Informatikstudium
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Studium > Fernstudium

Informatikstudium

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 28.02.2008, 11:29
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
matatko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Informatikstudium

Wie wär's denn mit Geoinfo?

Nachdem die Studiengänge deutschlandweit ja auf Bachelor umgestellt werden/wurden, gibt es auch im Informatik-Bereich ein paar neue Studiengänge, darunter bei uns an der Uni Trier Geoinformatik: Universität Trier: Studiengangsprofil. Der Vorteil an Geoinfo ggü. Informatik: weniger Mathe, stärker interdisziplinär ausgerichtet, und prima für jemand geeignet, der Physik gern mag, weil es einen größeren Anteil aus dem Bereich der Geowissenschaften gibt. Geoinfo ist also nicht nur reines Programmieren, sondern man erlernt die Dinge, die notwendig sind, um später mal an GoogleEarth mitzuarbeiten, bei nem Anbieter von Navisystemen oder bei einem der zahlreichen anderen GIS-Arbeitgeber (GIS = Geographische Informationssysteme). Dual ausgerichtet ist der Bachelor nicht, aber er beinhaltet auch ein Berufspraktikum.

Viel Erfolg bei der Studienfachwahl!

Geändert von admin (08.04.2009 um 19:39 Uhr)

Alt 18.09.2008, 13:15
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
unknownSoldier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Liste der Studiengänge Informatik

Hallo,

das hört sich ein wenig nach meinem Lebenslauf an. Nur, dass ich jetzt schon am Ende meines Studiums bin und gerade meine Diplomarbeit schreibe. Ich hatte auch Mathematik und Englisch als Leistungskurse und habe nach meinem Grundwehrdienst angefangen, Allgemeine Informatik zu studieren.

Wenn ich nochmal die Chance auf einen Start in die Informatik hätte, würde ich höchstwahrscheinlich Geoinformatik oder Bioinformatik wählen. Die Anwendungsbezogenheit hat mir doch ein wenig gefehlt. Auch interessant ist Computervisualistik. Das wird häufig nicht in Betracht gezogen bei der Studienwahl, da es ganz einfach anders heißt.

Auf dieser Seite werden die Studiengänge gelistet.

Studien- und Berufswahl - Startseite

Konkrete Fragen beantworte ich gerne.

PS: Ich hatte mich übrigens auch mit Pascal und Basic vorher beschäftigt. Die Wahl der Programmiersprache ist gerne und viel diskutiert. Was man auf jeden Fall sagen kann ist, dass man mit C++ nicht viel falsch machen kann. Allerdings ist es auch nicht die einfachste Sprache zu lernen. Wir haben im ersten Semester mit Java angefangen. Dann fällt der Umstieg auf C++ (bzw. heutzutage vielleicht schon C# (?)) nicht so schwer.

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Studium > Fernstudium

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.