Gründugszuschuss nach der Gewerbeanmeldung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Finanzen und Fördermittel

Gründugszuschuss nach der Gewerbeanmeldung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 25.11.2010, 10:20
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
VincentVega07 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gründugszuschuss nach der Gewerbeanmeldung

Hallo zusammen,

ich brauche Rat und Ideen, für den Fall, den ich unten zu schildern versuchte.

1- Ich habe bis zum 15.11 (bis 13.11 aktive gearbeitet, 15.11 Montag nicht) bei einer Firma als fest angestellter gearbeitet.
2- Am 06.10 habe ich Gewerbeangemeldet
3- Ich habe die Steuer Nr, Steuer ID Nr von finanzamt bekommen.
4- Über eine vermittler Firma habe ich den job als freelancer (IT Berater) bei einer Firma angenommen und am 15.11 angefangen.

Weil ich von meinem damaligen Steuerberater nicht richtig informiert wurde, habe ich nicht zwischen beider Beschäftigungen bei Arbeitsamt für Grundüngszuschuss beantragt.

Meine Fragen jetzt sind:

1- Müsste ich für meine Leistungen als Freelancer IT berater (ich bin Dimplom Ingenieur) Gewerbeanmelden. Oder ginge das anders, vorteilhafter?
2- Gibt es für mich einen Weg Gründungszuschuss noch zu bekommen? Soweit ich gehört habe, man müsste mindestens einen Tag bei Arbeitsamt als Arbeitslose anmelden. Geht das nachträglich, zum Beispiel, wenn ich den Startdatum für den Vertrag für meinen aktuellen freelancer Stelle einen Tag auf 16.11 Verschiebe und den 15.11 als Arbeitslos melde?
3- Kann man in meinem Fall auch ohne Aktionen beim Punkt 2 einen Zuschuss bekommen?

Kann mir jemand helfen?

Ich danke im Voraus für eure Hilfe.

Mit freundlcihen Grüßen

Vincent

Alt 18.03.2011, 13:06
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
stafforttina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln AW: Gründugszuschuss nach der Gewerbeanmeldung

ich kann die nur sagen,nach einer gewerbeanmeldung kannst du das mit dem Gründerzuschuß vergessen.Ich spreche da aus Erfahrung.Man hat die Anträge vor aufnahme der Selbständigkeit zu beantragen.
was ich sagen kann ist wenn dein einkommen nach abzug der Ausgaben,nicht zur Deckung deines Lebensunterhalts reicht,stelle einen Antrag auf Harz4 zur ergänzung.
gruß
stafforttina

Antwort

Themen-Optionen