Ideen für Soziale projekte ?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Finanzen und Fördermittel

Ideen für Soziale projekte ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 30.11.2007, 17:29
Benutzer

Bedankte sich: 3
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
eisz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ideen für Soziale projekte ?

Hallo ich wusste nicht wo ich meine Frage reinstellen soll deshalb stelle ich sie jetzt mal hier .
Ich bin derzeit in einer erwerbslosen initiative als ehrenamtlicher aktiv und arbeite neue projekte aus für arbeitslose und geringverdiener . ich habe auch schon einige Projekte mitentwickelt sowohl als antrag an die Ratsfraktionen meiner Stadt und auch im Rahmen meiner Initiative , aber so langsam gehen mir die einfälle aus wir haben einen Schulfond beantragt und durchgebracht nun gibt es dank unserer arbeit 40.000 € für schulbücher einen antrag auf einen sozialpass haben wir auch gestellt um mal die grossen dinge zusagen nun möchte ich einen Spieleabend für arbeitslose bei uns im Gewerkschaftshaus für alle organiesieren . wir wollen in zukunft auch andere Projekte starten mir gehen aber langsam die ideen aus . es müssen keine millionen projekte sein es sollte was kleines sein da unsere finanzen sehr gering sind .
Kennt ihr vielleicht ne seite wo ich ein paar neue ideen finden kann ?

Alt 01.12.2007, 17:38
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Ideen für Soziale projekte ?

Hallo eisz,

wie wäre es mit einer Bastelveranstaltung oder einem Sportnachmittag? Zusammen Kochen und Backen dürfte doch auch interessant sein.

Vielleicht könnt Ihr auch Schüler auf Regel im Straßenverkehr hinweisen (z. B. Ampeln).
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 01.12.2007, 20:54
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 0
22 Danksagungen in 22 Beiträgen
Teeblatt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Theaterkurs mit Theaterbesuch, Lesenachmittage, Wandertage mit Zoobesuchen o.ä., Fotografieren, Malen oder Zeichnen, Garten anmieten und selbst anbauen, dabei den Kindern was über Pflanzen und Gartenarbeit beibringen, einfache Techniken vermitteln (wie Power Point Präsentationen, Excel-Tabellen), Info-Nachmittage mit Rednern aus angrenzenden Bereichen (z.B. Schuldnerberatung, Ernährungsberatung, Frauenförderung, Verband der Alleinerziehenden, Beratung zu Sozialhilfe, Kindergeld, Unterhaltsrecht), Organisation von Tagesausflügen zu geographisch und/oder biologisch und/oder kulturhistorisch relevanten Orten, politische Bildung, Nähkurse, Kochkurse, Begegnungsabende wie jung trifft alt, Gesundheitsaufklärung, Drogenberatung, Einrichtung eines kleinen Lernzentrums mit Büchern, Computer und vielleicht ehrenamtlich jemand, der eine oder mehrere Fremdsprachen kann, kleine Techniken, wie Streichen, Tapezieren, Waschmaschienenanschließen, Lampen anbringen, Boden verlegen und so ein Zeug zeigen.

Alt 01.12.2007, 21:35
Erfahrener Benutzer

6 Danksagungen in 6 Beiträgen
rosinenbomber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wie waers mit kostenlosen nachhilfeleistungen fuer schlechte schueler (davon gibts ja nunmal in deutschland ca. 80%...)

Alt 02.12.2007, 14:21
Benutzer

Standard

Wenn man keine ideen mehr hat dann gibt man schülern nachhilfe , dass ist hier am ort meine Erfahrung , die müssen sich hier sogar überlegen wo sie die schüler herkriegen es gibt einfach zuviel nachhilfe hier . Beratungen führen wir schon durch und vermitteln gegebenenfalls auch an schuldner und Drogen beratungstellen weiter .
Zoo könnte schwierig werden das einzige was hier in der Region einem Zoo ähnlich sieht ist das Tierheim das Regelmässig im herbst überflutet wird . hilfe brauchen die nicht nur Geld . Theater ist genauso schlecht .
Frühstück haben wir auch , auf die idee mit dem Garten sind wir komischerweise auch schon gekommen aber jetzt kommt erstmal der Winter .
wir waren schon am überlegen ob wir nicht kostenlos computer zusammen bauen Reparieren und an arbeitslose und einkommensschwache verschenken ,gibt es aber auch schon .
Ich will nicht was auf die beine stellen was in meiner nachbarschaft schon nicht lauft.

Alt 02.12.2007, 17:38
jon jon ist offline
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
jon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also ich komme aus einen sozialen brennpunkt mit hohem migranten anteil. was ich sehe was fehlt ist immer wieder ganz klar bewegungsangebote. die mädchen tanzen sehr gerne, haben aber keinen rahmen sich auszuprobieren. in jugendclubs dürfen sie nicht und im zimmer zuhause haben sie keine lehrer.
auch für jungs ist breakdance immernoch angesagt. so können sie sich gewaltlos messen, aber oft fehlt auch hier einfach der anstoß und der nötige rahmen. so ist es bei uns. worüber ich mich als mädchen gefreut hätte wäre ein nähkurs um mir meine sachen selber schneidern zu können. aber ich bin halt auch ein älteres semester...

Alt 02.12.2007, 17:41
Erfahrener Benutzer

Standard

nene mit dem angebot an nachhilfe ist das schon im guten bereich...

die schueler haben nur keinen bock, weil viele der jungen leute schlichtweg keinen bock haben, was aus sich zu machen, also muss man es ihnen schmackhaft machen, und solche sachen am besten koppeln, z.b. 2stunden nachhilfe und danach fußballtunier aufm bolzplatz oder so...

man muss ueberlegen wie man wissen u. lernen den jungen leuten naeher bringen kann, ohne das sie sofort resiginieren, ich hatte vor 4wochen einen 14jaehrigen praktikanten an meiner maschine... der war doof wie holz, stinken faul, und hat sich nicht einmal in 3 vollen wochen was nachgefragt, oder wenigstens den willen gezeigt was zu lernen, stattdessen wollte er sich mit mir den ganzen tag ueber orgasmen, saufen, kiffen und computer spielen unterhalten... also der bedarf ist DEFINITIV da, es ist nur die umsetzung die fehlt... ich musste dem jungen herrn fuer meinen meister eine bewertung fuer sein praktika-zeugnis geben... ja was soll ich denn bei so jemanden machen?

edit: es ist ja nunmal garnicht sooo lange her das ich aus der schule bin, aber deshalb kann ich dir ganz genau sagen, wie es ist... ich moechte dir mal eine kleine anekdote erzaehlen...
mein damaliger tischnachbar ist ein sehr gutes beispiel, er rallte in der schule wirklich rein garnichts, kahm nur durch lug und betrug weiter, zuhause hat er nichts gemacht, auser am pc gegammelt und hirn-freie-egoshooter gezockt, den ganzen lieben langen tag, inner schule hat er sich dann mit allem beschaeftigt außer mit seiner zukunft... wenn ich ihn heute besuchen moechte muss ich auf den friedhof gehen, dritte reihe grab 4... weil der gute junge sich erhangen hat... weil er nach der schule nicht mehr weiter kahm, und gemerkt hat, wie ******** das leben ist... und das hat nichts mit einfallslosigkeit zutun... der bedarf besteht... nur musst du die leute dazu kriegen die hilfe in anspruch zu nehmen... und mein jahrgang war randvoll mit solchen leuten... mir wurde mit einem notendurchschnitt von 1,5 im abschlusszeugnis im vorstellungsgespraech gesagt "ihr wissenstand herr kaiser, entspricht nicht unseren anforderungen..." so... was sollen denn die 128 schueler in meinem abschlussjahrgang denn erst machen?...

so siehts aus...

Geändert von rosinenbomber (02.12.2007 um 17:54 Uhr)

Alt 02.12.2007, 18:17
Erfahrener Benutzer

Standard

achja... und wenn es genug nachhilfe angebote gibt, wieso werden wir denn (zurecht-) lt. pisa studie immer und immer schlechter?

damals in meiner alten klasse sind aussagen gefallen... das kannst du dir nicht vorstellen...

"kommunismus? das is doch diese religion ne?"

"hitler...? habe ich ja noch nie gehoert... fuer welches land warn der?"

nachbarlaender von deutschland... "tschecho-slovakei, ungarn, schweden, holland..."

danke... setzen 6! und das waren keine ausnahme faelle sowas fiel jeden tag...

achja, ich besuchte eine realschule...

Alt 03.12.2007, 20:56
Benutzer

Standard

Ich war ja nur auf ner Hauptschule das heisst ich kann da nicht wirklich mitreden
ausser das ich Realschülern von heute in mathenachhilfe geben kann für 5€ in der stunde , nur ist nachhilfe nciht wirklich der Berreich in dem ich Aktiv werden möchte .
Vielleicht hättest du deinem Praktikanten auch nur erklären müssen wieviel ****** , Gras , ALk und pc spiele er sich nach einer Ausbildung bei euch hätte leisten können .
Achja ich möchte mal ne LAnze für all die Schüler brechen die sich anstrengen und gute LEistung zeigen nebenbei in Vereinen Aktiv sind sich um ältere schwächere menschen kümmern , das sind auch nicht wenige .

Alt 04.12.2007, 14:10
Erfahrener Benutzer

Standard

an meiner alten schule hat das niemand gemacht...

vielmehr sollte man die schueler aufklaeren, wie es zur zeit hier in deutschland und global abgeht, und wohin der trend geht (bildungsstandart in deutschland abnehmend, in entwicklungslaendern (!!!) china, indien zunehmend...) und das sie anstatt faul zuhause rummzu chillen sich lieber anstrengen sollten, aber nachher ist das gemaule ziemlich groß "ah haette ich ma" und nachher laufen se dann amok oder sone maetzchen...

Zitat:
Vielleicht hättest du deinem Praktikanten auch nur erklären müssen wieviel ****** , Gras , ALk und pc spiele er sich nach einer Ausbildung bei euch hätte leisten können .
naja noch mehr flausen habe ich ihm lieber nicht in den kopf gesetzt, er war den ganzen tag schon soviel damit beschaeftigt die uhr abzulesen, um abzusehen wann er denn endlich zuhause an die xbox 360 kann... ich koennte mich jeden tag ueber meine eigene generation, ueber unsere jugend aufregen... von solidaritaet oder so, keine spur... wenn in der straßenbahn jemand mit kruecken reinkommt, da bietet dem niemand den platz an, ein ca. 65jaehriger mann hat das getan... ich haette da ausrasten koennen... und die 16jaehrigen maedchen sitzen da, kauen kaugummi und gucken noch so richtig dumm-frech...

achja: ich halte uebrigends sehr sehr viel von sportclubs, oder vom "cvjm" ich war damals als kind im cvjm ich fand es richtig klasse, wir haben spiele gespielt, im sommer gebolzt bis wir keine kraefte mehr hatten, wir haben ueber aktuelle themen diskutiert, wir sind auch ins kino, schwimmbad und und und gefahren, wir haben gesellschaftsspiele abende gemacht, wettkaempfe bestritten in allen disziplinen die man sich vorstellen kann, pizza selber gebacken, und unser betreuer hat dir auch bei persoenlichen, oder schulischen problemen geholfen, naja und dazu dann das uebliche wie mal ne bibelstunde, oder gebetet oder sone matenten (das war dann eher weniger mein fall) aber auch der soziale zusammenhalt in der gruppe... top es war mit die schoenste zeit in meinem leben, sowas ist natuerlich auch genial, und das macht sinn wo jugendlichen gleichzeitig auch grundliegende sachen wie anstand, hoeflichkeit usw. vermittelt werden, und nicht "ey alta ich geb dir und deiner mutter gleich yo eh bla" da koennte ich echt am rad drehen, wenn ich sone pisse jeden tag hoere, koennte ich den leuten immer voll ins gesicht kacken...

Geändert von rosinenbomber (04.12.2007 um 14:18 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen