Wie zahle ich Umsatzsteuer nach ?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Finanzen und Fördermittel

Wie zahle ich Umsatzsteuer nach ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 21.06.2011, 08:50
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
wolfi1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wie zahle ich Umsatzsteuer nach ?

Hallo

Mein Name ist Wolfgang. Nach vielem beruflichen Hin und Her bin ich nun als selbstständiger Kurierfahrer angekommen. Allerdings fahre ich nicht nur für meine eigenen Auftraggeber, sondern hauptsächlich für einen großen, bekannten Vermittler von Stadtkurierfahrten. Ich bin ein sogenannter Subunternehmer.

Da ich allerdings noch ziemlich neu in der Selbstständigkeit bin, habe ich vom Steuer-Krams nur grobe Vorstellungen. Schon die Umsatzsteuer abzuführen bereitet Schwierigkeiten.

Naja, aber nun die konkrete Frage. Im April 2011 hatte mein Vermittler ( der mir nicht nur die Aufträge der Kunden, sondern auch ihre Zahlungen weiterleitet ) leichte Liquiditätsengpässe, d.h. ich habe 90% meiner Umsätze ausgezahlt gekriegt, die anderen 10% kamen erst 2 Wochen später, sprich im Mai 2011. Mit dem Gedanken an meine "Ist-Versteuerung" im Hinterkopf habe ich die Umsatzsteuer von den 90% abgeführt. Und einen Monat später habe ich die 10% vergessen, sie sind irgendwie unter den Tisch gefallen. Wie führe ich nachträglich die Umsatzsteuer von dem Zehntel meines kleinen Umsatzes ab ? Bitte möglichst bildlich beschreiben, wie erwähnt, ich bin nicht so der Experte

Alt 21.06.2011, 17:19
Benutzerbild von JennyW
Guru

Bedankte sich: 4
45 Danksagungen in 45 Beiträgen
JennyW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Wie zahle ich Umsatzsteuer nach ?

Hallo wolfi1,

du bist auf der sicheren Seite, wenn du bei deinem zustädigen Finanzamt anrufst und dich dort informierst. Die Leute vom Fach wissen am Besten darüber Bescheid.

Gruß Jenny

Alt 19.07.2011, 08:08
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Wie zahle ich Umsatzsteuer nach ?

Hast du denn die IST-Versteuerung bei der Anmeldung beim Finanzamt beantragt und wurde die auch genehmigt?

Du hast ja grundsätzlich Zeit bis zum 10ten des Folgemonats. Ich in der Situation würde einfach den besagten Umsatz in den Folgemonat einrechnen und dort dann auch die Vorsteuer/Umsatzsteuer machen.

Gruß
Eauvive

Antwort

Themen-Optionen