| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo.... Ich hab mal eine Frage für einen Freund weil ich ihm auch nicht sehr viel weiter helfen kann und auch nicht die Ahnung habe! Er ist gerade nicht in der besten lage,da er jeden Monat durch sein Studium schulden macht! Ich versuch es grob zusammen zu bekommen...Also er studiert an einer BA ist mittlerweile 27. Das Problem ist er bekommt jetzt keinerlei Fördermittel und verdient zwecks studium auch kein Geld! Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen,das ist ja schlimm! Er war auf dem Sozialamt und hat gesagt bekommen,solange er studiert bekommt er keine Hilfe in die Richtung,der Antrag wurde gar nicht erst geprüft. Bafög bekommt er auch keins mehr! Fragt mich mal bitte warum?? Er hatte bis vor kurzem auf jedenfall welches bezogen,der weitere anspruch wurde aber abgeleht...er muß noch ungefähr 1 Jahr studieren und hat keinerlei Einnahmen!Bloß Kindergeld und ein kleinen monatlichen zuschuß von den Eltern also im Monat nicht mehr als 300,max. 400eur! Die gehen alleine für die Miete drauf!Also hat er dann nichts zum Leben. Gibt es überhaupt irgendeine Möglichkeit das er von irgendeinen AMT eine Förderung bekommt??? Das kann echt nicht sein,sorry! Er studiert und hängt nicht sinnlos rum!Vom Sozialamt versteh ich,da er im grunde studiert und nicht arbeiten war,aber alles andere geht mir nicht in den Kopf! Geändert von admin (27.12.2008 um 18:50 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Bafög steht dir nur ein bestimmten Zeitraum zu. Weil er sich im letzten Semester befindet soll er mal zum Studentenwerk gehen und nach ein DARKA darlehen mal nachfragen, das steht ihm zu wenn er kein Bafög mehr beziehen kann und sich im letzten Semester befindet. Der Hacken an der sache ist nach ein Jahr muss er das wieder zurück zahlen ( bin mir nicht sicher ob man dafür eine Bürgschaft braucht glaube aber schon). P.S. habe meine Ausbildung im Studentenwerk gemacht, bei mehr infos einfach mal anschreiben Geändert von Sam84 (28.11.2008 um 16:46 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| dass man mit 27 ein Studium bereits abgeschlossen hat. Die Sache mit dem ewigen Studenten finanziert der Staat nämlich nicht. ![]() BaFöG hat er ja schon bekommen und ausgeschöpft. Wenn man dann doch weiterstudieren möchte wird in erster Linie der 27 - jährige Erwachsene selbst herangezogen. Ein Darlehen ist ja auch eine Möglichkeit. Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
|
| |||
| |||
| Ja das stimmt,das ist die einzige Möglichkeit oder? Die sache ist nur,er muß das Bafög zurückzahlen und dann müßte er auch noch das darlehen zurück zahlen...Das ist ja wie ne art Kredit,dann startest man mit tausenden euro schulden in die Arbeitswelt! das ist doch auch nicht gut! Und jetzt mal angenommen er bekommt nach seinem fertigen Studium nicht gleich Arbeit! was dann,das ist doch ein Kreislauf in die totalen Schulden? |
|
| |||
| |||
| Das DARka Darlehn muss er wie schon geschrieben nach ein jahr zurück zahlen(Zinsfrei), Bafög nicht, 8 jahr hat man zeit (die prüfen ab und zu dein einkommen)und wenn man sich schlau anstellt kann man die acht jahre überbrücken...... rest könnt ihr euch denken |
|
| ||||
| ||||
| Mich würd aber schon mal interessieren, warum das Bafög abgelehnt wurde, wenn er zuvor welchen bezogen hat. Frag ihn doch mal bitte. Bafög kann man nämlich bis zum dreißigsten Lebensjahr bekommen.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| ALG nach Studium und vorheriger Ausbildung? | smaks | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 28.07.2009 20:31 |
| Bewerbung duales Studium BWL - Bitte um Korrektur | meleagrant | Bewerbung allgemein | 2 | 25.02.2009 10:34 |
| 28 Jahre, 2tes Studium und Ende steht bevor. | symbi | Studium allgemein | 3 | 24.09.2008 09:48 |