| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo ihr Lieben, Ich hab das Thema hier schon oft gesehen, aber meine konkrete Frage wurde bisher nicht beantwortet, ich bin totaler Grünschnabel, bitte entschuldigt! Ich habe ein Unternehmen im IT-Bereich angemeldet; ich erstelle Websites für meine Kunden. Das tue ich bisher auf einem steinalten Rechner aus dem Jahr 2003, so langsam muss was neues her! Wenn ich mir nun einen iMac zulege, kann ich davon dann die Steuer wieder bekommen, nach der jährlichen Steuererklärung? Wenn ja, sind das dann 19%?? Habe gelesen, dass man, wenn man viel verdient auch dementsprechend viel abdrücken muss, allerdings verdiene ich bisher mit meiner kleinen Firma nur zwischen 50 und 100€ im Monat. Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten und eure Zeit! |
|
| |||
| |||
| Tach, wenn der PC ein notwendiges Arbeitsmittel ist, das du für die Firma anschaffst, dann mindert er natürlich den Gewinn und du kannst die Vorsteuer entsprechend gelten machen, aber doch nicht am Jahresende? Umsatz- und Vorsteuer musst du monatlich ausweisen, sofern du nicht per Kleinunternehmerregelung davon befreit bist - dann kannst du natürlich auch keine zurückfordern -, sonst hast du ganz fix Post von den Kollegen vom Finanzamt. Auch wenn 0,00 € drin steht. Sofern du nicht ohne Umsatzsteuer agierst MUSS jeden Monat eine Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt vorliegen. Und dann bekommst du eben auch die gezahlte Ust für den PC zurück. Genrell denke ich nach deinen Schilderungen, solltest du dich dringend an einen Steuerberater wenden, bevor du Geld zum Fenster raus wirfst, weil du es nicht besser weißt. Die Umsatzsteuer hat mit der Einkommenshöhe nichts zu tun. Das wäre die Einkommensteuer, da zahlst du bis zu einem Einkommen von irgendwas um die 8.000,- € im Jahr gar nix. Gruß Eauvive
__________________ All mankind is divided into three classes. Those that are immovable, those that are movable, and those that move. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kosten des Fernstudiums von der Steuer absetzbar? | OlsenB | Fernstudium | 3 | 29.09.2009 13:56 |
| Haushaltsnahe Dienstleistungen / Steuer / Rechnung | maxxbraun | Mini-Jobs | 8 | 02.05.2009 18:27 |
| Arbeitskleidung von der Steuer absetzen | Delphine | Finanzen und Fördermittel | 5 | 28.08.2008 06:24 |