Selbständig und Arbeitslosengeld II geht doch nicht!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Finanzen und Fördermittel

Selbständig und Arbeitslosengeld II geht doch nicht!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 05.03.2007, 08:42
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Valium 3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse Selbständig und Arbeitslosengeld II geht doch nicht!

Hallo alle zusammen, bin neu hier im Forum und habe seit ca. einem Jahr ein Problem das sich jetzt dramatisch zuspitzt und wie es aussiht zur Aufgabe der Selbstänigkeit führt.
Ich bin seit 2001 selbständiger Handwerker, meine Frau ist Arbeitslos, Hartz IV.
Um den Betrieb gründen zu können mußte ich ein Darlehn aufnehmen.
Habe mir eine Werkstatt eingerichtet (gemietet) und einen Transporter angeschafft. Solange meine Frau Arbeitslosengeld bekam war alles OK. Dann kam Hartz IV und das Dilemma begann. Sie bekommt nichts mehr weil ich im Jahr ca. 23.000 € Gewinn mache.
Gewinn mache ich in den Monaten April bis Dezember. Die anderen Monate kann ich in der Regel Witterungsbedingt nicht arbeiten, bin dann unterwegs um Aufträge zu besorgen.
Wenn ich das Darlehn nicht hätte, kein Problem. Dafür Zahle ich im Jahr ca. 10.000 € zurück. Bleiben also noch 13.000 Euro Gewinn. Und das ist zu wenig. Habe ein Haus das noch abgezahlt werden muß, Dann die Nebenkosten usw.
Betriebliche rücklagen können nicht gebildet werden und für dieses Jahr auch keine Rücklagen um die Schlechtwetterphase zu überbrücken.
Das Arbeitsamt sieht den gewinn, der Kredit für den Betrieb, ebenso wie für das Haus interessiert nicht.
Jetzt muß ich den Betrieb aufgeben, den PKW und den Transporter verkaufen um einen Teil der Schulden zu bezahlen. Dann sind meine Frau und auch ich wieder anerkannte Kunden des Arbeitsamtes.
So sind nun mal die Gesetze wurde mir gesagt.

Alt 05.03.2007, 10:09
Benutzerbild von Vieper
Benutzer