| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo! Ich suche einen Studiengang in dem ich die folgenden 3 Bereiche; Medien Kommunikation Erziehung verbinden kann. Ich denke da an sowas wie Beratung für Eltern: Welche Auswirkungen haben welche PC-Spiele/ Filme/ ... auf das Kind? Warum? Praktische Erziehungsberatung, evtl. auch in den Bereich der Bewegungserziehung eingreifend. Auch nicht unbedingt nur Kinder, ich denke da auch an Lehrer Schulungen: Welcher Umgangston/ Verbote/ ... bewirkt bei den Schülern was? Und warum? Oder auch Arbeitgeber und -nehmer Verhältnisse. Aber ich weiß nicht welcher Studiengang passend ist! ![]() Kann mir jemand helfen? Wäre echt super! ![]() lg Kodi Geändert von Franky (14.07.2010 um 14:11 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hallo, denkbar wäre je nach Uni und Kombinationsmöglichkeiten der Studienfächer zum Beispiel Pädagogik/Erziehungswissenschaft, Medienwissenschaften und Psychologie. An manchen Unis gibts auch Kommunikationswissenschaft, da muss du dich mal erkundigen. Einen Studiengang, der alles in sich vereint, wird es wohl kaum geben, das heißt, du wirst nicht drumherum kommen um mehrere Fächer. Da kannst du mit der Wahl des Hauptfaches aber auch einen persönlichen Schwerpunkt legen. Viel Glück für den Studienstart und viele Grüße! http://www.bewerberblog.de |
|
| |||
| |||
| ich hab keine Ahnung davon! ![]() wo muss ich mich denn wann einscchreiben? und wenn ich mehrere Fächer machen will, wann muss ich mich für ein Hauptfach entscheiden? und und und... ![]() *lieb guck* |
|
| |||
| |||
| Also, als erstes musst du wissen, wo du studieren willst. Dann siehst du nach, am besten auf der Homepage der Uni, ob das, was du studieren willst, auch angeboten wird. Wenn nicht, dann kannst du bei der Studienberatung nach Alternativen suchen oder aber du entscheidest dich für eine andere Uni. Wenn du eine Uni gefunden hast, siehst du dort auf der Homepage nach, wann die Termine für die Einschreibung sind und was du alles brauchst (Abi-Zeugnis oder vergleichbares und so weiter). Du kannst aber auch meist dort anrufen. Für Studienanfänger gibt es in der Regel extra ne Website, wo alle wichtigen Formulare, Telefonnummern und Adressen zu finden sind (zumindest wenn die Uni es nett meint und ne gute Homepage hat Und wenn du dann weißt, was du wann wo abgeben musst, dann immatrikulierst du dich und wählst bei der Immatrikulation dein Hauptfach. Normalerweise musst du auf dem Formular der Immatrikulation angeben, welche Fächer und ob als Haupt- oder Nebenfächer du studieren willst. Und Tatatata! Fertig! Am Schwierigsten wird es wohl, wenn an deiner Wunsch-Uni nichts angeboten wird, was du studieren möchtest. Das bedeutet dann etwas längere Recherche, welche Unis noch in Frage kommen und wo man herausfindet, was dort noch angeboten wird. Ich drück dir feste die Daumen, dass sich das alles unkompliziert gestaltet. Ansonsten: Einfach nochmal nachfragen, auch wenn es im konkreten Fall schwierig wird. Denn jede Uni hält es da etwas anders. Liebe Grüße! http://www.bewerberblog.der |
|
| |||
| |||
| da ist ja mein problem. ich weiß weder wo noch was ich genau studieren will. wo ist mir eigentlich egal. in meinem heimatbundesland (NRW) wäre toll, aber kein muss. schwieriger ist es den richtigen studiengang zu finden. ich könnt mir vorstellen als hauptfach pädagogik zu wählen. dann aber nur mit ner verbindung zu medialer kommunikation. wie finde ich das? kennt jemand ne seite die da geeignet ist? ich habe folgende seite gefunden: Detaillierte Suche / Studiengang suchen aber so richtig komm ich damit nicht klar. ![]() aber recht herlichen Dank schonmal für die Infos! Geändert von kodi87 (03.03.2008 um 14:27 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Ok, also bei Google kannst du eingeben: Universitäten Nordrhein Westfalen, dann kommt unter anderem folgender Link: Universitäten in Nordrhein-Westfalen - Suche - Studis Online und ähnlich geartete. Voíla, da ist eine Liste mit Unis in NRW. Dann musst du wie gesagt selbst recherchieren. An der Uni Dortmund gibt es z.B "Einstieg" in der Menü-Leiste oben, da kommen alle Infos zur Einschreibung. Und so machst du das an allen Unis. Und immer daran denken: Studiengänge sind an Unis manchmal unterschiedlich bezeichnet oder es verbirgt sich was anderes als gedacht dahinter. Und an jeder Uni gibt es ein anderes Angebot, also immer direkt auf der Uni-Homepage nachsehen! Es kann sonst passieren, dass dein Studiengang nur im Sommersemester angeboten wird oder gestrichen wurde usw. Und noch ein Hinweis, der wirklich nicht böse gemeint ist, aber notwendig: Wenn du studierst bist du die meiste Zeit damit beschäftigt, allein im Uni-Dschungel dein Leben zu organisieren, also Stundenpläne zusammen zustellen, Wohnung suchen, völlig unbekannte Themen allein für ein Referat zu erarbeiten, Vorträge halten usw. Da Das A und O ist das Training von Informationsbeschaffung, ob nun wissenschaftlicher Natur oder sowas wie Studienorganisation. Da musst du einiges trainieren, glaube ich. ich will dir wirklich keine Angst machen oder so, aber wenn es dir jetzt schon schwer fällt, sich über Studiengänge kundig zu machen, dann solltest du das unbedingt trainieren. Ich hoffe, der Link hilft dir weiter. Um das Rumklicken auf den Homepages wirst du nicht drumherum kommen. Die Daumen sind trotzdem gedrückt! Bewerberblog.de |
|
| |||
| |||
![]() hast mir sehr geholfen. ![]() Ich denke das richtige ist Medienpädagogik. werde dann mal rumklicken. und üben. (hast recht, aber fragen kostet nichts und fördert die Kommunikation! )![]() lg Kodi |
|
| |||
| |||
| Hab noch ne Frage: Wieviele Haupt- und Nebenfächer sind denn möglich? Den Studiengang Medienpädagogik finde ich so garnicht. Muss ich da mehrere Fächer miteinander kombinieren? Woher weiß ich welche Fächer da richtig sind? Merk grad das ich im Bereich Studium absolut hilfebedürftig bin. hab kaum Ahnung! Bitte helft mir! |
|
| |||
| |||
| Also wenn es den bereich Medienpädagogik nicht gibt, dann musst du auf Medienwissenschaften und Pädagogik/Erziehungswissenschaften umschwenken. Wegen der Haupt- und Nebenfächer: Bei uns gibt es die Möglichkeit von zwei Hauptfächern oder aber einem Hauptfach und zwei Nebenfächern. Das muss aber nicht an anderen Unis gelten. Unter Umständen geht nur das eine oder das andere. Als Bsp: Du könntest im Hauptfach Erziehungswissenschaften studieren und in den Nebenfächern Medienwissenschaften und Psychologie. Oder aber mit zwei Hauptfächern Erziehungswissenschaften und Medienwissenschaften. Im Ergebnis geht es damit um die Anzahl der Fächer (3 oder 2) und die Verteilung der Stunden, die du für jedes Fach aufbringen musst (z.B. insgesamt im Studium 160 Semesterwochenstunden pro Fach oder 160 Semesterwochenstunden im Hauptfach und jeweils 80 in den beiden Nebenfächern) Wenn es einen bestimmten Studiengang nicht an Unis gibt könntest du auch an FHs (Fachhochschulen) nachsehen. Manchmal haben die wie hier in Jena auch Studiengänge in Sozialwissenschaften. LG. http://www.bewerberblog.de |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Anschreiben Verkäufer für Mobile Kommunikation - Bitte Kontrollesen :) | fragkuki | Anschreiben | 8 | 16.11.2007 07:49 |
| Kaufleute für audiovisuelle Medien | azucar | Ausbildung | 0 | 01.07.2007 18:01 |