gepflegtes Halbwissen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Fragen, Hinweise und Kritik

gepflegtes Halbwissen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 17.07.2007, 15:07
Benutzerbild von Dunstabzug
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 4
1 Danksagung in 1 Beitrag
Dunstabzug befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard gepflegtes Halbwissen

auch wenn ich hier erst seit (nicht von ! ) gestern bin,
ist mir aufgefallen, dass viele Fragen, die sich auf arbeitsrechtliche Themen beziehen, oft sehr unterschiedlich, missverständlich oder sogar falsch beantwortet werden.
Mir ist zwar klar, dass es nicht möglich ist, in diesem Rahmen Rechtsauskünfte zu geben, doch wäre es nicht eine sinnvolle Lösung, häufige, wichtige Fragen in einem Faden zu sammeln, der Antworten mit Quellennachweisen/Paragraphenangaben enthält (oder gibt es so etwas hier schon *) ?

was meint ihr dazu ?

edit: * ich sehe grade, dass dieser Beitrag wohl besser in die Rubrik "Fragen, Hinweise, Kritik" passen würde - kann mir das jemand von der Moderation/Admin bitte dorthin verschieben ?

Geändert von Dunstabzug (17.07.2007 um 15:22 Uhr)

Alt 17.07.2007, 17:24
Guru

Bedankte sich: 3
60 Danksagungen in 60 Beiträgen
Curly_Berlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sicherlich richtig...gibt auch einige User, die sich die Mühe machen, da ganze Link-Wälder aus dem Boden sprießen zu lassen
Aber viele Sachen (zumindest ist es bei mir so) sind einfach Erfahrungen, die man selber gemacht hat.
Beispiel: Bedarfsgemeinschaft, Mutter und Tochter wohnen in einer Wohnung. Das Gesetz würde jetzt vorschreiben, dass es eine Bedarfsgemeinschaft ist.
Ich habe mit meiner Mutter einen Untermietsvertrag (ich als Hauptmieter und meiner Mutter als Untermieterin) gemacht und wurde dadurch nicht 2 Jahre lang mit ihr als Bedarfsgemeinschaft geführt. hat die Herrschaften da zwar etwas gestört, aber machen konnten sie nichts dagegen. Sowas steht in keinem Gesetz drin und ist somit schwerlich zu "untermauern".

Alt 17.07.2007, 20:13
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für Deine ehrliche Meinung/Kritik.

Richtig Rechtsauskünfte erhält in diesem Forum niemand. Der Sinn dieses Forum ist das Für und Miteinander. Hier werden Erfahrungen und Kenntnisse ausgetauscht. Wir helfen gerne, sind jedoch keine Rechtsanwälte oder ein vergleichbarer Ersatz. Wenn Du der Meinung bist, der Inhalt eines Beitrages ist nicht korrekt, dann (bitte) schreibe Deine Ansicht dazu und stelle es Deinem Wissen nach richtig.

Deine Kritik nehmen wir selbstverständlich sehr ernst, auch wenn eine Umsetzung in dieser Form vorerst nicht geplant ist. Wie gesagt >>vorerst>>.

Würde aber dennoch gerne wissen, ob Du da vielleicht konkrete Vorstellung hast, wie das ganze aussehen könnte.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 18.07.2007, 15:34
Benutzerbild von Dunstabzug
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 4
1 Danksagung in 1 Beitrag
Dunstabzug befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mir ging es eigentlich weniger darum, andere zu korrigieren, viel mehr dachte ich daran, dass es wohl eine Vielzahl an Usern zu schätzen wüsste, wenn sie in punkto ´konkrete Hilfe´ nicht sämtliche Beiträge durchlesen müssten ,in denen auch oft viel Privates, oder reine Meinungsäusserungen enthalten sind.

Ich stelle mir vor, dass man so etwas wie einen "Info-Sammel-Faden" einrichten könnte, der nach Themen, wie z.B. fristlose Kündigung, Formulierung in Arbeitsverträgen - Bewertung, Bedarfsgemeinschaft (danke Curly , solche Auskünfte meinte ich auch, also Informationen die sich auf Tatsachen berufen )...etc. gegliedert ist.

Dort könnten dann Mitglieder ihr spezielles Wissen zu den Themen einstellen,
und anderen, die schnellen Zugriff zu wichtigen Fragen/Antworten benötigen, damit das Durchforsten der Link-Wälder weitgehend ersparen.

Geändert von Dunstabzug (18.07.2007 um 16:32 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.