| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Habe jetzt einen Termin am 26.07. um 16h um mich einer Dame über meine berufliche Situation/Vermittlungsmöglichkeiten zu sprechen |
|
| |||
| |||
| Hallo Mike, ich hab deine Geschichte grad mal überflogen und hoffe, es ist für dich gut ausgegangen... Ich will mich grad selbstständig machen und hoffe, dass mir sowas nicht widerfahren wird. Hab mich grad mal erkundigt, ob man nicht irgendwo ne günstige Rechtsberatung bekommt (Anwaltshonorar ist ja nicht ganz ohne) und kann dir bei gegebenen Voraussetzungen die kostenlose Rechtsberatung empfehlen. Man muss zwar alle Einkünfte darlegen, aber in deinem Fall müsste das eindeutig ein Fall dafür sein. Hier ein Link, wo alles erklärt ist: Guter Rat muss nicht teuer sein - Hilfe bei Rechtsberatung und Prozesskosten Alles Gute weiterhin! |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, erstmal sorry, dass von mir so lange jetzt nichts zu lesen war. Es hatte sich nur lange Zeit jetzt nichts getan... bis gestern! Hier ein Update meiner Anstrengungen: Am 26.07. hatte ich also den Termin mit der Arbeitsvermittlerin... dachte ich! Denn ich war pünktlich da und wartete dann ungefähr 30 Minuten, aber die nette Dame nahm erstmal 2 andere wartende Leute dran und übersah mich regelrecht. Wie sich herausstellte - ich habe nach 30 Minuten dann mal freundlich reklamiert - hatte die Dame Aufgrund meiner Angabe bzgl. Selbständigkeit den Termin storniert, jedoch vergessen mich darüber zu informieren. Egal, wir führten trotzdem ein 10 Minütiges, nettes Gespräch, während dessen sie dann noch einige fehlende Angaben in meinem Antrag ergänzte. Super sag ich da nur. Fast zeitgleich mit der Einladung zu diesem o.g. Gespräch erhielt ich ein Schreiben, welche Unterlagen noch fehlen und so Fragen wie "Gas- oder Elektroherd?", "Zentralheizung?", etc. - wie gesagt, das nahm die Arbeitsvermittlerin zum größten Teil alles handschriftlich auf und leitete es dann weiter. Alle anderen Unterlagen habe ich dann pünktlich zum 02.08. (Frist lief bis 06.08.) abgegeben. Und dann wartete ich... 2 Wochen... nichts... Gut, dann ruf doch mal an... dachte ich. Nur die telefonische Erreichbarkeit des Job-Centers, bzw. eines bestimmten Ansprechpartners dort ist nicht gerade kundenfreundlich. 2 Wochen lang hab ich es per Telefon oder Fax versucht, Kontakt aufzunehmen, bis ich dann gestern genug hatte und direkt hingegangen bin. Was soll ich sagen... das war echt super. Die Sachbearbeiterin, die meinen Fall im Regal hat (richtig, im Regal, nicht auf dem Tisch) war sehr freundlich und hilfsbereit. Sie hat sich tausend mal entschuldigt, dass sie noch nicht dazu gekommen wäre, meinen Fall zu bearbeiten und würde sich gleich darum kümmern. Sie holte noch eine Kollegin dazu bzgl. einer Frage zum Gesamtvorgang, weil ich betonte, dass es bei mir mittlerweile arg brennt (Miete für August ist nach Absprache mit Vermieter bis Ende September bereits gestundet). Die Dame versprach mir die sofortige Bearbeitung des Antrages mit den Worten (zur Kollegin): "...reinklopfen in den Computer und auszahlen... fertig!" Damit keinerlei Verzögerungen mehr drohten, gab ich den beiden Damen meine Visitenkarte in die Hand mit dem Hinweis, sie sollen mich sofort anrufen, falls noch etwas fehle, damit ich es schnellstmöglich nachreichen kann. Der Anruf kam auch gestern so gegen 11.45h - und um 13.30h hatte ich die restlichen, noch fehlenden Unterlagen im Job-Center abgegeben. Jetzt warte ich nur noch auf den Bescheid... Ich muss echt sagen... nach den Erfahrungen mit dem Empfangsknilch waren die jetzt eben geschilderten Erlebnisse mit den Damen eine wahre Wonne. Freundlich, hilfsbereit, auskunftsfreudig... perfekt. Ich wurde auch von den Damen gelobt! Weil ich so toll sortierte, saubere und nahezu vollständige Unterlagen zu meinem Antrag dazugeheftet hatte. Das würde die Arbeit doch sehr erleichtern (<< logisch So, ich bin jetzt also mal gespannt, wann der Bescheid ins Haus kommt und ob ich eine Unterstützung gewährt bekomme... wovon ich aber eigentlich ausgehe. Ich gebe euch Bescheid. Geändert von ManiacMike (28.08.2007 um 06:23 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Zitat: wie im Beitrag zuvor beschrieben scheint das ganze bei mir jetzt problemlos zu laufen, trotzdem danke für den Link, den ich mir sicherheitshalber gleich mal gebookmarked habe. |
|
| |||
| |||
| Guten Morgen Die Bescheide (ja, mehrere) sind da. ALGII ist genehmigt und ich bekomme eine Summe ausbezahlt, die mir im Moment auch hilft... zwar nicht 100%ig hilft, aber zumindest zu 80% sind meine privaten Kosten jetzt für den Moment abgedeckt. Der letzendlich gültige Bescheid läuft bis 31.01.08... aber so lange möchte ich das, wie zu Beginn dieses Threads schon erwähnt, gar nicht in Anspruch nehmen müssen. Danke Euch allen für die Hilfestellungen und Tips. |
|
| |||
| |||
| Hi,ich muß leider sagen das es mir ähnlich geht wie dir, nur in deinem Fall kann ich dir sagen das es nicht so ist wie man es dir bei der ARGE mitgeteilt hat. Ich bekomme seid mitte 2009 Harz4 zur ergänzung. die sind nun an mich rangetreten und wollen unbedingt das ich das Gewerbe abmelden soll,damit ich vollzeit bei einer Zeitarbeitsfirma anfangen soll.(für den moderen Sklaven Markt9) möchte ich aber mein Gewerbe nicht abmelden. Ich habe seid 2008 ein Trockenbaubetrieb,in dem aber mein Sohn,mein Lebensgefährte,und 5 Aushilfen dran,das schlimmste ist,die würden dann alle wieder in den vollen Leistungsbezug rein kommen,undich würde durch die Arge in einen schuldenberg von über 10.000,00€ fallen.Weil ich einen Nachunternehmer Vertrag zu erfüllen habe,den ich nicht erfüllen kann wenn ich das Gewerbe abmelden muß. gruß stafforttina |
|
| |||
| |||
| Selbes Problem. Ich wurde auch so lange bedrängt mich allen möglichen Tricks und Drohungen das ich mein Gewerbe am Ende abmeldet habe. Ich sitze nun auch einem Haufen Schulden und es kommt noch besser. MIr fehlt das Geld für ein neues Auto, was ich aber brauche, weil meine Zeitarbeitsfirma 50km entfernt liegt. Wenn ich die Arbeit dort verlieren, verlieren ich auch meinen Anspruch auf Hartz IV, aber helfen wollen die einem da auch nicht. Eine schöne Schei..... ist das. Geändert von derWolf (25.01.2012 um 12:54 Uhr) Grund: Werbung entfernt |