| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich plane mich aus der Arbeitslosigkeit heraus selbständig zu machen. Ich habe zwar etwas gespart, aber das reicht hinten und vorne nicht für meine Vorhaben. Gibt es vom Staat oder anderen Institutionen Unterstützung in Form von Geldmitteln? Wer hilft mir bei der Gewerbeanmeldung, Ämtergänge etc? |
|
| ||||
| ||||
| Zunächst einmal hängt es davon ab, ob Du ALG I oder ALG II bekommst. Bei ALG I kannst Du einen Gründungszuschuss erhalten, wenn Du noch lange genug Anspruch darauf hast. Infos hier: Existenzgründung - www.arbeitsagentur.de Du musst Dich dabei UNBEDINGT an das vorgeschriebene Prozedere halten und Dich darüber bestens kundig machen. Wir haben hier immer wieder einmal verzweifelte Anfragen von Leuten, die den Gründungszuschuss abgelehnt bekamen aber gleichzeitig, weil sie schon ein Gewerbe angemeldet hatten, plötzlich kein Arbeitslosengeld mehr bekommen. Infos auch hier: BMWi Existenzgründungsportal | Gründungzuschuss Für ALG II-Empfänger gibt es das Einstiegsgeld. Infos hier: BMWi Existenzgründungsportal | Einstiegsgeld Auch da gilt: Achtung Formalitäten !! Insbesondere wenn Du auch noch Finanzierungsbedarf hast, wird's kompliziert und aufwändig. So oder so solltest Du Dich sehr gründlich vorbereiten. Eine Finanzierung gibt's jedoch nur mit bester Vorbereitung. Für erste Infos ist diese Broschüre des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie gut geeignet: http://www.existenzgruender.de/imper...starthilfe.pdf Außerdem solltest Du einen Existenzgründerkurs besuchen. Evtl. finanziert das die Arbeitsagentur oder das Jobcenter. Es gibt diverse Kurse, Seminare und Workshops. Google mal danach. Dort solltest Du erfahren, wie Du in der Planung vorgehen kannst, was alles zu berücksichtigen ist und bereits Antwort auf viele Fragen, die sich spontan und später stellen, erhalten. Schau Dir auf jeden Fall das Angebot der IHK zum Thema Existenzgründung an. Oftmals gibt es für Gründer von Seiten der IHK nicht nur Seminare, sondern umfangreiche Infos, Existenzgründerstammtische zum Erfahrungsaustausch und vieles mehr. Deine örtliche IHK findest Du hier: http://www.dihk.de/inhalt/ihk/index.html Solltest Du Dich im handwerklichen Bereich selbstständig machen wollen, so solltest Du Dich zusätzlich bei der zuständigen Handwerkskammer nach Angeboten erkundigen. Für Finanzierungsbedarf gibt es geförderte Existenzgründer-Darlehen. Um ein solches zu erhalten, wird eine Unternehmensgründungsberatung vorausgesetzt. Und die Bezahlung dieser wiederum kann ebenfalls gefördert werden. Erste Informationen hier unter den jeweils weiterführenden Links: BMWi Existenzgründungsportal | Förderprogramme Achtung: Die Darlehen gibt es nur, wenn vor der Bewilligung noch nicht mit dem Vorhaben begonnen wurde.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag: | ||
Dotcom (03.05.2011) | ||
|
| |||
| |||
| Wow Melete, mit so einer umfassenden Antwort hatte ich nicht gerechnet. Jetzt habe ich erstmal die nächsten Tage mit der Sichtung der ganzen Informationen zu tun. Nochmals vielen Dank!!! |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich kann dir auch auf alle Fälle das Portal unternehmenswelt.de empfehlen, dort findest du alle wichtigen Informationen rund ums Thema Gründung. Es besteht außerdem die Möglichkeit ein sogenanntes Einstiegsgeld oder einen Gründerzuschuss zu beantragen - je nachdem, ob du jetzt ALG2 oder ALG1 beziehst. Hilfreiche Informationen dazu findest du hier: Gründungszuschuss der Arbeitsagentur Einstiegsgeld vom Jobcenter Mir haben Sie dort sehr weitergeholfen, gerade was den Businessplan angeht, denn du bei der Beantragung der Zuschüsse benötigst. Viel Erfolg bei der Gründung! |
|
| |||
| |||
| Und je nachdem wo du lebst, kannst du auch unterschiedliche Hilfen in Anspruch nehmen. Es gibt vielerort Lotsendienste, Wirtschaftsförderungen und mehr, die umfassende Unterstützung und Hilfe auf dem Weg in die Selbstständigkeit bieten. Wenn regional oder zielgruppenspezifisch nicht unbedingt ein besonderer Förderbedarf besteht, dann kosten dich diese Programme manchmal einen geringen Selbstkostenbeitrag. Mach dich einfach mal bei den genannten Stellen schlau, aber vergiss auch nicht deine regionale Wirtschaftsföderung. Die kann dir bestenfalls auch Ansprachpartner vor Ort nennen. Kommst du aus Brandenburg, bist unter 28 Jahren, gibt es kostenlose Unterstützung z.B. bei enterprise . Das Programm wird durch das Ministerium für Arbeit, Familie und Soziales finanziert und ist dementsprechend für die Teilnehmer kostenlos. Da sind die Abläufe (Zeitraum, Bedarf) auch sehr individuell geregelt. Mach dich auch schlau, was genau dein Beratungsbedarf ist. Ggf. hast spezifische Fragestellungen und und brauchst keine umfassende Beratung.. Viel Erfolg und nicht vergessen: Fragen hilft!! |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Alg1 u. alg2 u. selbständig | kvw | Arbeitslosengeld ALG I | 2 | 03.08.2010 10:00 |
| Selbständig als 2. Standbein | Steffenk | Existenzgründung allgemein | 19 | 08.01.2010 22:29 |
| Selbständig, schreibe Bewerbung oder? | Timur | Anschreiben | 1 | 03.03.2009 19:17 |
| Hartz IV und nebenberuflich selbständig | C.C.Conny | ALG II/Hartz IV | 1 | 16.10.2007 12:48 |
| ALG II + Selbständig | Harry | ALG II/Hartz IV | 2 | 19.02.2006 19:12 |