| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Ich bin am überlegen ob ich mich selbständig mache. Jetzt habe ich noch eine Frage zu den Kosten die bei einer Selbständigkeit anfallen. Allen voran zur PKV. Eine Bekannte meinte sie zahlt um die 300 Euro PKV im Monat. Ist das wirklich so viel? Mit Büro, Auto, Sprit und PKV bin ich ja schon bei über 1000 Euro im Monat für Geschäftsausgaben. |
|
| |||
| |||
| Dann lass Dir doch mal ein paar Angebote kommen, vielleicht auch über ein paar Versicherungsmakler Deines Vertrauens. In der PKV gibt unterschiedliche Tarife. Die Höhe ist stark abhängig von den Vereinbarungen über Selbstbehalt (was Du von den Kosten pro Jahr selbst zahlst) und Rückvergütung (z.T. mehrere Monatsraten zurück, wenn Du die PKV nicht in Anspruch nimmst), und natürlich von den Leistungen. |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Liebe Grüße Jenny Ich beantworte nach meinem besten Wissen und Gewissen und übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit. Alle meine Beiträge sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
PKV bedeutet, dass du im Behandlungsfall erstmal in Vorlage treten musst. Die PKV ist ene Versicherungsform für eine betuchte Klientel, und für Hungerleider eher nicht geeignet. Die PKV haben in der Vergangenheit stets bewiesen, dass sie auf Armutsklientel keinen Wert legen.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| |||
| |||
| Dank Euch. Meinst du ich komme mit einer GKV besser? Ich meine mal gehört zu haben, dass eine gesetzliche Krankenversicherung für einen Selbständigen recht teuer ist. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Deshalb mein Rat: Lasse dich erst von der GKV beraten, dann von der PKV, dann klärst du, wann und unter welchen Bedingungen du in die GKV zurückkehren könntest, und erst dann entscheidest du dich - hoffentlich richtig .
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| |||
| |||
| Ok so werde ich das machen. |
|
| |||
| |||
| Jetzt akut ist eine PKV unterm Strich sicherlich ggf. sogar deutlich günstiger. Das Problem ist, dass insbesondere Lockangebote mit Beiträgen von <200,- € und ähnlich oft nur das allernötigste Abdecken. Da ist nachher schnell die Leistung schlechter als in der GKV und man darf, um auf´s selbe Niveau zu kommen, eine ganze Menge privat zahlen. Die PKV hat einen massiven Nachteil über den man sich sehr intensiv Gedanken machen sollte: Man kommt nicht mehr raus. Wieviel Rente man dann nachher mit 75+ bekommt ist der PKV egal, die will ihre Beiträge. Bis dahin bewegt man sich bequem bei 800,- € im Monat wenn nicht mehr. Das kann einen in die Altersarmut treiben.
__________________ All mankind is divided into three classes. Those that are immovable, those that are movable, and those that move. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| nebenberufliche Selbständigkeit, Alg1 | tartufo | Arbeitslosengeld ALG I | 2 | 01.10.2011 11:38 |
| Kündigung in Probezeit nach einem Monat im Lebenslauf angeben | webentwickler | Kündigung | 0 | 01.08.2011 23:08 |
| selbständigkeit | chocolat chaud | Existenzgründung allgemein | 4 | 04.11.2010 12:43 |
| Excel | cocine | Ausbildung | 4 | 27.08.2009 06:43 |
| FAQ zur Selbständigkeit | Aqarium | Existenzgründung allgemein | 11 | 06.01.2009 11:17 |