| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Ich habe mich vor ein paar Monaten selbständig gemacht. Leider komme ich mit der Einkommensteuerberechnung noch nicht ganz klar. Dazu habe ich ein paar Fragen: 1. Ist es richtig, dass der Einkommenssteuer anhand des reinen Gewinns berechnet wird? 2. Es es richtig, dass je mehr Gewinn ich habe auch der Einkommenssteuersatz steigt? Wenn das stimmt, wird man, je mehr Umsatz man macht und dadurch mehr Gewinn erwirtschaftet, noch bestraft. |
|
| |||
| |||
| Ja, da liegst du richtig. Je mehr Einkommen du hast, desto höher liegt der Einkommenssteuersatz. Wer also viel verdient, muss auch viel an den Fiskus abgeben. Über Recht oder Unrecht zu diskutieren lohnt nicht. Ich empfehle dir, dich an einen Steuerberater zu wenden, die stecken in der Materie drin und können dich umfassend beraten. |
|
| |||
| |||
| Ich habe ein Buchhaltungsbüro, welches für mich die Buchhaltung erledigt. Wer gut verdient darf dann noch 30 oder 40 Prozent Einkommenssteuer zahlen. Dann ist es kein Wunder, wenn Preise so angehoben werden. Wenn ich mir manche Handwerker-Rechnung anschaue, dann wird mir klar, warum die so hoch sind. |
|
| |||
| |||
| Momentchen mal, ganz so einfach ist das ja nun nicht. Es gibt einen Spitzensteuersatz bei der Beitragsbemessungsgrenze. Bis zu dieser Grenze steigt der Einkommenssteuersatz. Danach nicht mehr, egal wieviel man verdient. Und ja, bei Einzelunternehmen wird der Gewinn als Einkommen angenommen. Den kann man ja über z.B. sinnvolle Investitionen an der Stelle noch einmal reduzieren. Grundsätzlich dient die Regelung (wir sprechen jetzt mal nicht vom Spitzensteuersatz) dazu, faire Verhältnisse zu schaffen, indem der, der viel verdient mehr zahlt als der, der wenig verdient. Das Phänomen, dass es nie recht ist, je nachdem wovon man betroffen ist, ist ja nicht neu. An anderen Stellen hier im Forum wird auf den zu niedrigen Spitzensteuersatz geschimpft, hier wird drauf geschimpft, dass ein Gutverdiener mehr zahlt als ein Niedrigverdiener. Gruß Eauvive
__________________ All mankind is divided into three classes. Those that are immovable, those that are movable, and those that move. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Krankenversicherung bei Selbständigen | superschlumpf | Finanzen und Fördermittel | 4 | 03.09.2010 12:02 |