Firma) und sich anschließend dann noch eine "Aufstockung" abholen müssen, weil das Gehalt vorne und hinten nicht reicht. Was mein Fass zum Überlaufen bringt, sind dann solche Aussagen wie die von Roland Koch (hess. Ministerpräsident), dass man Langzeitarbeitslose zur Arbeit "zwingen" müsste. Leute meines Alters würden ja gerne weiter ihre Fähigkeiten zur Verfügung stellen, aber es WILL sie ja keiner mehr, denn sie sind für die Wirtschaft ÜBERQUALIFIZIERT. Das scheint der neue Begriff für ein Verfallsdatum < 45 Jahren zu sein! Und was macht unsere Politik - außer schwafeln? NIX !!! Das sind meine Beweggründe für meinen Beitrag. Ich glaube einfach fest daran, dass wir uns nur selbst helfen können und nicht darauf hoffen, dass es Andere für uns tun. Einer muss anfangen ... LG Petra |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Petra! Ich kann all das, was Dich ärgert, wirklich sehr, sehr gut verstehen. In der Tat werden Fähigkeiten (nicht nur von über 45-Jährigen) oftmals nicht genutzt, sondern viele Lebensläufe durch die derzeitigen Vorgehensweisen verdorben. Da gibt es Handlungsbedarf. Und Eigeninitiative ist ohnehin stets die beste Lösung. Was ist aus Deiner kleinen GbR geworden? Läuft alles bestens oder bist Du wieder auf der Suche?
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Es ist schade, dass Eure letzten Beiträge, die sich auf meinen Wut bezogen, heute spurlos verschwunden sind, denn ich hätte gerne Stellung dazu genommen. Der Zorn ist m.E. durchaus berechtigt. Aber - zumindest ich für meinen Teil - wollte nicht in diesem Zorn stecken bleiben, sondern die Kraft und Energie, die ich dafür aufwenden muss, konstruktiv umleiten. Das brachte mich auf den Gedanken, mit dem ich diesen thread begonnen habe: der Suche nach erfahrenen "Best Agern", die ihr Berufsleben noch einmal in die eigenen Hände nehmen wollen. Denn es bleibt immer der Weg in die Selbstständigkeit. Und was einer allein nicht schafft, können mehrere gemeinsam bewerkstelligen. Dazu müssen wir nur die falsche Scham und das Gefühl überwinden, dass wir versagt haben und irgendwie zueinander finden. Was haltet Ihr davon? LG Petra |
|
| |||
| |||
| Hallo Petra, seit über einem Jahr gehöre ich auch zu denen, die schon in der Agentur der Arbeit gesagt bekamen, dass es aufgrund des Alters sehr schwierig werden wird wieder eine Anstellung zu bekommen. Und wie oft habe ich mich seither auf Stellen beworben, die absolut zu meiner Ausbildung, meinen Erfahrungen und zu mir passten. Manchesmal bekam ich es direkt gesagt zu alt zu sein. Die Krönung einmal: Mein Gegenüber war mindestens in meinem Alter, wenn nicht sogar älter. Du liest also, dass auch ich diese Erfahrungen machen musste. Und nun? Na, ich wage es. Ab März geht es los und ich hoffe mir mit meinem Angebot eine Grundlage zu einem guten (nicht übermäßigem/luxuriösen) Leben zu schaffen. Dabei kann ich sogar mein Helfersyndrom einsetzen, denn ich wende mich an andere Existenzgründer und Kleinunternehmer. Nööö, kein Coaching oder sonstigen Pipapo. Grundsolide Buchführung, aber nicht nur mit Verstand, sondern auch mit Herz und Bauch für meine Auftraggeber. Meine Frage an Dich ist nun: Denkst Du an ein Netzwerk in dem jeder einen anderen Selbständigen, der das zur Zeit benötigte Wissen oder Material (Subunternehmen) hat, finden kann, oder an eine "Gründerbörse" in dem sich Leute finden, die alleine kaum über die Runden kämen, aber im Grunde ein Knowhow haben, dass zusammengeführt, für jeden eine Alternative bietet. Oder Beides, oder doch ganz anders? Und: bist Du nun selbständig oder nicht? Frage danach war wohl von Dir beantwortet, wurde dann aber gelöscht, warum auch immer. lG fan Geändert von fanchon (08.02.2010 um 22:06 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hallo Fan, zunächst einmal wünsche ich Dir viel Glück mit Deinem Neustart und drück Dir ganz fest die Daumen. Ja, so wie Du es beschreibst, habe ich mir das vorgestellt. Ein komplettes Netzwerk, in dem sich die Möglichkeit für alle Arten der Kooperationen/Unterstützungen/Mitarbeit finden, aber auch eine Art "Ideenfabrik", in der sich die kreativen Köpfe tummeln. Wofür ich noch keine vernünftige Lösung gefunden habe, ist die Plattform des Ganzen. Für Leute, die einen qualifizierten Fachmann suchen, ist sicherlich das Internet geeignet. Für die "Ideenfabrik" muss es aber ein kleinerer Rahmen sein, um die ganzen Voyeure und Abzocker außen vor zu lassen. Dennoch sollte eine Verbindung zwischen beidem bestehen, denn neben dem kreativen Gedanken braucht es den Austausch mit dem soliden "Handwerker", der mit seinem Wissen die Basis für ein tragbares Fundament legen kann. Wie würdest Du eine solche Sache beurteilen? LG Petra PS: Ja, ich bin seit Mitte 2009 selbstständig. Wir haben eine kleine GbR, die sich als kleiner "Reiseveranstalter" versucht. |
|
| |||
| |||
| Hallo Petra, ich habe Deinen ersten Artikel mit großem Interesse gelesen. Ich hätte es nicht besser schreiben können, du hast genau meine Gefühle auch meine Wut formuliert. Ich bin genau Dein Jahrgang, fühle mich absolut nicht als zum alten Eisen gehörend, sondern als modern, jung und dynamisch. Und ich habe immer das Gefühl, ich bin den Leuten zu dynamisch, zu anstrengend, ich fordere von anderen zu viel. Auch ich bin hoffnungslos überqualifiziert. Und du hast recht.In unserem Alter weiß man wie Unternehmen funktionieren. Ich bin Dipl. Ing. Chemische Technologie habe viel Entwicklung und Anwendungstechnik gemacht. Habe noch eine Ausbildung als Managerin für Qualität, Umwelt, Arbeitssicherheit und eine Auditorenausbildung. Kann also Managementsysteme aufbauen besonders auch Hygienemanagementsysteme. Grundlage für alles war eine Chemielaborantenausbildung plus Berufserfahrung. Habe die letzten Jahre als Qualitätsmanagerin und Leiterin Qualitätssicherung für zwei Werke gearbeitet. Habe entsprechend den CEO beraten. Fluktuation inkl. CEO war hoch. Trotzdem konnte ich wirklich gute Arbeit in D und CH leisten. Trotzdem wurden Stellen gestrichen, meine eben auch. Und nun? Ich suche nach der Stecknadel oder nach der Alternative. Also, ich bin auch an dem Netzwerk interessiert. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich denke übrigens, dass einige Beiträge gelöscht wurden, weil sie zu sehr von Deinem Anliegen wegführten. Damit sich andere melden, die auch interessiert daran sind, ist es notwendig, dass sie diesen Thread lesen und sich in dem darin Geschilderten wiederfinden. Die wenigsten lesen sich dafür durch drei Seiten anderweitiger Aussagen. Hoffen wir jetzt, dass Dein Thema im Internet weithin gesehen wird. Wer andere kennt, die sich für diese "Ideenfabrik" interessieren könnten: Bitte unbedingt Link weitergeben!
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| weiß nicht so recht was ich davon halten soll! gut oder mhh | zwergenmama | Arbeitszeugnisse | 1 | 22.09.2009 10:15 |
| Habe ich recht auf ALG 1 wenn ich lernen gehen will? | harry-fries | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 26.03.2009 19:25 |
| Arbeitsmarkt über 50 | OpaaufTour | Karriere & Job | 7 | 22.01.2007 09:07 |