Selbständigkeit und Besuch der Fachoberschule; Finanzielles Wirrwarr
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Finanzen und Fördermittel

Selbständigkeit und Besuch der Fachoberschule; Finanzielles Wirrwarr

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.05.2008, 12:31
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
SgtDeuxDeux befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Selbständigkeit und Besuch der Fachoberschule; Finanzielles Wirrwarr

hallo, also mein fall ist etwas kompliziert.

bin 24 und derzeit arbeitslos und beziehe alg2 plus miete( wohne im haus meiner mutter, aber in einer eigenen wohnung).
habe nun vor mich selbständig zu machen und werde von der arge mit zusätzlichen 200€ für ein halbes jahr gefördert.
nun kommt dazu, dass ich in etwa 3monaten die 2-jährige fachoberschule besuchen werde.

jetzt ist nicht die frage , wie ich schule und arbeit bewerkstelligen soll, sondern das problem liegt im finanziellen:

wenn ich diese schule besuche, wird die arge wohl verlangen, dass ich bafög beantrage.
wird mir bafög zuerkannt, was ist dann mit dem 200€ fördergeld von der arge?
hab ich überhaupt anspruch auf bafög mit meinem gewerbe?
wenn ich keein bafög erhalte, dann kommt die arge weiterhin für meinen lebensunterhalt auf, nur könnte es ja sein, dass sie mein gewerbe dann nicht mehr fördern, aufgrund dessen, dass ich durch die schule weniger zeit für die arbeit aufbringen kann und die arge darin einfach eine verschwendung ihrer 200€ sehen könnte.obwohl ja jeder verdienst in meinem gewerbe auf mein alg2 angerechnet wird, was ja einem ersparnis für die arge gleichkommt.und falls ich bafög kriegen sollte, würde mein verdienst dann aufs bafög angerechnet werden?weiß einer darüber bescheid?
wer ist für die versicherung verantwortlich, wenn ich alg2 oder bafög beziehe?muss ich mich dann in jedem fall privatversichern, oder übernimmt das dann die arge, landratsamt oder gar die schule oder der praktikumsbetrieb, den ich besuche?
und welchen unterschied macht es, ob ich mein gewerbe haupt- oder nebenberuflich anmelde in bezug zur förderung?

hoffe mir kann jemand weiterhelfen. selbst, wenn er nur eine frage beantworten kann oder mir einen tip geben kann....

Alt 07.03.2009, 18:32
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
drake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pfeil fos-themen online lernen

justdoit!...fosblog.information-schule.de

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Finanzen und Fördermittel

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.