Fernlehrgänge soziale Arbeit, Empfehlungen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Studium > Fernstudium

Fernlehrgänge soziale Arbeit, Empfehlungen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 12.05.2010, 17:13
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Knobelbecher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fernlehrgänge soziale Arbeit, Empfehlungen

HI...

Bin nach langer Überlegung zu dem Entschluss gekommen, dass ich in Zukunft irgendetwas mit sozialer Arbeit machen möchte. Hab auch schon ein 2 wöchiges Praktikum gemacht, welches mir auch sehr viel Spaß bereitete. Ich weiß der Job ist nicht leicht, aber für mich wäre es der richtige.

Ich bin derzeit Arbeitssuchend, falls das noch eine Rolle spielen sollte.

Welche Fernlehrgänge könnt ihr so empfehlen???

Alt 12.05.2010, 21:39
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das kann Dir anhand der von Dir bis jetzt gegebenen Infos kein Mensch halbwegs treffsicher beanworten.

Stelle doch mal Stichworte ein: Höchster Schulabschluss, bisherige Ausbildungen, Stichworte zu Deinen Berufstätigkeiten. Und was machst Du jetzt? Beziehst Du irgendwelche Leistungen von der öffentlichen Hand (ALG I, AlG II, Wohngeld...)?

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 13.05.2010, 09:59
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Melete,

bin ALG 2 Empfänger und habe Bäcker gelernt. Ach so Realschulabschluss. Aber was spielt das denn für eine Rolle für so nen Fernlehrgang? Da brauch ich doch keine spezielle Vorbildung denke ich.

Vielen Dank das du mir hilfst.

Alt 13.05.2010, 10:58
Benutzerbild von Melete
Guru

Standard

Wenn Du einen Abschluss in einem Fernstudium erzielen willst, spielt das durchaus eine Rolle (wie an jeder Schule oder Universität auch). Oder was hattest Du Dir für einen "Fernlehrgang" vorgestellt?

Ich verstehe ohnehin nicht so ganz, was Du Dir von einem Fernkurs versprichst. Gelernter Bäcker, dann ein Fernkurs und was willst Du dann von Beruf werden? "Irgendetwas mit sozialer Arbeit" ist zu ungenau. Da gibt es sehr viele verschiedene Berufe.

Was auch immer Du machst, es nützt Dir ja nur etwas, wenn Du anschließend damit eine Arbeitsstelle findest.

Warum willst Du denn keine praktische Ausbildung machen, die dann von Arbeitgebern auch entsprechend anerkannt wird?

Zitat:
Hab auch schon ein 2 wöchiges Praktikum gemacht
Was war das für ein Praktikum?

Kannst Du Dir vorstellen, in der Pflege tätig zu werden?

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 14.05.2010, 18:55
Neuer Benutzer

Standard

Naja, ich dachte da so in die Richtung Jugendbetreuer oder vielleicht bei der Caritas. Aber ich bräuchte da ja eine Grundausbildung und deswegen der Fernlehrgang soziale Arbeit. Ist der einzige Fernlehrgang den ich gefunden habe in der Richtung. Die Pflege direkt wäre eher nicht so das was ich mit vorstelle.

Alt 14.05.2010, 20:25
Benutzerbild von Melete
Guru

Standard

Braucht man denn als Jugendbetreuer keine sozialpädagogische Ausbildung?

Alt 14.05.2010, 21:29
Benutzer

Bedankte sich: 1
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
handan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi...
ich hab da eine Freundin die studiert an der Hochschule sozial Pädagogik also soziale Arbeit. Soweit ich weiß musst du eine staatl. Exam ablegen um später als Jugendbeteuer oder so zu Arbeiten.
Du brauchst mindesten einen Fachabi für Hochschulen oder Abi für Uni.
Bist du den in dem Bereich organisieren, gestalten und vortragen begabt???
Einer der vielen Vorlesungen ist Rechtwissenschaft .
Naja ich würde dir raten bevor du so etwas machst lieber einmal an einer Hochschule gehen und dort mal die Vorlesung schnuppern und dan bei einem Prof dich beraten lassen.
Die Profs sind meistens sehr nett und sind gerne für die studenten da.

Naja das mit Fernlehrgang würde ich mir zweimal an deiner stelle überlegen, weil ich weiß ja jetzt nicht was du für ein Typ bist,aber du musst selbständig lernen und vieles auch dir selber beibringen und schlau machen.

Wenn das ganze dir nichts ausmacht und du trotzdem sagst ich könnte das packen, dann mach das.

Ach ja und du musst viel auswendig lernen in dem Studiengang.
Auswendig lernen sollte dir also auch liegen und Spaß machen.

Gruß

Antwort

Themen-Optionen