Zahlt Arge Bewerbungskosten, auch wenn eine Arbeitstelle gefunden wurde
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Finanzen und Fördermittel

Zahlt Arge Bewerbungskosten, auch wenn eine Arbeitstelle gefunden wurde

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 31.07.2010, 21:59
Benutzer

Bedankte sich: 0
6 Danksagungen in 4 Beiträgen
Deutscher Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zahlt Arge Bewerbungskosten, auch wenn eine Arbeitstelle gefunden wurde

Hallo,

ich werde am Montag eine Arbeitsstelle antreten und habe im Monat Juli einige Bewerbungen, wo mir Fahrtkosten entstanden sind. ARGE Vermittler ist informiert.

Kann ich es bei der ARGE trotzdem nachreichen und werden die auch bewilligt?

D M

Alt 01.08.2010, 00:35
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Zahlt Arge Bewerbungskosten, auch wenn eine Arbeitstelle gefunden wurde

Du bist bedürftig, bis du deinen ersten Lohn erhälst. Achte daher darauf, dass du weiterhin im Leistungsbezug ALG II bist, ansonsten stellst du bitte die erforderlichen Anträge, dass dein ALG II weiterläuft.

Da die Bewerbungskosten während des Leistungsbezuges angefallen sind, sollte es so sein, dass du die Bewerbungskosten bewilligt bekommst. Allerdings würde ich darauf achten, dass der Antrag für die Bewerbungskostenerstattung auch noch während des Leistungsbezuges bei der Arge eingeht.

Alt 01.08.2010, 13:25
Benutzer

Bedankte sich: 0
6 Danksagungen in 4 Beiträgen
Deutscher Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Zahlt Arge Bewerbungskosten, auch wenn eine Arbeitstelle gefunden wurde

Was meinst du mit:
Zitat:
Achte daher darauf, dass du weiterhin im Leistungsbezug ALG II bist, ansonsten stellst du bitte die erforderlichen Anträge, dass dein ALG II weiterläuft.
Falls du mein „Hartz 4 Gehalt“ damit meinst, denn habe ich vorgestern erhalten. Der ehemalige zuständiger Vermittler gab mir mündlich die Information, dass ich Anfang September eine Art Kredot der Arge (damit ich Miete/Strom usw.) erhalten soll, da ich den August Gehalt der Firma X erst Mitte September erhalten soll.

Zitat:
Da die Bewerbungskosten während des Leistungsbezuges angefallen sind, sollte es so sein, dass du die Bewerbungskosten bewilligt bekommst. Allerdings würde ich darauf achten, dass der Antrag für die Bewerbungskostenerstattung auch noch während des Leistungsbezuges bei dem Arge eingeht.
Dann habe ich ein Problem, denn ich soll schon Morgen die Arbeitsstelle antreten, heiße ich bin dann nicht mehr „offiziell“ Hartz 4 Empfänger, sondern Angestellter der Firma X. Daher wenn die Fahrtkosten während der Woche abschicken, könnten die abgelent werden, da ich ja nicht mehr bei der Arge bin?

Alt 01.08.2010, 14:24
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
heiße ich bin dann nicht mehr „offiziell“ Hartz 4 Empfänger, sondern Angestellter der Firma X.
Doch, du bist ganz normal Hilfeempfänger, solange du ALG II = Hartz IV beziehst.

Die Tatsache, dass du eine Anstellung gefunden hast, spielt dabei keine Rolle.

Massgeblich ist alleine, ob du bedürftig im Sinne des SGB II bist.

Bedürftig bist du auch, solange du weniger verdienst als deine ALG II - Leistungen betragen, du könntest dann Lohn verdienen und mit ALG II aufstocken.

Antwort

Themen-Optionen